Regionsportrait Sozialistische Republik Berlin

NewSC

Member
Registriert
April 2012
Ort
Hamburg-Bergedorf
Geschlecht
m

Aufgemerkt, Werktätige und Revolutionskämpfer!

Aus den Ruinen, der alten Republik (und einem alten Regionsporträt) erhebt sich strahlend im Glanze der Hoffnung und des Sozialismus, eine neue, starke und unabhängige Republik!



Es folgen Fotomaterial aus der neuen Stadt "Urania", benannt nach den wahrscheinlichen Uran-Adern die in diesem Distrikt lagern sollen, und bald
abgebaut werden.




Das Ölkraftwerk und Teile des Industrie-Bezirks.



Denkmal, Polizeikommissariat und Teile des Wohngebietes.



Meldung Ende. Unregelmäßige(!) Updates werden folgen, bis dahin.

NewSC, Zentralkomitee KPRB

 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Start! Scheint interessant zu werden. Was ich dir dringend empfehlen würde, ist ein SlopeMod. Ich verwenden ja den von ennedi ausm LEX und bin ganz zufrieden damit! :nick:

LG Ozan
 
Endlich wieder jemand, der nicht halt vor stinkender Schwerindustrie macht. :D
Mir gefällt's bisher, nur weiter so.
 
@Jeffersonairplane

Hehe, danke, dass war mir eh ein Anliegen das die auch mal "gewürdigt" wird :D

@Banger

Danke für die Hinweise, aber zu den Schatten...entweder haben die sich wieder zurückgestellt oder weiss nicht, eigentlich sind die bereits "ganz rechts" eingestellt, ich werd nochmal drüberschauen.

Edit: Die Schatten sind ganz Oben! In den Bildern auch! Oder gibt es einen Mod, der das noch besser aussehen lässt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Erinnerung: Punkt 3.b der Forenregeln
Bilder, die direkt in Beiträge eingebunden werden, dürfen die Ausmaße von 800x600 Pixel nicht wesentlich überschreiten. Bevorzugt sollen Bilder im Format JPG verwendet werden, da Bilder im Format PNG deutlich größere Dateiengrößen haben. So bleiben die Threads übersichtlich und verschonen User mit langsamen Internetzugängen oder Volumentarifen vor großen Downloads.
:glory:
 
Hmm, jaaa. :D


Ich habe gehört, die Genossen in Webbersk wünschen eine Städtepartnerschaft ... :D


@Genosse Webber

(Natürlich vielen Dank ;) ) Wie mir soeben mitgeteilt wurde, arbeitet die Stadt bereits an einem Versammlungszentrum mit großem Veranstaltungsplatz und Behördengebäuden rundherum. Man könnte dort Paraden zu wichtigen Anlässen abhalten.


Neue Eindrücke der Stadt



Aus der brachliegenden Fläche wurde ein Sportzentrum mit Spielplätzen und Tennisanlagen



Der Stadtrand wurde noch etwas erweitert



Eine kleine Übersicht

Danke für ihre/eure Aufmerksamkeit.


NewSC, KPRB

 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Interessante Bilder! Den Sportplatz würde ich jedoch größer gestalten, dafür gibt es schöne Lots im STEX. Freue mich aufweitere Bilder. :)
LG Ozan :)
 
Interessante Bilder! Den Sportplatz würde ich jedoch größer gestalten, dafür gibt es schöne Lots im STEX. Freue mich aufweitere Bilder. :)
LG Ozan :)

@Ozan

Danke!, ich hätte ihn aber auch nicht "Sportzentrum" nennen sollen %)



Urania floriert



Neu sind das sich im Aufbau befindene Industriegebiet im Süden, der kleine Platz im Osten, eine Ladenzeile am südlichen Stadtrand und im Norden ein neues Ölkraftwerk.



Die Ladenzeile




Der Platz mit Monument und Parkplätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Hab mir jetzt auch mal dein RP angeschaut und es sieht nicht schlecht aus, allerdings verursacht die normale Bodentextur bei mir fast Augenkrebs... Würd da vielleicht ne andere nehmen...
Bei den Parkplätzem um den großen Platz und dem Monument auf dem letzten Bild würd ich vielleicht eher das Parkplatzset von Hoo Ha ausm STEX verwenden, weil die innere Parkplätzreihe, die direkt an den Platz angrenzt, find ich etwas blöd, weils da keine Anfahrtmöglichkeit gibt.
 
Hab jetzt auch mal wieder hier reingeschaut und die Stadt wächst ja immer weiter :D Ist ne schöne Vielfalt an Plattenbauten, aber pass mal beim RHW auf, mit den rhw-straßen, die du benutzt, lassen sich keine Kreuzungen bauen ;)
Den Aufmarschplatz finde ich (wenn keiner auf ihm marschiert) ein bisschen leer.Die Ladenzeile ist auch eine interessante Idee, allerdings würde ich da eine Seite direkt mit der Straße verbinden.
Aber ne schöne Stadt, ich bau ja auch gerade an nem Plattenbauviertel, aber so schön wie deine Stadt wirds sicher nicht :schäm:

LG costa
 
Hab jetzt auch mal wieder hier reingeschaut und die Stadt wächst ja immer weiter :D Ist ne schöne Vielfalt an Plattenbauten, aber pass mal beim RHW auf, mit den rhw-straßen, die du benutzt, lassen sich keine Kreuzungen bauen ;)
Den Aufmarschplatz finde ich (wenn keiner auf ihm marschiert) ein bisschen leer.Die Ladenzeile ist auch eine interessante Idee, allerdings würde ich da eine Seite direkt mit der Straße verbinden.
Aber ne schöne Stadt, ich bau ja auch gerade an nem Plattenbauviertel, aber so schön wie deine Stadt wirds sicher nicht :schäm:

LG costa

@costa Danke, Danke ^^

Leider gibt es nirgendwo Militärparaden-"Sachen", such schon ewig nach sowas.

Am RHW hab ich auch ein bisschen gebastelt. Es ist umständlich aber immerhin funktioniert er jetzt :lol:






Das Zentralkomitee der KPRB informiert:



Die Gegend um den Aufmarschplatz wird ausgebaut.



Ursprünglich sollte hier ein 8x8 Felder großer Häuserblock entstehen, der Plan wurde überdacht.



Durch die kleine Ladenzeile führt nun eine kleine Straße, zudem wurde eine Bushaltestelle aufgestellt.



Der übliche Stadtüberblick



Das ZK der KPRB
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Straßenführung. Aber ich würde dir den NWM empfehlen, da der RHW, wie der Name auch schon sagt, dazu da ist, um realistischere Autobahnen zu bauen. Der NWN ist natürlich im NAM 32 integriert. :)
Und der Platz ist wirklich kahl. Such mal im STEX nach Sinburg, da findest du ein schönes Plazaset. Wenn du die WP-Dateien nimmst, hast du die normalen Maxis-Texturen. Wie die aussehen, kannst du ja bei mir im RP sehen. :) Außerdem gibt es auch ein Addon für das Sinburg-Set, welches Parkplätze erhält, die direkt an den Plaza-Lots plaziert werden können.
Bei Fragen einfach ne PN ;)

LG Ozan :)
 
Sehr interessantes Journal. Zwar ist der Kommunismus nicht mein Fachgebiet aber ich schätze jede Form von Fantasie in SimCity :)

@NewSC
Ich habe noch den NAM31.1 mit 4 GB-Patch. Das ist schon sicher und soweit ich weiss hat der 32er einen integriert.
 
Jo, wie SVW-Gigant schon sagte, er ist sicher. Ich habe keine Probleme damit und auch mit anderen Mods verhält er sich gut. :)

LG Ozan
 
Jo, wie SVW-Gigant schon sagte, er ist sicher. Ich habe keine Probleme damit und auch mit anderen Mods verhält er sich gut. :)

LG Ozan


@SVW, @Ozan,

Danke euch! Bin jetzt bei NAM 31.2 angekommen. :lol:

Aktuelles aus der SRB

Urania. Die Stadt hat sich nun bis zum Fluss ausgebreitet. Am der östlichen Stadtgrenze wurde eine Grenzstation mit Parkmöglichkeiten errichtet. Zudem zeigen wir die üblichen Stadteindrücke.



Ein beschauliches Wohngebiet mit Einkaufszentrum.



Das Flussufer dominieren große Hochhäuser, die eine wunderbare Aussicht über das Stadtgebiet bieten.



Die Grenzstation.

Grüße vom ZK der KPRB,

NewSC
 
Dieses sozialistisches Wohnungsbauprogramm
erinnert mich an meine alten Zeiten.
Gefällt mir! :nick:

Der Flieger auf dem Betonsockel ist so
typisch für russische Nachkriegsdenkmäler.

Da warte ich doch gern auf neue Bilder
und bin gespannt wie es weiter geht.

LG Fasan :hallo:
 
Dieses sozialistisches Wohnungsbauprogramm
erinnert mich an meine alten Zeiten.
Gefällt mir! :nick:

Der Flieger auf dem Betonsockel ist so
typisch für russische Nachkriegsdenkmäler.

Da warte ich doch gern auf neue Bilder
und bin gespannt wie es weiter geht.

LG Fasan :hallo:

@Fasan

:what: Der Krokanische Baugott hat in mein amateurhaftes RP geschrieben
Aber Spaß beiseite :lol: schön das es dir gefällt!!

LG NewSC :nick:
 
Nach dem letzten kleinem Update, mit dem ich selber nicht so zufrieden war, kommen jetzt 2 Bilder, auf die ich selber schon länger gewartet habe, und jetzt hatte ich endlich die Sachen zusammen die ich brauchte. Viel Spaß mit dem Mini-Update.



Парад!!!
Parade!!!



Unser Nachbaarstaat, die "Deutsche Demokratische Republik" feiert am heutigen Tage ihren 40. Geburtstag, die "Sozialistische Republik Berlin" gratuliert der Regierung in Dresden zu diesem Erfolg.



Die Militärparade zum 40. Jahrestag der DDR.



Der Panzerparkplatz.

Das ZK gratuliert der SED-Führung, warnt aber vor unvorhergesehen Schwierigkeiten in den nächsten Jahren, die bei Fortsetzung der aktuellen Politik entstehen könnten.

Das ZK der KPRB


Gruß NewSC :hallo:

(Nur um es mal klar zu machen, dieses RP spiegelt NICHT die direkte Politische Meinung des Erstellers wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
(Nur um es mal klar zu machen, dieses RP spiegelt NICHT die direkte Politische Meinung des Erstellers wieder)

Nicht direkt, aber etwas verliebt in diese Betonwüsten bist Du schon? :p

Mal abgesehen davon, daß ich diese Architektur bis heute als reine Zumutung empfinde - Deine Bilder sind absolut klasse, gefällt mir super, und die Story - hey ich mag RPs mit Background :up:
 
Danke Carl ;), stimmt schon, aber ich find solche Städte architektonisch Interessant (Doch, wirklich :lol:) und für SimCity 4(!) gibt es halt so coole Gebäude! Und die nutz ich gerne :D
Soll nicht heissen das ich andere Städte nicht mag, Fasan´s Krokanien ist ja ein Meisterwerk!

Aber ja, fürs erste ist das mein Lieblingsbaustil :)

LG NewSC!
 
Ich finde solche Wohnsilos (wie auf den Bildern gut dargestellt) auch sehr interessant und auch wichtig. Zwar nicht mehr in solchen Dimensionen aber gewiss ist es dringend nötig, den Sozialwohnungsbau wieder zu reaktivieren. Leider ist das im reellen Leben politisch und wirtschaftlich nicht mehr gewollt und das in Zeiten offener Arbeitsmärkte.
 
@SVWGigant

Danke :) Und ja, Wohnungsnot ist echt ein Problem, besonders in Hamburg. (Also für die normalen Menschen, aber was da so gebaut wird in "Mittelschichten"-Gebieten bei uns...alles Luxuswohnungen).

LG NewSC :)


Wir wollen Urania langsam verlassen, und uns der Nachbarstadt "Zastava" widmen. Sie wird nicht viel bebaut werden, und dient eher als Stromlieferant für die Umliegenden Gebiete. Das erste Kernkraftwerk steht ganz kurz vor der Fertigstellung, und auch die Straßen müssen erst richtig ausgebaut werden. :)



Die Stadtgrenze zu Urania.



Das Kernkraftwerk "1. Mai" kurz vor der Fertigstellung.



Die "Stadt" im momentanen Zustand.


NewSC, KPRB
 
Keine Antworten? Okay, es muss ja trotzdem weitergehen. :)


Achtung, Achtung! hier spricht die Untergrund-Umweltorganisation "Grünes Blatt"
Der Staat versucht es wohl totzuschweigen aber wir zeigen was mit der Umwelt hier in der SRB passiert.



Die Kraftwerke und Industriekombinate stoßen ihre Giftstoffe ungefiltert in die Luft, die Filter wurden als Reputationsleistung an die Sowjets abgegeben, aber irgendwie hat niemand dran gedacht, neue einzubauen! Der nächste Arzt liegt drüben in Urania, ca. 20 km von Zastava entfernt.



Was wird hier transportiert? Man weiss es nicht.


LG NewSC :hallo:


 
Keine Antworten? Okay, es muss ja trotzdem weitergehen. :)
Möglicherweise ersparen sich die Leute ja negative Antworten?

"Sozialistisch" bedeutet nämlich nicht, dass man wahllos AKW, Schwerindustrie und Plattenbauten in die Landschaft setzt, wie es gerade passt.

Die Wohngebiete sollten schon von den Industriegebieten getrennt und gerade um ein AKW herum ein Grüngürtel von einem oder mehreren km vorhanden sein.

Du könntest ja dir ja ein paar Planungsrichtlinien ausdenken und diese dann gezielt anwenden, das könnte helfen. :read:
 
Würde dir als tipp z.b. Bandstädte empfehlen.
Sie führten meinst an Flüssen entlang wie ein "Band".
Diese Städte waren in mehrere Bereiche getrennt.
D.h. ein "Band" Wohngebiete, ein weiteres mit Grünanlagen, Industrie, usw.
 
@otto4

Hört sich interessant an, ich werd das mal aufgreifen.




Bilder aus der SRB



Im Allgemeinen-Industrie-Kombinat I werden verschiedene Alltagsstoffe prodziert.
Zudem arbeitet die Regierung hier an einem sogenannten "Mikrowellenkraftwerk".
Ausserdem ist das Gelände Standort einer Deponie.




Die Planstadt "Neu-Kirchdorf"

Alle wichtigen Orte sind per Straßen oder U-Bahn erreichbar, alle anderen mit dem Bus.
Zu erkennen sind der örtliche Kulturpalast in der Stadtmitte, sowie die Polytechnische Hochschule Neu-Kirchdorf.
Die Stadt ist noch lange nicht fertig, aber es ist schon eine Struktur erkennbar.

Gruß, NewSC


(Gibts eigentlich einen Mod, der diese nervigen Koffersymbole entfernt?) :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da entwickelt sich doch was! :nick:
Versuch doch mal beim Setzten der Baum-Auf-Grünfläche-Lots die Lots ein wenig zu drehen, damit kann man schon eine größere Abwechslung erzeugen.

LG Ozan :)
 
Na dann vllt. noch mehr zwischen den 3 Lots rumwechseln. Wenn ich mit den Lots arbeite, setzte ich immer zunächst den, mit den etwas größeren Bäumen, und drehe ihn dabei immer - aber natürlich nicht nebeneinander, sondern zufallig auf der Fläche verteilt. Dann mache ich das gleiche mit den anderen beiden Lots. :)

LG Ozan :)
 
Ochja, es geht :D Is halt das Finanzviertel, aber es sind ja auch Häuser im Stil der 60er, also DIE passen noch finde ich ;) sowas wie die HK-Wolkenkratzer würd ich da natürlich nie hinbauen ;)

Meinst du wegen der Sonne? Hm, wird schwierig das einzuhalten aber ich werd die mal im Auge behalten.
 
Meinst du wegen der Sonne? Hm, wird schwierig das einzuhalten aber ich werd die mal im Auge behalten.
Ja. Die scheint in SC4 zwar prinzipiell von allen Seiten -> :naja: <- aber in der Realität ja nicht, und über angepasste Lots und/oder sorgfältige Baulandausweisung kannst du steuern, dass keine Häuser mit Nordbalkonen wachsen.
 
  • Danke
Reaktionen: thorbald
@Wilfried Webber

Die Balkone mögen noch nicht gen Sonne wachsen, aber die Hauptsache ist für mich erstmal Neu-Kirchdorf fertig zu bekommen. Aber so schauts doch auch ganz manierlich aus. :)


Neu-Kirchdorf



Die Unteren Viertel, akurat angeordnet, liegen in wunderschöner Landschaft.



Gesamtansicht.


NewSC



 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da wächst was ganz schön!

Das sieht doch schon nach einer Stadt aus.
Neu-Kirchdorf ist aber ein Stadtteil, oder?
Wurde hier das Dorf "Kirchdorf" für diese
Plattenbauten, im Rahmen des sozialistischen
Wohnungsbauprogramm, abgerissen?
Auch die vier Wassertürme sind wohl eine
Bausünde der Partei :ohoh:

Aber mal ernsthaft zu den Bildern.
Da hast du dich schon um viel verbessert und
mit den Bäumen zwischen den Blocks auch
eine gute Auflockerung in die Siedlung
gebracht. :nick:
Einige Spielplätze oder Grünflächen würden
den Baumbestand etwas auflockern.

Bin gespannt wie sich die Stadt weiter entwickelt.

LG Fasan :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho Fasan,

danke für das Lob,
ich hab mir das im Kopf so gedacht, das "Kirchdorf" ein nunja, Dorf aus dem Mittelalter war, und auf dessen altem Gebiet nun diese Planstadt errichtet wurde :)

Und irgendwie muss der Wasserbestand ja gesichert werden :D

An mehr Spielplätzen arbeite ich grade sowieso ;) Habe mir auch eben eine neue Bodentextur installiert, weil das schon einige male angesprochen wurde.

Nochmal danke und LG NewSC :)
 
Die Weitansichten gefallen mir. Auch das Grün zwischen den Blöcken und die Verkehrsführung ist recht gelungen. Interessanter würdes noch werden, wenn der Reißbrettstil zu mehr Urbanem geändert werden würde, also mehr willkürliches, wucherndes, ungerades Straßen Bauen. Im Kommunismus gab es soweit ich weiss nie eine quadratische Stadtplanung wie im kapitalistischen Amerika...
 
Dankesehr :) Ich plane für die nächste Stadt so etwas ähnliches, da kommen dann auch die Gründerzeithäuser vom Kurier rein und und und. Natürlich wird es auch wieder viele Platten geben, nur ist die momentane Stadt halt "geplant" und die nächste nicht wirklich, ausser den Gebieten in denen die Plattenbauten kommen :)

Gruß NewSC
 
Die Weitansichten gefallen mir. Auch das Grün zwischen den Blöcken und die Verkehrsführung ist recht gelungen. Interessanter würdes noch werden, wenn der Reißbrettstil zu mehr Urbanem geändert werden würde, also mehr willkürliches, wucherndes, ungerades Straßen Bauen. Im Kommunismus gab es soweit ich weiss nie eine quadratische Stadtplanung wie im kapitalistischen Amerika...
Mit dem System hat(te) das nicht viel zu tun, sondern eher mit der Zeit.

Stalins erste Industrie-Planstädte in Sibirien wurden sogar von Amerikanern geplant, da es in der SU damals keine ausreichend erfahrenen Stadtplaner gab.

Und diese Planstädte hatten ein Straßenraster. Die Sowjets haben erst lange nach dem Krieg angefangen, deutlich hierarchisch zu bauen (Sackgassensiedlungen), während die Amerikaner damit schon um 1950 angefangen hatten.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten