Der MC Command Center

Aha :lol: Jetzt weiß ich auch, warum die Townies plötzlich Villareal Villareal hießen oder Tinker Tinker. Hab mich schon gewundert, wo das herkommt^^
 
In einem anderen Thread bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, mit Listen fürs Dresser-Modul nur bestimmte Outfits zuzulassen.
Nach etwas Recherche im Internet habe ich auch einige Listen gefunden und Erläuterungen, welche Einstellungen man für die unterschiedlichen automatischen Bereinigungen treffen muss und wie man es bei einzelnen Sims manuell machen kann.

Eine Frage zur automatischen Bereinigung und Neuvergabe von Outfits habe ich allerdings noch: Welche Sims betrifft das? Alle? Nur nicht gespielte? Nur obdachlose? Kann man das einstellen? Am liebsten wäre es mir, wenn nur obdachlose Sims betroffen wären, denn die Sims in Sulani oder die Vampire/Werwölfe tragen ja bewusst einen anderen, für Mitteleuropa nicht zwingend alltagtauglichen Kleidungsstil und dürfen den in meinem Spiel auch gerne behalten.

Falls sich jemand damit auskennt und die Frage beantworten könnte, wäre ich dankbar :)
 
Wenn ich nicht irre, kann man im Kommoden bereiniger einstellen ob nur NPCs oder auch gespielte Sims usw. Bin mir aber nicht 100% sicher gerade.
 
Wenn ich nicht irre, kann man im Kommoden bereiniger einstellen ob nur NPCs oder auch gespielte Sims usw. Bin mir aber nicht 100% sicher gerade.
Danke, dann schaue ich es mir mal an.
das wird ja hier genauer erklärt, unter ex- und include list..früher hiess das white- und blacklist, ich habs aber nie kapiert...ist mir zu kompliziert
Danke, aber ganz abschließend beantwortet das meine Frage, welche Sims davon betroffen sind und ob man diesbezüglich etwas einstellen kann, auch nicht. Oder habe ich etwas überlesen?
Außerdem steht in keiner der anderen Anleitung, die ich gefunden habe, etwas von Cheats für die Cheat-Konsole. Die handhaben das alle mit einem Klick auf den Computer, Briefkasten oder Sim. Ich glaube dein Link beschreibt eher die Erstellung der Listen, aber wie geschrieben werde ich mir da ja bereits erstellte herunterladen, die ich nur noch in die richtige Datei einfügen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
aber ganz abschließend beantwortet das meine Frage, welche Sims davon betroffen sind und ob man diesbezüglich etwas einstellen kann, auch nicht. Oder habe ich etwas überlesen?
ich habs mir nicht durchgelesen, dachte nur wenns da nicht steht wie man das macht wo dann? :-) ich wollte vor jahren ein ganz bestimmtes kleidungsstück ausschliessen, deshalb hatte ich mich damals damit beschäftigt bin aber nicht durchgestiegen und hab noch nicht mal das geschafft...
 
@cig Ich habe es mir nicht durdchgelesen, aber vielleicht hilft diese Seite weiter: https://layneebloom.wordpress.com/2...makeup-und-accessoires-kopieren-mittels-mccc/
Danke, das ist allerdings wiedereteas ganz anderes :)

Inzwischen hoffe ich einfach, dass es nur neu erstellte NPCs betrifft (hat sich in einem weiteren Tutorial so gelesen) und schaue mal was passiert :D
Und im Cleaner (?) habe ich die Auswahl entsprechend eingestellt, im Dresser selbst habe ich diese Option nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
ich weiss nicht ob es jemanden interessiert...ich bin gestern über ein MC-tut gestolpert mit dem man townies austauscht ohne dass sie ihre eigenschaften, freunde usw. verlieren, ich brauch es nicht aber vielleicht der ein oder ander hier?
Danke Birksche! Das bringt mich auf die Idee vorher 'Basis-Sims' oder auch komplett umgestaltete Sims mit Outfits zu erstellen, die man dann so nutzen kann. Hier war ja grad das Thema mit den fehlenden vorgefertigten Outfits für die schnelle Umgestaltung der Townies.

Eigentlich wäre es richtig toll, wenn es das nur für Outfits geben würde. Dann könnte man die Kleinkinder, Kinder etc schnell in brauchbare Kleidung stopfen😁
 
Hier war ja grad das Thema mit den fehlenden vorgefertigten Outfits für die schnelle Umgestaltung der Townies.
ja hab ich mitgelesen, deshalb ist mir das hier wieder eingefallen...hatte ich gestern entdeckt und lesezeichen gemacht... :-)

ich bin ja keine hausbauerin aber sims umstylen macht mir spass, wenns nicht grad 100 in einem schwung sind...
 
  • Danke
Reaktionen: MissLibelle
@Birksche Ich mag das eigentlich auch gern und bei mir ist das auch (noch) überschaubar mit den Townies, aber spätestens wenn ich Komorebi besuche werden soviele Townies generiert, da hatte auch Bienchens Mod nicht geholfen🙈 Ich könnte natürlich den NPC Mod nutzen, aber der war mir dann wieder zu krass.

Btw du hast doch mal gesagt man soll von den Townies (die ja oft ne NPC Rolle haben) nicht zu viel ändern. Zb das Alter. Die meisten Townies die bei mir aber generiert werden sind ältere Erwachsene und Senioren... und wenn ich die schon umstyle, will ich auch länger was von denen haben. Ist das bei dir auch so? Machst du was dagegen?
 
@MissLibelle Du kannst aber auch bienchen lieb fragen, ob sie das, was nicht generiert werden soll, in die townieoverhaul packen könnte. Habe ich auch schon gemacht, aber irgendwann wurden es immer mehr Rollen-NPCs einer anderen Kategorie und da wollte ich bienchen dann irgendwann nicht mehr nerven :lol:
 
@MissLibelle Du kannst aber auch bienchen lieb fragen, ob sie das, was nicht generiert werden soll, in die townieoverhaul packen könnte. Habe ich auch schon gemacht, aber irgendwann wurden es immer mehr Rollen-NPCs einer anderen Kategorie und da wollte ich bienchen dann irgendwann nicht mehr nerven :lol:
Also ich hab das schon mal erwähnt, da hab ich glaub ich noch versucht herauszufinden woher die kommen, oder ob die ein Merkmal haben (hab dann ein verstecktes gefunden)

Ich mochte aber (noch) nicht fragen, weil wie du sagst, da kommt andauernd so viel neues zu und ich hab noch gar keinen Überblick was der größte Übeltäter ist😅
 
  • Danke
Reaktionen: Kucki
Zumal sie zeitlich und gesundheitlich immer noch sehr eingeengt ist und bald mit dem neuen Pack ja eh auch viel los sein wird.....

Ich habe mal ne Frage:
Wenn ich auf einen Sim klicke und dann auf Schwangerschaftsbeginn, dann kommen als Auswahl für die Spende immer nur vom Spiel generierte Sims. Das nervt mich total. Kann ich was dagegen machen?
 
  • Danke
Reaktionen: MissLibelle
Btw du hast doch mal gesagt man soll von den Townies (die ja oft ne NPC Rolle haben) nicht zu viel ändern. Zb das Alter.
du kannst alles ändern, nur nicht die eigenschaften, sogar das geschlecht, das alter, das aussehen, den namen...und einige rollensims dürfen nicht wohnen, z.b. DJs, Butler, Paparazzies...

aber spätestens wenn ich Komorebi besuche werden soviele Townies generiert
probier doch mal den Lotharheo-mod, der sorgt dafür dass nur sims aufploppen, die zu der jeweiligen region gehören...mit dem bin ich so einigermassen gut durch die wartezeit gekommen als der npc-mod nicht mehr funktionierte...das ist kein so krasser mod, eigentlich ist alles schon eingestellt, aber da sind ein paar sachen dabei die du vielleicht abstellen möchtest, z.b. dass nur wohnungslose npc für rollen genommen werden, das mach auf jedenfall weg...ich hab den jetzt neben dem npc-mod immer noch drin

sind die häuser denn besetzt in Komorebi? gibt es schon genug einwohner, auch obdachlose? gib ihnen japanische namen und pack sie einfach zu wohnungslosen japanischen eingeborenen... dann sollte eigentlich niemand mehr gespawnt werden - oder wenige, sagen wir mal
 
@Birksche danke für den Tipp😊 Nee ich habe kaum Townies, ich hab ja noch nicht so viel gespielt in dem Save und einige Welten noch gar nicht besucht🙈 in Komorebi wohnen noch keine Sims und es wurden da auch noch keine Townies generiert.
Ich habe in einem meiner älteren Saves viel Zeit in Komorebi verbracht und da wurden andauernd neue Sims generiert. Mit dem MC habe ich mir dann dir versteckten Merkmale angesehen und da stand irgendwas, was es bei den anderen nicht gab... daran hab ich dann erkannt welcher Sim ein Komorebi Sim ist. Die haben dann ein 'japanisches' aussehen bekommen von mir. Leider waren das so viele, das war mir zu viel für eine Welt😅 ich kann ja mal drauf achten wieviele diesmal generiert werden
 
hol dir doch einfach die premades zurück, geh in ein neues spiel, speicher sie im haushaltdings und setz sie in dein spiel...es gibt auch in den maxis-sims noch vorgefertigte, z.b. die 3 geishas usw...
 
Ich will diesmal unbedingt alles selber erstellen🙈
kannst du doch, indem du sie einfach veränderst...die premades usw. sind dann nur das gerüst und du musst dir keine gedanken über versteckte eigenschaften machen....so mach ich das immer z.b. bei premades, die wichtig sind und ich sie im spiel behalten will, wie z.b. die lehrer, hausmeister, caterin im highschool-pack oder auch gerade die Japaner...einige verhübsche ich nur, sodass sie sich noch ähnlich sehen, andere erkennt kein mensch mehr wieder mit neuem namen und allem piepapo...
ob du nun auf "neuen sim erstellen" klickst oder einen nimmst der schon da ist, ist ja kein unterschied auch der neue ist ja in dem sinne ein vorgefertigter ;-)

wenn ich z.b. einen neuen schauspieler ins spiel holen will nehm ich mir allermeistens einen vorhandenen townie, den ich eh kaum wahrnehme oder nicht mehr sehen kann und mach aus ihm k.a. Brad Pit oder so...schon deshalb weil sonst meine sims-anzahl aus allen nähten platzen würde...
 
@Birksche Achsoo, stimmt das ist eine gute Idee😁 mit den Lehrern hab ich das ja auch gemacht... ich hätte echt mal darauf kommen können das auch mit den anderen Premades zu machen😅
Liebsten Dank für den Tipp😊
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Ich hab mir jetzt das Pregnancy Modul dazu geholt... ich brauch es ja nur um die Länge der Schwangerschaft einzustellen. Ich will auf keinem Fall, dass Sims eigenständig Kinder bekommen und heiraten... ich kapiere einfach nicht wo ich das da zuverlässig abstellen kann😮 da sind einfach so viele Einstellungen
 
Kann man die automatischen Schwangerschaften nicht über die Nachbarschaftsgeschichten einstellen?! 🤔
 
Hallo liebe Sims-Spieler:innen,

ich habe eine Frage zum MC Command Center. In den "Sim-Kommandos" und "Sims-Verwaltung" kann man das bevorzugte Geschlecht festlegen. Allerdings muss ich dies jedes Mal bei der Erstellung eines neuen Sims erneut tun. Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellung generell für kommende Sims festzulegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG Sakura
 
In der grundeinstellung nornalerweise nicht.
Du kannst aber einfach ausprobieren. Lade das Pregnancy Modul und Starte dein Spiel.

Dannach machst du folgendes:
Im Spiel den PC anklicken und "MC Cimand Center wählen,
dort auf "MCCC Einstellungen...",
dann zu "Mitteilung/Konsole/Menüeinstellungen" gehen,
da dann auf "Benachrichtigungseinstellungen...",
dort zu "Benachrichtigungen anzeigen" und auf "Aktiviert" klicken.
Dann zu "MC Schwangersch. benachrichtigung" -> Geburtsmeldungen anzeigen und dort dann einfach "Alle" anklicken.

Durch die schritte bekommst du oben rechts immer eine meldung falls irgend ein Sim ein Kind bekommt.
Da siehst du somit ob es ungewollt Geburten gibt.
IMG_20230306_161151.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MissLibelle
Kann man mit dem Mc die Fähigkeiten hochleveln ? Dachte ich hätte das schon mal gemacht ,ich finde aber nichts mehr.
So dass ich gleich Backen,Kochen 10 einstellen kann
 
Kann man mit dem Mc die Fähigkeiten hochleveln ? Dachte ich hätte das schon mal gemacht ,ich finde aber nichts mehr.
So dass ich gleich Backen,Kochen 10 einstellen kann
Ja das geht. Ich bin gerade nicht im Spiel, aber das müsste so gehen: Klick auf den Sim --> MC --> MC Cheat --> Cheat Sim Info --> Fähigkeiten. Dort hat es dann mehrere Optionen. Eine davon lässt auf jeden Fall zu, dass man für mehrere Fähigkeiten einen bestimmten Level festsetzt. den genauen Wortlaut kenne ich auswendig leider nicht.
 
Beim MC gibt's bestimmt auch die Möglichkeit die Chance auf Zwillinge und Drillinge niedriger zu machen, oder?
Vielleicht war es auch nur Zufall, aber es sind grad ca 6 Sims schwanger in der Welt. Eine bekommt Zwillinge und eine andere sogar Drillinge. Ich hab das dann tatsächlich geändert auf ein Kind, bei der letzten... wäre mir ein bisschen zu doll😅

Also wenn das alle paar Simjahre mal passiert...ok. Empfindet ihr die Standardeinstellung zu Zwillings-, Drillingsfreundlich? Habt ihr oft welche? Dann ändere ich da was.
 
Ja das geht. Ich bin gerade nicht im Spiel, aber das müsste so gehen: Klick auf den Sim --> MC --> MC Cheat --> Cheat Sim Info --> Fähigkeiten. Dort hat es dann mehrere Optionen. Eine davon lässt auf jeden Fall zu, dass man für mehrere Fähigkeiten einen bestimmten Level festsetzt. den genauen Wortlaut kenne ich auswendig leider nicht.
Danke dir , dann muss ich nochmal schaun .hab gestern die ganze Zeit gesucht und es nicht gefunden 🙈

@cig ich habs gefunden :glory: genau da wo ich nicht geschaut habe , wie du beschrieben hast 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@MissLibelle ja ich glaube so eine einstellung gibt es. Das müsste im Spiel im MCCC menü am Computer irgendwo sein, weiß auswendig nicht so genau wo das ist
 
Ich hoffe, dass die Ersteller des MC Command nach Erscheinen von Zusammen wachsen schnell ein Update raushauen :D Der Mod ist echt genial und nutze ihn vorrangig um die Spielzeit zu verlangsamen (viel stressfreier und die Sims essen wenigstens mal mehr als nur eine Mahlzeit pro Tag) und die Altersspanne zu verändern, aber durch die neue Altersstufe wird der Mod vermutlich nicht mehr funktionieren.
 
Ich hoffe, dass die Ersteller des MC Command nach Erscheinen von Zusammen wachsen schnell ein Update raushauen :D Der Mod ist echt genial und nutze ihn vorrangig um die Spielzeit zu verlangsamen (viel stressfreier und die Sims essen wenigstens mal mehr als nur eine Mahlzeit pro Tag) und die Altersspanne zu verändern, aber durch die neue Altersstufe wird der Mod vermutlich nicht mehr funktionieren.
Deaderpool hat auf seiner Patreon-Seite bereits angekündigt, dass er so schnell wie möglich Hotfixes heraus bringen wird. Er hat auch darauf hingewiesen, dass es sehr wahrscheinlich mehrere Hotfixes kurz hintereinander geben wird, weil er nicht alles im Spiel testen kann.

Daher sollte man in der ersten Zeit nach dem Spielupdate regelmäßig nach Updates für den MCCC Ausschau halten oder warten, bis die Mod soweit wieder stabil mit dem neuen Spielupdate läuft.

Er wird allerdings nur Sachen reparieren, die essentiell fürs Gameplay sind. Probleme, die man umgehen kann oder nicht das Spiel zerstören, sollen wohl erst mit der nächsten regulären Version des MCCC behoben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kucki
@cig Ich hab mich gefragt was als essentiell angesehen wird. Natürlich, dass nichts abstürzt oder kaputt geht, aber für mich ist zB richtig wichtig, dass ich die Alterung weiterhin individuell einstellen kann🙈 ich hoffe das wird auch schnell möglich sein für dir neue Altersstufe
 
@MissLibelle war es nicht so das er die Alterung die mit der HS geändert wurde auch erst in einem späteren regulären Update gefixt hat?
Für mich klingt das eher wie ich behebe die Fehler die zu Problemen führen alles andere kommt dann später. Ich will nicht schwarzmalen aber irgendwie vermute ich das die neue Altersstufe erst später dazu kommt.
 
@MissLibelle war es nicht so das er die Alterung die mit der HS geändert wurde auch erst in einem späteren regulären Update gefixt hat?
Für mich klingt das eher wie ich behebe die Fehler die zu Problemen führen alles andere kommt dann später. Ich will nicht schwarzmalen aber irgendwie vermute ich das die neue Altersstufe erst später dazu kommt.

Mir ist ehrlich gesagt nie aufgefallen, dass sich das geändert hatte... ich konnte meine Alterseinstellungen ganz normal nutzen 🙈
Also wenn ich ganz normal spielen kann und vllt nur die Säuglingsstufe die EA Länge hat erstmal, dann geht das ja. Ich würde dann zwischendurch einfach die Alterung ausstellen😊 Hauptsache die Tage meiner vorhandenem Sims ändert sich nicht 😅

Was wurde denn mit dem Highschool Pack geändert? Mir ist nichts aufgefallen, weil ich von Anfang am den MC nutze glaub ich😅
 
ich konnte meine Alterseinstellungen ganz normal nutzen 🙈
Ich auch ^^ (ja ich hab ihn wieder im Spiel 😅 )

nur die Säuglingsstufe die EA Länge hat erstmal
Fragt sich nur wie lange die ist, hab da irgendwie noch so gar nichts von mit bekommen.

Was wurde denn mit dem Highschool Pack geändert?
Die komplette Alterung wurde geändert. Davor wurde doch die Kurze Lebenspanne halbiert und bei der langen wurde, ich meine, mal 4 gerechnet. Alle drei Stufen haben jetzt aber ihre eigene Einstellung.

2023-03-12 12_30_51-Greenshot.jpg

Vor dem HS Patch gab es nur eine Zeile die auf der normalen Alterung basierte und jetzt gibt es für jede Stufe eigene Einstellungen.
 
Oh @Sem Da Blick ich nicht durch mit den Zeilen was das zu bedeuten hat🙈 mir ist beim MC nur aufgefallen, dass ich bevor ich die Tage einstellen konnte, auswählen musste on kurz, normal oder lang. Hat das Auswirkungen? Ich hab normal gewählt, weil ich das bei den EA Einstellungen auch hab😅
 
@MissLibelle age_fast ist die Kurze Lebenspanne, age_normal die Normale und age_slow ist die Lange Spanne. Die Zahlen dabei sind die Tage die ein Junger Erwachsener lebt.
Wenn du nur mit der Normalen Lebenspanne spielst reicht es wenn du nur die normale einstellst. Solltest du aber mal auf Kurz oder Lang stellen hast du die Standard Alterung von EA. Dieses halbieren oder mal 4 nehmen gibt es nicht mehr.
 
@MissLibelle age_fast ist die Kurze Lebenspanne, age_normal die Normale und age_slow ist die Lange Spanne. Die Zahlen dabei sind die Tage die ein Junger Erwachsener lebt.
Wenn du nur mit der Normalen Lebenspanne spielst reicht es wenn du nur die normale einstellst. Solltest du aber mal auf Kurz oder Lang stellen hast du die Standard Alterung von EA. Dieses halbieren oder mal 4 nehmen gibt es nicht mehr.
Also es ist mir ein bisschen unangenehm... Aber ich kapier es nicht😅 Ich spiele ja nicht mit der normalen Spanne, sondern stelle alles selbst ein. Beim MC kann ich ja aber auswählen kurz, normal, lang bevor ich zu den Optionen komme, wo man die Tage einstellt. Wofür gibt es das denn, wenn man es sowieso individuell einstellen kann? Ich steh auf dem Schlauch 😅
 
@MissLibelle wenn du dein Spiel in den Einstellungen auf Normal stehen hast, spielst du so gesehen mit der Normalen Lebensspanne. Egal ob du sie mit einem Mod oder dem MC änderst.

Wofür gibt es das denn, wenn man es sowieso individuell einstellen kann?
Weil EA es geändert hat. Jede Spanne hat seit dem HS Patch eine eigene Einstellung und nicht wie es zu vor gehandhabt wurde mit dem durch 2 Teilen und den mal 4 nehmen.
Beim MC macht diese Option auf den ersten Blick eher wenig Sinn, aber nicht jeder Spielt in jedem Spielstand auf der selben Alterung. Wenn man z.B. einen Spielstand hat wo man die Alterung auf Kurz stehen hat kann man diese jetzt eben auch auf seine Persönlichen Vorstellungen im MC anpassen. Was im ersten Augenblick wenig Sinn ergibt bietet mehr Möglichkeiten.
Ich hatte früher schon zwei Einstellungen für den MC weil ich bei einem Spielstand eine andere Alterung hatte, dieses hin und her mit den Einstellungen war einfach nur nervig.
 
war es nicht so das er die Alterung die mit der HS geändert wurde auch erst in einem späteren regulären Update gefixt hat?
es gab probleme mit der tier-alterung bei mir, die war auf einmal so wie ohne mod und wenn ich sie im spiel verlängern wollte sprang es immer wieder zurück auf default, ich konnte die alterung aber in der mc-settings-datei vom mod richtig einstellen...die menschenalterung schloss aber - bis auf wenige tage verlängert - direkt an die vorher festgelegte zeit an...wenn ihr versteht was ich meine, allerdings hatte ich ja früher die EA alterung auf lang und musste erstmal auf normal umstellen, dadurch wahrscheinlich die kleine differenz zu vor dem HS-patch... @MissLibelle mach dir auf jeden fall eine sicherung deiner letzten saves bevor du dann spielst...das wird schon...mir macht der npc-mod viel mehr sorgen, ich hoffe dass cepczid das hinkriegt... :-)
Unbenannt.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: MissLibelle

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten