Alle News und Infos zu Die Sims 4

Julsfels ich hab doch gestern erst gesagt das ich castaway (Inselgeschichten) installiert hab , obwohl ich eigentlich mal was ganz anderes spielen wollte, Bin auch schon durch , hat aber trotz Wiederholung Spass gemacht. Auf Console hab ich aber noch nie Sims gespielt, liegt aber daran dass ich nicht bei meinen Kindern im Zimmer spielen will. Die meckern wenn Mama die Dinger blockiert
 
Ich hoffe echt, dass das Spielgefühl überzeugt.
All das mit den Emotionen, der verbesserten KI und dem verbesserten Routing, das sind alles tolle Features, aber das Problem ist, dass man damit nicht so recht was anfangen kann, wenn man es nur gesagt bekommt und es theoretisch bleibt.
Das Fehlen von Kleinkindern, Pools, Läden, Story Progression usw., das ist alles was, was man genau abschätzen kann und bei dem jeder genau weiss, was es für den eigenen Spielstil bedeutet.
Das oben erwähnte, die positiven Aspekte, sind aber Sachen, die man vermutlich gesehen und erlebt haben muss, um sie wirklich wertzuschätzen (und zu sehen, dass es auch wirklich wahr ist ;)).
Und ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass diese Dinge tatsächlich auch wirklich toll geworden sind. :D

Deshalb neigt sich im Moment vermutlich auch die Waagschale so sehr ins Negative, weil man die positiven Dinge nicht richtig bewerten und nachempfinden kann.

Deshalb bin ich echt froh, wenn Micha endlich mal die Hände auf das Ding legen kann. :lol:
Oder wir mal ein paar echte Spielszenen zu sehen kriegen.


Oder man beschreibt es so ..;)

Ein Facebook Nutzer schrieb auf Die Sims: "Regt euch nicht auf, Kleinkinder kommen mit dem Add-on "Sims 4 - Kinderabenteuer" für nur 29,99 € und den Pool wird es drei Monate nach Release im Shop für nur 3,99€ pro Quadratmeter zu kaufen geben.
Ist doch alles perfekt und so wie immer."
 
Das Gute an Die Sims 4 ist, dass nun Die Sims 3 im Vergleich wirklich wie eine komplexe Lebenssimulation wie Die Sims wirkt. Mit den Ausnahmen CAS und dem Baumodus ist Die Sims 3 DER Sims Teil schlecht hin.

edit: was hatte eigentlich die Bild mit Die Sims zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gute an Die Sims 4 ist, dass nun Die Sims 3 im Vergleich wirklich wie eine komplexe Lebenssimulation wie Die Sims wirkt. Mit den Ausnahmen CAS und dem Baumodus ist Die Sims 3 DER Sims Teil schlecht hin.

Genau das finde ich eben nicht :argh: alleine schon, dass sie nicht zusammen am Tisch essen können und noch weitere Kriterien, die jetzt aber schon hundertmal aufgelistet wurden :D also natürlich ist das Ansichtssache, aber für mich war bis jetzt die sims 2 die erfolgreichste Lebenssimulation. In sims 3 nahm das durch das Sammeln etc etwas ab. Deshalb hoffe ich, dass sims 4 (back to the roots) wieder mehr wie sims 2 wird, oder sone mischung aus beidem %)
 
...alleine schon, dass sie nicht zusammen am Tisch essen können ...

Hhm sorry, wenn das jetzt nicht so O.T. wäre, könnte ich hier so einige Bildchen posten, auf denen mindestens 6 Sims (und mehr) gemeinsam an einem Tisch essen.
Ich möchte jetzt beileibe keine Diskussion darüber anstoßen, aber DAS konnte ich jetzt nicht so im Raum stehen lassen.
Die Sims in Sims 3 können sehr wohl zusammen am Tisch essen.. ;)

EDIT: Und eine Mischung aus beiden fände ich auch toll, nur leider sieht es bisher nicht danach aus, zumindest nach den Infos, die uns bis jetzt zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Und eine Mischung aus beiden fände ich auch toll, nur leider sieht es bisher nicht danach aus, zumindest nach den Infos, die uns bis jetzt zur Verfügung stehen.

Quasi "the best of both worlds" :D
Aber um mal wieder ernst zu werden, genau das würde ich mir auch wünschen. Eine Kombination aus den beiden Vorgängern! :up:
Das hätte man so toll umsetzen und damit vielleicht sogar die beiden, doch oft getrennten Sims2/Sims3 Lager wieder zusammenbringen können. Das fände ich nämlich wirklich schön, weil mir diese Spaltung in zwei Lager schon immer irgendwie wehgetan hat. Das ist einfach schade weil ich zu Sims 1 und Sims 2 Zeiten zumindest den Eindruck hatte, dass da alle Fans mehr zusammenstehen und eine einheitliche Community bilden.

Wobei ich die Spaltung natürlich nachvollziehen kann, zumal ich selber auch eher Sims 2 favorisiere, weil mir die Verbindung zu den Sims 3 Sims fehlt (warum habe ich immer noch nicht herausfinden können, und schade finde ich es allemal :( aber das ist mein subjektives Empfinden und das lässt sich leider nicht einfach ändern).
Da sich außerdem gerade für Generationenspieler das Spielprinzip sehr verändert hat, war eine solche Spaltung wohl relativ unvermeidlich.

Daher hatte ich so sehr gehofft, dass Sims 4 versucht die Dinge die am jeweiligen Spiel klasse waren zu kombinieren und z.B. was die Alterung und den Storyfortlauf angeht eine Möglichkeit schafft mit der man auf beide Arten spielen kann. Ideen dazu gab es hier im Forum ja so einige z.B. dass man die Häuser seiner Familien die nicht altern sollen etc. einfach markieren kann und der rest der Nachbarschaft trotzdem sein Eigenleben hat etc.
So hätte jeder ganz individuell spielen können. Jetzt sieht es ja eher nach einer Art abgespecktem Storyfortlauf aus in dem eigentlich nichts passiert außer, dass die anderen Sims altern und sterben. :naja:
Eine wirkliche offene Nachbarschaft (was ich z.B. an Sims 3 wirklich gut fand, von den Rabbit Holes mal abgesehen) gibt es auch nicht und ich befürchte, dass die Ladebildschirme doch wieder recht nervig werden, besonders für Sims3 Spieler die das nicht gewohnt sind.

Ja back to the roots klang für mich anfangs toll, stimmte mich hoffnungsfroh. Ich erwartete endlich wieder die liebevollen Details und den Fokus auf das Familien/Generationenspiel aus Sims 2 kombiniert mit den tollen Neuerungen wie der offenen Welt aus Sims 3. :love:
Ich glaube damit wären sehr viele Fans wieder richtig glücklich gewesen aber nun sieht es so aus als ob sich die Community in den nächsten Jahren noch weiter spalten wird und das macht mich, abgesehen von meiner persönlichen Enttäuschung, am traurigsten :schnief:
 
Ganz ehrlich und ohne, dass das als Sticheln oder Witzeln interpretiert werden soll: Wie hast du das hinbekommen Aroha@Sims????:confused::confused::confused:

Gibt es da irgendeinen Trick, dass sich die Sims automatisch an ein und denselben Tisch setzen und miteinander essen? Mich würd das nämlich wirklich mal gerne interessieren.

Ich habe auch schon mal sechs Personen an einen Tisch gekriegt (war für mich auch für ein Foto wichtig), aber hab da echt geschwitzt, bis ich das hinbekommen hab.

Sim 1 bis 6 angeklickt, sich einen Teller zu nehmen. Nacheinander hat sich dann einer einen Teller genommen und sich am Tisch gesetzt und dann musste ich aber die Aktion abbrechen, damit er nicht anfängt zu futtern, sonst wäre er schon wieder fertig gewesen, bis Sim Nr. 6 sich gesetzt hat. Wenn ich Glück hatte, blieb der Sim auch einfach nur auf seinem Stuhl setzen. Hatte ich Pech, stand er sofort wieder auf und machte was anderes.

Also eeeecht umständlich! Und ich habe anschließend ein ganz kurzes Zeitfenster gehabt, ein Foto zu machen, bis der nächste schon wieder fertig gemampft hatte. Und Tischgespräche gab es keine.

Nun, wenn es wirklich möglich ist, bei Sims 3 ein geselliges Familienabendessen zu machen, würd ich das gerne noch wissen - schließlich bleibt ja noch viel Zeit zum Spielen bis Sims 4 kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Molly Marlette
@Phoenyx
Uhi, das klingt aber wirklich umständlich, was du da versucht hast. ;)
Man kann die Gruppenmahlzeit anklicken und dann gibt es die Optionen, den Haushalt, die Gäste oder alle zum Essen zu rufen. Daraufhin marschieren alle los und holen sich einen Teller.
Wenn es eine größere Anzahl von Sims sind, empfiehlt es sich, den Teller mit der Gruppenmahlzeit z.B. auf einen Beistelltisch frei in den Raum zu stellen, so kommen sie schneller an ihre Teller und trampeln sich nicht gegenseitig auf die Füße. Und dann klappt es auch mit dem gemeinsamen Essen.
Ich glaube, ich muss doch noch mal Bilder rauskramen, im Moment habe ich einen Ein-Sim-Haushalt *amKopfkratz*

@julsfels
Von meiner Seite aus ganz sicher nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Phoenyx und mimave1
Hallo zusammen,

@Phoenyx

Ich sehe das wie du: Einfach den ganzen Haushalt zum Essen rufen, führt in Die Sims 3 anders als in Die Sims 2 nicht zu einer geselligen Gruppenmahlzeit. Innerhalb des normalen Gameplays gelingt es mir nur in 1 von 10 Fällen, eine dreiköpfige Familie gemeinsam an den Tisch zu bekommen. Für reines Foto schießen ist deutlich mehr möglich:

sims-3-fuchsbau-07.jpg

Dafür habe ich aber mehrere Gruppenmahlzeiten für einfachen Zugriff verteilt aufgestellt und erst hinterher alle Tische und Stühle zusammengeführt.

In dem Aspekt bin ich sehr gespannt auf Sims 4. Die bisherigen Bilder sehen vielversprechend hinsichtlich Geselligkeit und Multitasking aus, sind aber wahrscheinlich auch nicht während reinen Spielens entstanden.

Und auch sonst freue ich mich rieisig auf Sims 4. Mir sagt der neue Stil sehr zu... realistisches Aussehen wollen, aber es nicht schaffen, passt nicht zusammen. Viele der bisherigen EA-Frisuren führen bei uns regelmäßig zu verzeifelten Lachanfällen. Außerdem finde ich es besser, wenn die schon immer comicartig übertriebenen Animationen von entsprechend aussehenden Sims ausgeführt werden.

Die neuen, aktiven Gesichter der Sims finde ich total toll, wenn sie denn so auch wirklich im Spiel zu sehen sind. 3er Sims haben immer nur so lange einen Gesichtsausdruck, wie ihre Animation läuft... dann sehen sie sofort wieder aus wie Schaufensterpuppen. Das stört mich enorm. Sims 4 scheint genau dort einen Schwerpunkt zu haben.

Ich freue mich auch schon sehr auf den Baumodus. Allerdings bin ich überzeugt, dass wir versierten Häuserbauer da deutlich mehr umlernen müssen als von 2 auf 3. Vielles wird eventuell nicht mehr gehen, dafür geht eben neues, was bisher unmöglich war.

Dass Toddler und Pools fehlen, stört mich null. Mit den Kleinkindern konnte ich in Sims 3 schon immer wenig anfangen. Da ist es mir lieber, dass sie die mit einem riesigen Gesamtpaket an Interaktion nachträglich ins Spiel bringen. Ich bin aber auch kein Generationsspieler... dass die sich an der Toddler/Teen-Problematik stören, finde ich sehr verständlich.

Den Wegfall des CASt finde ich äußerst schade, aber er hat auch unglaublich viel Spielzeit gefressen. Hoffentlich lassen sich Häuser und Räume immer noch halbwegs nach Geschmack und individuell färben und die bisher auf CASt verwendete Zeit kann anderswo unterhaltsamer verwendet werden. Nun können wir ja immerhin Hütte mit Frisuren und Accessoires mit Outsfits viel freier kombinieren als bisher. Und vielleicht gibt es noch weitere solcher neuen Freiheiten.

Die Ladezeiten hören sich auch für mich erstmal wenig attraktiv an... Ist es im Spiel dann aber wirklich so wie in den Videos mit voller Sims brummender Umgebung, sind die Ladezeiten halt der Preis dafür. Auch das Anhängen von neuen EP-Inhalten an die gerade gespielte Nachbarschaft finde hervorragend. Hier wurden Vorteile aus 2 und 3 gut kombiniert.

Richtig ärgern kann mich Sims 4 nur, wenn ich für den hohen Preis insgesamt nur eine Handvoll Inhalte bekomme. Das wird sich aber eben erst nach dem Anspielen rausstellen. Ich bin total neugierig, wie sich Sims 4 wohl spielen lässt und was es alles zu entdecken gibt.

Mit simlischem Gruß
simension
 
@julsfels: Ich will auch um Gottes Willen, keine "Welches Spiel ist besser"-Debatte provozieren. Aber da ich Küchen und große Esszimmer und gesellige Esssituationen sehr mag, war ich jetzt einfach neugierig. Ich krieg in den seltesten Fällen nämlich immer alles mit, was in einem Simspiel möglich ist.

@Aroha@Sims: Die Methode hatte ich erst ausprobiert, nachdem das mit dem "Haushalt zum Essen rufen" nicht so recht geklappt hat. Aber es kann auch sein, dass das Haus meiner Sims einfach zu groß ist. So ist nämlich wirklich Sim 1 schon fertig, wenn Sims 6 gerade mal in die Küche kommt. Funktioniert es denn besser, wenn die Sims sich schon in der Nähe aufhalten?

@simension: Tolles Foto - sieht ja fast so aus wie ein Story-Bild. (Und zum Militär passt die Eigenart wortkarg vor sich hin zu mampfen perfekt!)
Übrigens: Ich freue mich waaaaahnsinnig auf das Baumenü!!! Hab schon so viele Ideen. Ich glaube auch nicht, dass es sooo schwierig sein wird, sich dort zurecht zu finden, auf mich macht das Baumenü einen sehr intuitiven Eindruck.

Ich hoffe auch einfach wirklich, dass das Spielgefühl überzeugt und es sich einfach toll anfühlt. Ein bisschen Hoffnung hab ich ja noch ...
 
Gestern dann mal auf Simtimes die ganzen Infos nachgelesen und was erfährt man, es wird (vorerst?) keine Kleinkinder geben, ebenso keine Pools. :what:

Für mich ist Sims 4, allein durch die Zahl, ein Nachfolger der eigentlich die besten Sachen aus den Vorgängern übernehmen sollte, so wie die offene Nachbarschaft. Wie es letztlich mit der Ladezeit aussehen wird, wird man sehen wenn das Spiel veröffentlicht wurde, aber für mich ein negativ Punkt. Wäre ja auch ohne Sinn gewesen, wenn man in Sims 3 die Alterung rausgenommen hätte, weil es die im Vorgänger ja schon gab.
Wie die Babys zu Kindern werden, das will man uns auch nicht verraten. Aber ich hab vergessen, wir Spieler kaufen ja sowieso alles wo Sims draufsteht :rolleyes:

Denn dadurch, dass die Kleinkinder viel Arbeit in der Programmierung kosten, kam die Idee, diese zu streichen mit Sicherheit nicht erst vor wenigen Wochen. Denke ich zumindest.

Man kann es so sehen, dass streichen von Features muss den Gesamteindruck, wenn man das Spiel erstmal gespielt hat, nicht runterziehen, aber auch nur, wenn die gestrichenen Features bzw Änderungen nicht auffallen.

Das gleiche war vor einem Jahr bei dem Spiel Tomb Raider, als die Entwickler ankündigten dass Lara im Spiel nicht schwimmen wird. Ein Tomb Raider Spiel ohne Tauchpassagen, eigentlich unvorstellbar. Doch im finalen Spiel fällt dies schließlich nicht auf und man vermisst es auch nicht.

Die Ladezeiten, für mich im Vorfeld ein Kritikpunkt, allerdings fallen sie vielleicht nicht so lange aus bzw. eventuell sind so auf einem Grundstück, z.B. in einer Bar endlich genug Sims. Somit würde das positive das negative überbieten.

Allerdings auch nur, bis endlos viele Addons draußen sind und Ladezeiten sich so verlängern das man wie zu Sims 2 Zeiten das Grundstück nicht mehr verlässt. Aber wie die Entwickler schon sagten, Back to the roots ;)

Aber sowas passiert bei Sims 4 nicht, bei der Werbe- und Infopolitik die EA bzw. die Entwickler veranstalten kann ich sowieso nur mit dem Kopf schütteln. Kurz vor Release hauen die so viele negative Infos nacheinander raus, dass manche sich schon überlegen, das Spiel zu stornieren bzw es sogar gemacht haben. Sowas hätte am Anfang passieren sollen, wie gesagt, die Entscheidung die Features zu streichen wurde mit Sicherheit schon vor langer Zeit gefallen sein. Aber stattdessen erstmal den neuen CAS monatelang anpreisen, wie toll etc er alles ist. Das will ich auch nicht abstreiten, der ist wirklich super und das meine ich gerade auch ernst, aber wie kommt man auf die Idee die ganzen negativen Infos kurz vor Release rauszuhauen?! Das spricht für mich eigentlich nur dafür, dass EA wirklich denkt, dass die Simsspieler so dumm sind und alles kaufen, sobald Sims drauf steht.

Fast vergessen, die Straßenbahn, wenn es Ladezeiten gibt, dann wäre es doch noch einfacher das zu programmieren, dass die Sims mit dieser fahren können. Die brauchen doch nur an der Grenze verschwinden, wie wenn die Sims zur Arbeit etc gehen.
Ebenfalls ein kleiner negativer Punkt, dass die Schule bzw die Arbeitsplätze nicht in der Nachbarschaft sind. Es ist doch einfach authentischer wenn die Gebäude in der Nachbarschaft/Welt (oder wie auch immer das jetzt heißt ;) ) stehen. Aber wie ich einige Zeilen vorher schon schrieb, eventuell fällt dies gar nicht auf.

So das war jetzt mal meine Meinung zu der ganzen Sims 4 Situation zur Zeit ;)
 
Gebäude geben einer Stadt Atmosphäre!

Tun Dekohäuser auch und es muss weniger programmiert werden *hust*


@Micha: stimmt xD Aber gab es schon nicht in Sims 1 gleich 4 Nachbarschaften? Obwohl in der 2. haben ja die Mashugas oder so gewohnt und die kamen erst später *grübel*

Ich brfauch echt mal wieder n Rechner mit Sims 1 und XP :D
 
du konntest zB während der Sim arbeiten war, auch seine Arbeitsleistung ändern/beeinflussen, oder ob er sich beim Chef eingeschleimt hat, versteckt hat, Fähigkeiten dazu gelernt hat, Kollegen getroffen hat usw. Dafür waren die echt praktisch. Und zur Atmosphäre tragen sie allemal bei. Tja, nur gibts bei Sims 4 nicht mal mehr Dekohäuser dafür ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Demeter29
Tun Dekohäuser auch und es muss weniger programmiert werden *hust*
Aber in Sims 4 sollen die Sims ja einfach zum Arbeiten verschwinden.
Nichts Dekohäuser.
Außerdem kann man mit Rabbits ja noch mehr machen (diverse Kurse belegen, Mods zentral steuern :D, die "Herausforderungen [à la "Spiele den Kindern im Krankenhaus auf dem Klavier vor und du bekommst Geld und Fähigkeitspunkte"] und andere Kleinigkeiten).

Außerdem:
Wenn ich ein Dorf hab und die Sims am Rand verschwinden, kann ich mir noch sagen: "Okay, die fahren zum Arbeiten/für die Schule in die nächste Großstadt."
Wenn ich in einer Großstadt spiele und die Sims verschwinden, kann ich mir das nicht mehr schön reden, da eine Stadt ja vieles an Arbeitsplätzen (zumindest so Sachen wie Polizei, Wissenschaft/Labore, Militär, Politik etc.) haben sollte.
Deshalb wär's mir lieber gewesen, würde es wieder RHs geben...

Mal sehen, wie die Sims in Sims 4 Fähigkeitenkurse belegen werden.

Wie war das denn in Sims 2?
 
  • Danke
Reaktionen: Demeter29
Ich fand die Rabbitholes auch in Ordnung. Beim Arbeiten zugucken muss man ja nicht. Auf jeden Fall hat man in den Sims3Nachbarschaften das Gefühl, sich tatsächlich in einer Stadt zu befinden und nicht auf irgendwelchen Häuserinseln.
 
Bei Sims 2 sind die Sims zur Arbeit verschwunden, es sei denn sie haben n Geschäft auf dem Grundstück.

Während der Sim auf der Arbeit oder der Schule war gab es öfters so "Risiko karten", wo man schneller befördert wurde, Geld oder Fähigkeitspunkte bekam oder Geld verlor oder gefeuert wurde, jenach dem wie man sich entschieden hat.

Wie es gibt bei Sims 4 keine Dekohäuser o.o Mit so teilen kann man doch so schön schummeln , damit es nicht nach Häuserinsel ausschaut ><

Städte mag ich nicht so wirklich...Ich bin eher der Kleinstadt freak (Die einzige Großstadt, in der ich leben wollen würde wäre Köln- aber dann bitte in so nem Kranhaus)

Bin auch enttäuscht,dass man scheinbar kein Lieblingsessen und so aussuchen konnte- fand das bei Sims 3 ganz süß

Wie gesagt ich warte jetzt mal zwei addons oder so ab- bis dahin gibts dann bestimmt auch Deluxe versionen oder günstige Angebote. Aber es müssen Kleinkinder und Pools und Keller enthalten sein.

Blöde Frage: Es hieß bei Sims 4 wären wieder Pizzaboten und so dabei- gab es die bei Sims 3 nicht?
 
Stimmt, eine baldige "Gold-Edition" oder sowas (also Grundspiel mit Kleinkindern, Pools und allem, was sonst vielleicht noch fehlt, wovon wir aber noch gar nichts ahnen :ohoh:) wäre durchaus denkbar...

Irgendwie hab ich immer noch Verständnis-Probleme mit der Vorstellung, dass ein Unternehmen wie EA, dass mehrere Milliarden Dollar Umsatz macht, nicht genug Programmierer für diese Basics auftreiben konnte... :naja:

LG Michalis
 
  • Danke
Reaktionen: ralna und _Alyssa_
Stimmt, eine baldige "Gold-Edition" oder sowas (also Grundspiel mit Kleinkindern, Pools und allem, was sonst vielleicht noch fehlt, wovon wir aber noch gar nichts ahnen :ohoh:) wäre durchaus denkbar...

Irgendwie hab ich immer noch Verständnis-Probleme mit der Vorstellung, dass ein Unternehmen wie EA, dass mehrere Milliarden Dollar Umsatz macht, nicht genug Programmierer für diese Basics auftreiben konnte... :naja:

LG Michalis

Ja, so ganz in meinen Kopf will das auch nicht, bzw wieso es dann nicht verschoben wird, gerade nach den aktuellen Reaktionen. Lieber warte ich und hab dann was vollständiges als etwas, was halbfertig ist und weder Hand noch Fuß hat ._.

Systemanforderungen sind auch nocht nicht draussen...*stöhn*
 
Ich hab' gerade nochmal gelesen, was es alles nicht gibt (hier: http://honeywellsims4news.tumblr.com/post/90934806596/the-sims-4-pools-toddlers-what-happened )
und bin jetzt echt kurz davor, meine Vorbestellung zu stornieren. Das ist einfach wesentlich zu viel Geld für ein Spiel, das ganz offensichtlich einfach noch nicht fertig ist.

Fühle mich jetzt so richtig mies, weil ich mich seit Ewigkeiten total drauf gefreut hatte (seitdem ich beschlossen hatte, Sims3 nicht zu kaufen - und dann natürlich so richtig seit den ersten Ankündigungen von Sims4).
Wie fühlt Ihr Euch?
 
  • Danke
Reaktionen: Demeter29
Da ich grundsätzlich eh nicht vorbestellen würde, muss ich auch nicht stornieren, sondern habe nun bis mindestens zum 4. September Zeit, mir die Sache ganz in Ruhe zu überlegen. ;) So ganz will ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass Sims 4 vielleicht doch noch was wird.

Allerdings fürchte ich nach wie vor auch, dass man die Grundkonzeption erst sehr spät umgeworfen hat und das Ding nun einfach vermurkst und unfertig sein könnte...

Zum Glück habe ich immer noch viel Spaß an Sims 2, aber natürlich hatte ich mich auch sehr auf einen neuen Versuch eines Nachfolgers gefreut...:rolleyes:

LG Michalis
 
Ich hab' gerade nochmal gelesen, was es alles nicht gibt (hier: http://honeywellsims4news.tumblr.com/post/90934806596/the-sims-4-pools-toddlers-what-happened )
und bin jetzt echt kurz davor, meine Vorbestellung zu stornieren. Das ist einfach wesentlich zu viel Geld für ein Spiel, das ganz offensichtlich einfach noch nicht fertig ist.

Fühle mich jetzt so richtig mies, weil ich mich seit Ewigkeiten total drauf gefreut hatte (seitdem ich beschlossen hatte, Sims3 nicht zu kaufen - und dann natürlich so richtig seit den ersten Ankündigungen von Sims4).
Wie fühlt Ihr Euch?

Ich hatte / habe genau das gleiche Gefühl, seitdem ich weiß, dass die Toddler rausgestrichen wurden. Und mir ging es mies damit und es hat mir die Laune verhagelt, eben auch deswegen, weil ich mich von Anfang an riesig auf Sims 4 gefreut habe. Auch ich habe Sims 3 mehr oder weniger ausgelassen.

Der Beitrag von Honeywell führt einem natürlich die ganze Sache noch einmal sehr genau vor Augen.

Ich hab jetzt beschlossen, anders mit der Sache umzugehen. Unter anderem auch wegen dem Zitat von Dave: http://imgur.com/xhwgGx1 .

Es ist natürlich zweifelhaft, ob es sich hierbei tatsächlich um einen Producer handelt. Aber der Gedankenanstoß zählt für mich. Das ganze Aufsehen, was nun durch die Community geht, führt dazu, dass EA in einem Toddler Add On definitiv den Karren aus dem Dreck ziehen muss. Wenn sie sich in den nächsten zwei - drei Add Ons nicht extreme Mühe geben, dann lassen sie ihre Cashcow verecken. Denn dass die Verkaufszahlen von Sims 4 einbrechen werden, da bin ich mir sicher.

Ich sehe das ganze nun einfach mal optimistisch als reinigendes Gewitter mit einem (unentschuldbar) dünnen und gehetzten Basisspel - aber dann vielleicht ja um so besser durchdachten Add Ons.

Deswegen versuche ich jetzt einfach mal wieder, mich auf Sims 4 zu freuen. Denn außer den Toddlern fehlt mir zum Beispiel gar nichts.

Vorbestellen werde ich jedoch nicht. Dafür muss EA mir meinen versöhnlichen Optimismus erst bestätigen.
 
Ich finde diesen ganzen "Vorbestellen und am besten nur runterladen" Trend bei vielen Spielen seltsam, für mich ist es tatsächlich ein Teil der Freude, der Vorfreude, in den Laden zu fahren, richtige Scheine hinzulegen und eine Ware dafür zu bekommen, und mich beim Heimfahren auf das Installieren zu freuen. Ich bin da ein altmodischer Mensch. Zwar kann ich nachvollziehen, dass viele Menschen sich den Kauf eines angekündigten Spiels fest vornehmen, allerdings wird doch oftmals die Katze im Sack gekauft und auch verkauft, und lieber warte ich etwas, als viel Geld für einen Titel in den Sand zu setzen.

Ich habe mich seit langer Zeit auf Sims 4 gefreut, teilweise still, teilweise übertrieben mitgerissen. Deshalb tut es mir weh, dass meine Hoffnungen durch die vielen negativen News enttäuscht wurden. Ich werde dieses Spiel wohl nicht zum Release kaufen. Nicht, weil ich es grundlegend für schlecht halte, oder mich auf Kleinigkeiten eingeschossen habe, sondern weil ich das Gefühl habe, dass schon in der Entwicklung sich verplant wurde und der Spieler als Kunde nicht ernst genommen wird, und ich nicht davon überzeugt bin, dass Sims 4 mir die Art zu spielen ermöglicht, die mir an meinen älteren Sims so gut gefällt.

Das bedeutet aber nicht, dass ich das Spiel komplett verdamme. Sollte es irgendwann das bieten, was ich erwartet habe - ein Sims dass meine Spielweise ermöglicht und mich anspricht - werde ich es mir kaufen. Sofern der Preis dafür angemessen ist. Sollten für mich grundlegende Features erst per Addon kommen, so muss der Kauf warten, bis ich Grundspiel mit Addon für unter 60 Euro bekomme (selbst wenn es Jahre dauert).
 
Bei allem negativen...

man sollte aber auch immer im Hinterkopf behalten, das es jetzt erst mal NUR ein Grundspiel gibt - und das Sims immer schon eine Reihe war, die stark auf Add-ons angelegt war...

Klar fehlen einem jetzt erst mal viele, viele Dinge - aber wie gesagt, es ist ein GRUNDSPIEL...

Deinstalliert doch bei Sims 2 und Sims 3 mal alle Add-ons und schaut dann, was es damals tatsächlich auch nur in den Grundspielen gab - da wird euch auffallen, was tatsächlich alles fehlt und was damit erst im Verlauf der Jahre mit diversen Add-ons auch rein kam.

Von daher denke ich schon ganz stark, das Sims 4 mit steigender Add-on-Zahl mindestens genau so viele, wenn nicht gar auf Dauer sogar mehr Möglichkeiten und Inhalte hat als die Reihen 1-3...

Und ich werd mich weiterhin drauf freuen, auch wenn viele Sachen im Grundspiel logischerweise erst mal fehlen werden.
 
Bei allem negativen...

man sollte aber auch immer im Hinterkopf behalten, das es jetzt erst mal NUR ein Grundspiel gibt - und das Sims immer schon eine Reihe war, die stark auf Add-ons angelegt war...

Klar fehlen einem jetzt erst mal viele, viele Dinge - aber wie gesagt, es ist ein GRUNDSPIEL...

Deinstalliert doch bei Sims 2 und Sims 3 mal alle Add-ons und schaut dann, was es damals tatsächlich auch nur in den Grundspielen gab - da wird euch auffallen, was tatsächlich alles fehlt und was damit erst im Verlauf der Jahre mit diversen Add-ons auch rein kam.

Von daher denke ich schon ganz stark, das Sims 4 mit steigender Add-on-Zahl mindestens genau so viele, wenn nicht gar auf Dauer sogar mehr Möglichkeiten und Inhalte hat als die Reihen 1-3...

Und ich werd mich weiterhin drauf freuen, auch wenn viele Sachen im Grundspiel logischerweise erst mal fehlen werden.

Das seh ich genauso :up:
Die Enttäuschungen waren groß, klar, sowas schockt einen auch erstmal wenn man so viel Vorfreude und Erwartungen hat, aber ich denke man sollte sich auf das positive konzentrieren und nicht nur das schlechte sehen.

Ich werde meine Vorbestellung nicht stornieren, ich freu mich immer noch, das ist schließlich trotzdem wieder was ganz neues, auch wenn es mich echt nervt das es so wenig Neuigkeiten gibt bzw. nicht mal ein Gameplay Trailer.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ich verstehe auch die Enttäuschung jeder, aber das zieht einen doch nur noch mehr runter wenn man nur die negativen Dinge hervorhebt.

:lalala:
 
  • Danke
Reaktionen: Anni89
Klar fehlen einem jetzt erst mal viele, viele Dinge - aber wie gesagt, es ist ein GRUNDSPIEL...

Deinstalliert doch bei Sims 2 und Sims 3 mal alle Add-ons und schaut dann, was es damals tatsächlich auch nur in den Grundspielen gab - da wird euch auffallen, was tatsächlich alles fehlt und was damit erst im Verlauf der Jahre mit diversen Add-ons auch rein kam.

Trotz meiner jetzt wieder optimistischeren Einstellung: Dass Sims 4 nach bisherigem Informationsstand dünner ist als die beiden letzten Grundspiele, ist denke ich nicht wegzudiskutieren.

Sims 2 und Sims 3 hatten einfach deutlich mehr neuerliche Hauptfeatures. Bei Sims 2 war es die Alterung und die Altersstufen sowie die Genetik.

Sims 3 brachte den CASt und die öffene Nachbarschaft, sowie Storyprogression.

Sims 4 bringt Emotionen... Punkt. Und streicht eine seit 10 Jahren integrierte Altersstufe sowie ein seit Anbeginn der Sims integriertes Baufeature. Wir sprechen hier ja nun nicht von "es gibt kein Wetter und keine Haustiere". ;)
 
Bei allem negativen...

man sollte aber auch immer im Hinterkopf behalten, das es jetzt erst mal NUR ein Grundspiel gibt - und das Sims immer schon eine Reihe war, die stark auf Add-ons angelegt war...

Klar fehlen einem jetzt erst mal viele, viele Dinge - aber wie gesagt, es ist ein GRUNDSPIEL...

Deinstalliert doch bei Sims 2 und Sims 3 mal alle Add-ons und schaut dann, was es damals tatsächlich auch nur in den Grundspielen gab - da wird euch auffallen, was tatsächlich alles fehlt und was damit erst im Verlauf der Jahre mit diversen Add-ons auch rein kam.

Von daher denke ich schon ganz stark, das Sims 4 mit steigender Add-on-Zahl mindestens genau so viele, wenn nicht gar auf Dauer sogar mehr Möglichkeiten und Inhalte hat als die Reihen 1-3...

Und ich werd mich weiterhin drauf freuen, auch wenn viele Sachen im Grundspiel logischerweise erst mal fehlen werden.

Aber ich hatte immerhin Toddler und Pools bei Sims 2. ich bin ja erst spät bei Sims 2 dazugetoßen und hatte erstmal nur das Grundspiel und es hat Spaß gemacht. Natürlich kann man in nem Grundspiel kein Wetter und Tiere und Vampire erwarten. Aber Sims 2 hatte im Grundspiel Aliens, Pools und Toddler. Gegenüber von Sims 2 macht Sims 4 in meinen Augen daher schon Rückschritte. Wie lange gabs die Pools? Müsste im zweistelligen Bereich sein *hust*

Denke mal,dass der Unmut daher kommt, dass diese News sehr lange
verschwiegen wurde. Hätten die es direkt gesagt wären sich so viele nicht belogen vorgekommen.
 
Sims 4 bringt Emotionen... Punkt. Und streicht eine seit 10 Jahren integrierte Altersstufe sowie ein seit Anbeginn der Sims integriertes Baufeature. Wir sprechen hier ja nun nicht von "es gibt kein Wetter und keine Haustiere". ;)

Ich bin ob der sichtlich mangelnden und negativen Punkte natürlich genauso enttäuscht wie einige hier, aber eines muss man Sims 4 jetzt schonmal zugute halten: CAS und Baumodus. Wir haben beides, vor allem den CAS, inzwischen so oft gesehen, dass einige von uns es gar nicht mehr sehen konnten. Mir scheinen die beiden Aspekte auch neben den Emotionen das einzige Hauptmerkmal für Sims 4 zu sein und da kann man wirklich (abgesehen vom fehlenden CASt und den nicht vorhandenen Pools/Kellern) nicht meckern. Es wirkt durchdacht und mMn enorm fortschrittlicher als in den Vorgängerteilen.
Und das ist der Funke Hoffnung, den ich für mich behalte, dass Sims 4 eines Tages(!) richtig klasse sein könnte. Wenn Addons da sind und vielleicht fehlende Features nachgereicht werden. Ich hoffe eben, dass sie sich DA auch die nötige Zeit nehmen bei EA und die Addons genauso durchdacht sind. Das wäre auf lange Sicht nämlich richtig toll und besser als Halbgares bei Sims 3, wo alles halbe Jahr ein unfertiges Addon rauskam und man die bemängelten Dinge dann lieber Monate später im Store nachgereicht hat.
 
Ja, und nicht zu vergessen besseres Routing und bessere KI. Zumindest auf dem Papier, gesehen haben wir es ja noch nicht. ;)
Und was auch für mich eine ganz wichtige Rolle spielt, ist dass ich die Sims wieder gern haben kann. Das ist eigentlich das A und O bei der Sache. Wenn das nicht passt, ist für mich nix mehr zu machen, aber da die Sims für mich liebenswert sind, kann ich für den Rest noch Hoffnung haben. :D

Allerdings ist auch einfach nicht wegzudiskutieren, dass wichtige Sachen einfach rausgelassen wurden, und dass da obendrein anscheinend eigenes Verschulden auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird.
Ja, es ist ein Grundspiel. Niemand erwartet wohl ernsthaft Features aus AddOns, nicht mal das Kellertool erwarte ich (das wurde in Sims 3 ja auch nachgereicht), aber man kann auch einfach nicht bestreiten, dass Dinge fehlen, die einfach ins Grundspiel gehören - am wichtigsten finde ich da die Toddler und die Terrainbearbeitung und, sollte das tatsächlich fehlen, die Möglichkeit eigene Grundstücke zu platzieren (was ja noch nicht raus ist.)

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass das Fehlen der Terrainbearbeitung, der Pools und der Keller zusammen hängt. Alle drei Features greifen direkt in das Terrain ein, Pools und Keller schneiden gewissermaßen ein Loch in das Terrain, die Terraintools heben es an und senken es ab.
Das setzt alles voraus, dass das Terrain in einer Form vorliegt, in der es zur Laufzeit veränderbar ist und in der das Gitter des Meshs eng genug ist - oder überhaupt vorhanden.
Wenn das Terrain noch in einer für das Online-Spiel optimierten Version vorliegt, kann es sein, dass das nicht geht, in einem Online-Spiel braucht man ja z.B. für Pools nicht unbedingt ein Loch.
Könnte also sein, dass auch dafür die Zeit nicht gereicht hat.
 
@Lady Fu: Ich stimme dir bezüglich den Hoffnungen auf besser durchdachten Add Ons zu. Und natürlich ist der Baumodus und der CAS super.

Aber das sind für mich verbesserte Features aus den anderen Spielen, keine neuen Features. Und aus dem wirklich genialen Baumodus sind eben die Pools und das Terrain-Tool herausgenommen. Und das Fundamententool lässt sich nicht mehr separat unter ein Haus setzen, also gibt es keine ebenerdige Gartenlaube mehr neben einem erhöhten Haus.

Und der CAS macht es uns sehr leicht, extrem individuelle Sims zu erstellen -die gleiche Individualität wird uns aber durch die gleiche Höhe von VIER Altersstufen genommen.

Wie Julsfels aber auch sagte, zählt für mich auch, dass ich meine Sims endlich wieder lieb gewinnen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Demeter29
Denke mal,dass der Unmut daher kommt, dass diese News sehr lange
verschwiegen wurde. Hätten die es direkt gesagt wären sich so viele nicht belogen vorgekommen.

Das und die Tatsache, dass man sich auch bei Bekanntgabe nicht richtig mit auseinandergesetzt hat. Kein gescheites offizielles Statement dazu warum es weggelassen wurde, keine Ansage wie/in welcher Form und in welchem Zeitrahmen man nachliefern könnte, man hat die enttäuschten Leute einfach im Regen stehen lassen und teflonartig alles an sich abprallen lassen. Sollen doch die Entwickler als Prellbock herhalten.

Klar fehlen einem jetzt erst mal viele, viele Dinge - aber wie gesagt, es ist ein GRUNDSPIEL...

Es fehlen eben die Dinge, die den Leuten wirklich wichtig gewesen wären. Nicht die netten Luxusartikel. Ich würde mir auch kein FIFA kaufen bei dem der Linienrichter irgendwann per Addon eingebaut wird, den braucht ja direkt keiner...
Der Vergleich hinkt natürlich, aber das Prinzip ist dasselbe. Ein Grundspiel muss nicht alles haben, muss sich aber trotzdem in sich "vollständig" anfühlen (ich weiß, ich kann das schlecht in Worte packen).

Der große Punkt ist, niemand kann es wissen, wie das Spiel sich anfühlt. Ob einem die fehlenden Sachen schwer ins Gewicht fallen oder nicht, ob die Neuerungen einem großartig vorkommen oder verzichtbar. Das ist etwas, dass man aus Vorankündigungen und Trailern nicht rauslesen kann. Ich bin überzeugt, dass das Spiel trotz vieler Dinge, die nun nicht drin sind, ein gutes, viel und gern gespieltes Spiel sein kann, dass sich über die Zeit zu einem wundervollen vielfältigen Simsteil entwickelt, den ich wie mein altes 2er über 10 Jahre regelmäßig spielen kann, ohne dass es sich für mich abnutzt. Auch wenn ich im Moment nicht überzeugt genug vom aktuellen Stand bin, um den Kauf zu planen.
 
Ein Grundspiel muss nicht alles haben, muss sich aber trotzdem in sich "vollständig" anfühlen

Genau das ist es:Es fühlt sich für mich (nach den bisherigen Informationen) unvollständig an. Wie gesagt, im Grundspiel brauche ich kein Wetter, etc, aber ich möchte schon, das mein Sim im Pool schwimmen kann, Kleinkinder, und vor allem das CAST Tool, das ja jetzt auch wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der CAS macht es uns sehr leicht, extrem individuelle Sims zu erstellen -die gleiche Individualität wird uns aber durch die gleiche Höhe von VIER Altersstufen genommen.

Gleiche Höhe von vier Altersstufen? Also, Teenager, Erwachsener, Senior und was ist die vierte? Junger Erwachsener?

Übrigens, da haben es sich die Entwickler ja ziemlich einfach gemacht bzgl. Animationen, ob man dann überhaupt mal mit verschiedenen Größen rechnen kann? Ich glaube, dass rückt in weite ferne.
 
Nanana...ihr lasst da aber eine Altersstufe aus.
;)
Die Babys sind immerhin kleiner als die Kinder. Also gibt es ganze 3 verschiedene Größen!
*räusper*
Das tröstet natürlich nicht darüber hinweg, dass ich mir bei 6 Altersstufen eigentlich 5 Größen gewünscht hätte. Junge Erwachsene und Erwachsene können ja meinetwegen gleich groß sein.
 
Und die Senioren schrumpfen dann wieder? xD

Natürlich sind auch Babys eine eigene Größe, und brauchen vor allem auch für jede Größe die mit ihnen interagieren will eigene Animationen (Teenies die ihre Geschwister auf dem Arm wiegen usw).

Dass die Teens genauso groß sind wie Erwachsene, geht für mich zwar neben den fehlenden Kleinkindern etwas unter, ist aber trotzdem sehr ärgerlich. Es erschwert mir das Unterscheiden von Teens und Erwachsenen, und fühlt sich vor allem so an, dass die Altersklasse 16+ gemeint ist, was heißt, dass die Altersgruppe irgendwo zwischen 13 und 16 von den Kindern mit vertreten ist, was ihnen nicht gerecht wird.

Dagegen ist mir die Unterscheidung junger Erwachsener und Erwachsener bis heute schleierhaft. Da tut sich weder von den Möglichkeiten noch vom Aussehen her was (wer Falten oder angegraute Haare will, musste die bisher immer per Hand einstellen), und es hat keinerlei spielerischen Mehrwert.
 
OT @ Phoenixtraene: Ich raff beim besten Willen deine Signatur nicht .__. Kannst du die erklären? Sims 1 und Internet? Was schnall ich da grade nicht?

@ Altersstufen:
Zwischen jungen Erwachsenen und Erwachsenen zu unterscheiden, fällt mir bei den Sims 3 auch schwer. Als ich zum allerersten Mal spielte, hatten die jungen Erwachsenen in meinem Haushalt beide schon ihr Lebensziel erreicht (spielte ohne Alterung), als ich begriff, dass die mittels Torte erwachsen werden können, quasi, und dann sahen sie genauso aus und dümpelten mit 30'000 Lebenszeitpunkten in ihrem Erwachsenen-Dasein rum :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten