Paralives - Neue Lebens-Simulation!

Hallo

So sind wirklich die Geschmäcker verschieden. Mir gefallen die Paras, mir gefällt das einfache und muß nicht unbedingt so realistische Figuren haben. Hauptsache mir macht das Spiel spass, bringt langzeitspass und es läuft flüssig. Bringt schon im Grundspiel Dinge ins Spiel, was es bei den Sims erst so nach und nach nach vielen Jahren durch Patches und durch Pack's ins Spiel geschafft haben. Einiges davon wird es wohl auch nicht mehr ins Spiel schaffen, allenfalls für den Sims Nachfolger aber auf keinen Fall für Sims 4. Ich will da jetzt auch nicht meckern, denn zur Zeit spiele ich Sims 4 wieder ganz gerne und freue mich rießig über die Krabbler und das neuste Pack. Wollte es eben nur mal als Beispiel aufführen, das bei Paralives eben schon so viel im Grundspiel sein wird.
Für mich sehen die Paras einfach natürlich und liebenswert aus. Ich glaube schon das ich mit denen eine Beziehung aufbauen kann, gerade auch weil sie mir zum jetzigen Zeitpunkt schon gefallen. Auch wenn es mal Mods geben sollte für diejenigen die mit dem Aussehen der Paras nicht so zufrieden sind, werde ich mir wohl keinen solchen Mod ins Spiel holen, denn wie gesagt mir gefallen die Paras so wie sie sind.
Hoffe daß das Spiel dann auch mit (wenigen) Bugs auskommt und man nicht Mods wegen diverser Bugs oder nervige Aktionen sich ins Spiel holen muß. Mods sollten nur eine freiwillige Sache sein, weil man sich vielleicht das Spiel etwas erleichtern möchte und nicht weil das Spiel ohne Mods sonst (fast) nicht gescheit spielbar ist.
Bei Sims 2 habe ich nur Mods (damals hieß es da noch Hacks, ist wohl das gleiche?) im Spiel um mir das Spiel eben leichter zu machen und keinen einzigen habe ich da drinnen weil ich sonst das Spiel nicht gescheit spielen könnte (Bugs, nervige Aktionen). Von daher hoffe ich das es bei Paralives auch so sein wird. Das ist das einzigste wo ich drauf hoffe ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit allem was ich bisher von Paralives gesehen und gelesen habe, einschließlich das Aussehen der Paras.
 
Und das alles ohne extra Mod einfach fluffig integriert und intuitiv bedienbar ... was werde ich gerade neidisch ... :argh:
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ah, bei der Sache mit den gestapelten Couches bekomme ich gerade einen Flashback in meine Kindheit, wo wir uns mit Stühlen, Decken und Wäscheklammern immer Höhlen gebaut haben! :love: Wenn ich den Para so darunter chillen sehe... wie cool wäre es das mit Para-Kindern und selbst gebauten Höhlen zu machen!
Und richtig genial wäre es, wenn man echte Baumhäuser mit Brettern in einen Baum bauen könnte. Aber jetzt spinne ich vermutlich zu weit rum... :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: mechpuppe82
Ich bin auch schwer begeistert davon, wie locker flockig leicht das aussieht :love:
Habe aber immer mehr bedenken ob mein PC damit nachher nicht an seine Grenzen kommt..

Also alles was man so vom Baumodus sieht und auch an Animationen gefällt mir richtig, richtig gut.
Ansonsten bin ich leider auch Team "die Paras selbst gefallen mir optisch leider überhaupt nicht" :ohoh:
 
  • Danke
Reaktionen: PaJe_1995
Ich muss ehrlich zugeben, dass mich so langsam das Gefühl beschleicht, dass dieses Spiel nie rauskommen wird 😅 gefühlt dümpeln die Entwickler jetzt schon ewig rum, man sieht immer nur mini Ausschnitte, aber nie wirklich mal was vom Gameplay.. Bin da mittlerweile eher skeptisch.. 🤔

Habe mir nämlich vor einigen Jahren auch mal so ein Game gekauft, da wurden auch immer tolle Ausschnitte gezeigt.. Man konnte es dann für 20 Euro unfertig erwerben, um die Entwickler zu unterstützen. Dann haben die gemerkt, dass es wohl zu viel Arbeit ist und haben einfach aufgehört.. Also ich weiß nicht, ob das Spiel bis heute mehr bietet. Ich hatte sage und schreibe 2h Spielzeit und es gab genau eine Quest 😂
 
Habe mir nämlich vor einigen Jahren auch mal so ein Game gekauft, da wurden auch immer tolle Ausschnitte gezeigt.. Man konnte es dann für 20 Euro unfertig erwerben, um die Entwickler zu unterstützen. Dann haben die gemerkt, dass es wohl zu viel Arbeit ist und haben einfach aufgehört.. Also ich weiß nicht, ob das Spiel bis heute mehr bietet. Ich hatte sage und schreibe 2h Spielzeit und es gab genau eine Quest
Um welches Spiel handelt es sich? Folk Tale?
 
Es hieß Riding Out, sollte ein Onlinespiel mit Pferden sein. Hatte echt Potential das Ganze aber ist halt seit Jahren jetzt tot.. Die hab ich auch von Anfang an verfolgt und war total gehypet.. 😁
 
Dann haben die gemerkt, dass es wohl zu viel Arbeit ist und haben einfach aufgehört
Bei Riding Out gab es aber - wenn ich mich richtig erinnere - auch Team-intern Zoff und die Community hat die Vorstellung des Entwicklers, aggressive Wildtiere in ein Pferde-Spiel zu packen, auch eher abgelehnt. Außerdem hagelte es damals auch zeitnah Kritik am Fohlenmodell, weil das alles andere als realitätsnah war.
Und ich glaube mit Kritik hatte der es nicht so...
 
  • Danke
Reaktionen: Annarya
Es hieß Riding Out, sollte ein Onlinespiel mit Pferden sein. Hatte echt Potential das Ganze aber ist halt seit Jahren jetzt tot.. Die hab ich auch von Anfang an verfolgt und war total gehypet.. 😁
Dann wundert es mich ja glatt das es immer noch bei Steam verkauft wird. Folk Tales haben sie aus dem Shop genommen weil nichts mehr weiterentwickelt wurde und die Rezessionen so negativ waren (und das hatte sogar mehr Updates als Riding Out).
 
  • Danke
Reaktionen: Annarya
ich finde die kommis auf twitter zu neuigkeiten von paralives immer wieder erstaunlich, keine einzige negative stimmte, nur endlos begeisterung...höchstens mal leises murren warum es immer noch kein gameplay gibt... :-)
 
Mir gefallen die Paras optisch leider auch nicht und gerade die Grafik ist mir beim spielen echt wichtig, weshalb ich auch nicht mehr zu Sims 3 zurückkehren kann, obwohl es viele Features hat, die ich Sims 4 gegenüber bevorzugen würde. Wenn Paralives ein Erfolg wird, werden die Folgespiele aber mit Sicherheit besser aussehen und Konkurrenz für EA belebt das Geschäft und wir profitieren am Ende alle davon :)

Was man vom Baumodus sieht und dass sich Grundstücke individuell abstecken lassen finde ich aber echt klasse. Das Spiel hat auf jeden Fall potential.
 
Wenn Paralives ein Erfolg wird, werden die Folgespiele aber mit Sicherheit besser aussehen
Das hängt natürlich extrem von der Definition des Wortes "besser" ab, aber ich denke nicht unbedingt, dass die Entwickler ihren Grundstil ändern. Besonders wenn das Spiel ein Erfolg wird. Wieso sollten sie dann die Grafik wechseln, wenn das Spiel gut ankommt?
 
Patreon-Post und Beispielbilder für Paras verschiedener Ethnien:
Puuuh, also mal abgesehen von meinen ganz persönlichen Problemen mit dem Look der Paras :lol: - die Hautfarbe der Asiatin finde ich schon arg gelb. Das ist so klischeehaft, ich kenne keinen Asiaten der derartig gelb aussieht. Aber vielleicht habe auch damit nur wieder ich ein Problem. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kittyflausch
Schön zu sehen, dass das Spektrum bzgl der Anpassungen wohl recht groß ist. Wahrscheinlich könnte ich meinen Lieblings-Kalkwand-Sim sogar einigermaßen nachbauen. Ich bräuchte dann nur ne Mod, die die Welt an den Grafikstil der Paras anpasst :lol:
 
Das hängt natürlich extrem von der Definition des Wortes "besser" ab, aber ich denke nicht unbedingt, dass die Entwickler ihren Grundstil ändern. Besonders wenn das Spiel ein Erfolg wird. Wieso sollten sie dann die Grafik wechseln, wenn das Spiel gut ankommt?
Weil sich Spiele konstant weiterentwickeln. Ich erwarte nicht, dass sie die Grafik wechseln, aber bin gespannt wie mögliche künftige Versionen aussehen werden. Bin mit GTA, Sims und Harry Potter Spielen aufgewachsen und habe nur diese zum Vergleich und die haben sich auch von Mal zu Mal optisch verbessert (von 2D zu 3D, Lichteffekte, Texturen, Kantenglätte, etc.) und bei Paralives sehe ich besonders bei den Menschen noch Entwicklungspotential. Ich komme wieder, wenn sie wie die Umgebung mehr 3D aussehen :D
 
Weil sich Spiele konstant weiterentwickeln.
Klar. Keine Frage. Aber hier ist es ja nicht so, dass die Grafik schlecht im Sinne von veraltet oder eben in keiner guten Qualität ist, sondern eben in einem gewissen Stil, der eben nicht dem Mainstream entspricht und total aneckt. Ich verstehe es, wenn jemandem dieser Stil nicht gefällt. Aber er ist ja bewusst gewählt und liegt nicht an irgendwelchen technischen Einschränkungen. Sicher wird ein neuer Teil von Paralives nicht exakt so aussehen. Aber mich würde es, gerade bei einem großen Erfolg des Spiels, sehr wundern, wenn sie ihren grundsätzlichen Stil ändern. Und wenn ich es richtig verstehe, dann stört dich an der Grafik ja der Stil und nicht die Qualität. Und gerade dass sie so wie die Umgebung aussehen, ist ja aktuell explizit nicht gewünscht von den Machern.
 
  • Danke
Reaktionen: PaJe_1995
Und wenn ich es richtig verstehe, dann stört dich an der Grafik ja der Stil und nicht die Qualität.
Ja stimmt da hast du Recht. Dann habe ich es wohl etwas durcheinander gebracht, weil sich bei anderen Spielen aus meiner Kindheit sowohl durch technischen Fortschritt die Grafik aber auch der Stil mit der Zeit gewandelt hat. Werde mir künftig einfach mal Videos auf YouTube anschauen, sobald das Spiel erscheint.
 
Ja stimmt da hast du Recht. Dann habe ich es wohl etwas durcheinander gebracht, weil sich bei anderen Spielen aus meiner Kindheit sowohl durch technischen Fortschritt die Grafik aber auch der Stil mit der Zeit gewandelt hat. Werde mir künftig einfach mal Videos auf YouTube anschauen, sobald das Spiel erscheint.
Meistens war es ja immer so, dass aktuelle Trends und die aktuellen technischen Möglichkeiten (die eben aktuelle Trends bedingten) die Grafik in Spielen vorgaben. Gefühlt war dann immer 90% der Spiele im selben Stil. Rückblickend sind mir persönlich aber meist die Spiele mit etwas ungewöhnlicher Grafik im Kopf geblieben (z.B. Toonstruck)

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Paras beim Spielen "anfühlen". Ich mag ihre Optik, finde sie super knuffig und freue mich total darauf selbst einen Para zu gestalten (und werde vermutlich Stunden im Paramaker versinken). Da bin ich zuversichtlich, dass mir das alles super viel Freude bereitet. Wie sich das dann aber im Kontrast zur Umgebung beim Spielen anfühlt, kann ich mir noch gar nicht vorstellen. Erinnert mich dann auch wieder ein wenig an Toonstruck. Da waren die Figuren auch komplett anders als die Umgebung. Fand ich damals super, war aber auch ein komplett anderes Genre.
 
Irgendwie machen mir vor allem diese Bugs an Paralives Spaß. Wer sie so zur Schau stellt und abfeiert, versucht nicht, sie zu verstecken, sondern sie vermutlich sogar zu fixen. Alleine diese Vorstellung ... Bugfixes! Vom Hersteller!!
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Wieviele ›i‹ kann man in ein paar Sätzen unterbringen – würde vermutl. auf Dauer für mich etwas too much sein
ja denk ich auch...auch zu viele ks und man hat das gefühl die worte werden nicht richtig zu ende gesprochen

View: https://twitter.com/JoshiRibombee/status/1649070280457723906

ps: da merkt man mal wie schwierig es ist sich von sims abzugrenzen, weil ja alles schon erfunden ist sozusagen, sogar stimmlich bzw. sprachlich muss es echt schwierig sein anders zu klingen...
aber ganz ehrlich, seit ich die life by you- gestalten gesehen habe finde ich die paras schon gleich sympathischer... :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hope
Also ich habe es mir jetzt mehrfach angehört... und vielleicht kann man sich dran gewöhnen, aber mich catcht die Sprache so wie sie jetzt ist leider null. 🙈 Ich kann es nicht mal erklären... mich würde die Grundlage mal interessieren, auf der diese Sprache "erfunden" wurde! Simlish basiert ja auf Navajo, Latein, Englisch, Bayrisch und Tagalog (Philippinen), also auf echten Sprachen. Auch wenn es eine Fantasiesprache ist, so wirkt sie dadurch komplex, rund und sympathisch auf mich. Gleich von Beginn an. Bei dieser Sprache der Paras (Parli? Echt jetzt??? 🤣) habe ich irgendwie den Eindruck, sie basiert nur auf wenigen kurzen Silben, die sich unterschiedlich aneinander reihen und auch oft wiederholen. Und dadurch wirkt sie auf mich so "unlebendig", steif und ja ... auch irgendwie stachelig/kantig. Eben nicht flüssig.

ps: da merkt man mal wie schwierig es ist sich von sims abzugrenzen, weil ja alles schon erfunden ist sozusagen, sogar stimmlich bzw. sprachlich muss es echt schwierig sein anders zu klingen...
Das zeigt im Grunde auch wie genial es war eine spezielle Kunstsprache für die Sims damals zu entwickeln! Man hätte ja auch sagen können "wir nehmen Englisch! Die meisten werden es verstehen - und wer es nicht versteht, kann sich an die Gedankenblasen halten." Das wäre einfacher gewesen, und Simlish versteht man ja auch nicht. Wer also kein Englisch versteht, der ist nicht schlechter dran als mit Simlish. ABER: ich finde es deswegen so genial, weil es dem Spieler die vollkommene Phantasie lässt! Man hat keine vorgefertigten Dialoge, die vielleicht auch immer dann gleich sind und einem irgendwann auf den Wecker gehen durch die Wiederholungen. Alle Gespräche finden sozusagen nur im Kopf des Spielers statt (unterstützt durch die Gedankenblasen), und so bleibt es interessant und ist so anpassbar und abwechslungsreich. Ich finde das tatsächlich vollkommen genial, dass da nicht einfach auf Englisch gesetzt wurde. Ich liebe Simlish, da passt für mich alles: die Intonation, die transportierten Emotionen, der ganze Klang. Das war wirklich einer der größten Coups der Sims-Entwickler in meinen Augen, und da hat man damals glaube ich auch irre viel Arbeit reingesteckt.

Und jedes Spiel, dass nun daher kommt und das in irgendeiner Form "nachmacht" wird es schwer haben. Denn die Idee ist nicht mehr neu. Und an sich müsste dann das NEUE in irgendeiner anderen Form kommen. Auch um sich abzugrenzen zu Sims. Das ist in meinen Augen eh die größte Gefahr für alle Spiele, die gegen Sims anstinken wollen... sich abzugrenzen und es eben nicht einfach nur abzukupfern. Ich kann schon verstehen, dass sich da lange Zeit kein anderer Spieleentwickler so recht rangetraut hat. Und deswegen bin ich auch so gespannt was am Ende bei Paralives oder Live by You rauskommt (AlterLife bleibt abzuwarten, da tut sich ja so gar nix mehr irgendwie...). Life by You scheint ja hier auch einen anderen Weg einzuschlagen - da soll es wohl eher über Dialogfenster mit Texten laufen (die dann durch den Spieler anpassbar sind). Ob mir das gefällt... da bin ich auch noch sehr skeptisch, um ehrlich zu sein. Ich mag glaube ich nicht während dem Spielen ständig Texte lesen müssen. :naja: Das fand ich schon bei Anno immer anstrengend, aber das ist zumindest ein Strategie/Aufbau-Spiel. Da macht sowas noch Sinn. In einer Lebenssimulation brauch ich das glaube ich nicht wirklich auf Dauer.

Aber um nochmal auf dieses "Parli" zurück zu kommen: das ist bisher so gar nicht meins. Mal schauen, ob das so bleibt und dann mit der Zeit doch ein Gewöhnungseffekt einsetzt. Aber den bräuchte ich ja auch noch bzgl. der Optik der Paras... :lol: Zumindest bleibt es aber interessant das zu verfolgen!
 
  • Danke
Reaktionen: seebee
Simlish basiert ja auf Navajo, Latein, Englisch, Bayrisch und Tagalog (Philippinen)
Also DAS war mir neu. Danke! Es erklärt, warum ich manchmal den Eindruck habe, die Sims eben doch mal ganz kurz zu verstehen. Genau wie bei den Bayern.
 
  • Witzig!
Reaktionen: Hope
Simlish basiert ja auf Navajo, Latein, Englisch, Bayrisch und Tagalog (Philippinen), also auf echten Sprachen.
mh...also ich hör da auch noch mehr sprachen raus z.b. hör ich oft "yallah" ( weiss nicht obs so geschrieben wird, das ist ja arabisch "schnell" ) das ist jetzt so ein begriff der mir spontan einfällt aber ich meine da gibts noch mehr...und jedes simlish hört sich anders an, also der 1. 2. usw. teil hat für mich andere begriffe und auch eigene geschwindigkeiten...aber egal geht ja hier nicht um simlish...ich bin echt gespannt was dann die finale version von parli sein wird @Erdbeereis "parli" hört sich doch gut an für die sprache, findest du nicht?
 
Simlish basiert ja auf Navajo, Latein, Englisch, Bayrisch und Tagalog (Philippinen), also auf echten Sprachen. Auch wenn es eine Fantasiesprache ist, so wirkt sie dadurch komplex, rund und sympathisch auf mich. Gleich von Beginn an.

Also DAS war mir neu. Danke! Es erklärt, warum ich manchmal den Eindruck habe, die Sims eben doch mal ganz kurz zu verstehen. Genau wie bei den Bayern.

mh...also ich hör da auch noch mehr sprachen raus z.b. hör ich oft "yallah" ( weiss nicht obs so geschrieben wird, das ist ja arabisch "schnell" ) das ist jetzt so ein begriff der mir spontan einfällt aber ich meine da gibts noch mehr...und jedes simlish hört sich anders an, also der 1. 2. usw. teil hat für mich andere begriffe und auch eigene geschwindigkeiten...

Simlisch ist eine reine Phantasiesprache, die nicht auf echten Sprachen basiert. Die Entwickler hatten anfangs zwar u. a. mit echten Sprachen herumexperimentiert, waren aber nicht wirklich überzeugt vom Ergebnis. Hier gibt es einen längeren, englischsprachigen Artikel über die Entstehung von Simlisch.

Das wir meinen, bestimmte Worte herauszuhören, liegt daran, dass unser Gehirn versucht, etwas sinnvolles herauszuhören. Selbst wenn man eine Fremdsprache nicht spricht, passiert es ja durchaus, dass man einzelne Worte erkennt, die es ähnlich oder identisch auch in anderen Sprachen gibt. Wenn man eine Phantasiesprache kreieren will, mit der die Spieler sich identifizieren sollen, dann darf diese Sprache strukturell nicht zu unterschiedlich von realen Sprachen sein. Man kann dann nur auf eine begrenzte Anzahl von Lauten zurückgreifen, Wörter haben auch eher wenige Silben (im Englischen sind es z. B. durchschnittlich nur 1,4 Silben pro Wort) und es gibt gewisse Gegebenheiten beim Bilden von Wörtern (z. B. dass man Vokale braucht, um Wörter gut aussprechen zu können). Als Folge davon kann man für eine Phantasiesprache nicht aus unendlich vielen Phantasiewörtern wählen, sondern nur aus einer begrenzten Anzahl. Und je mehr Wörter die Phantasiesprache umfasst, desto wahrscheinlicher ist es dann, dass einzelne Phantasiewörter echten Wörtern aus verschiedenen Sprachen ähneln und wir eben das Gefühl haben, ein paar Wörter wiederzuerkennen.
 
Simlisch ist eine reine Phantasiesprache, die nicht auf echten Sprachen basiert. Die Entwickler hatten anfangs zwar u. a. mit echten Sprachen herumexperimentiert, waren aber nicht wirklich überzeugt vom Ergebnis. Hier gibt es einen längeren, englischsprachigen Artikel über die Entstehung von Simlisch.

Das wir meinen, bestimmte Worte herauszuhören, liegt daran, dass unser Gehirn versucht, etwas sinnvolles herauszuhören. Selbst wenn man eine Fremdsprache nicht spricht, passiert es ja durchaus, dass man einzelne Worte erkennt, die es ähnlich oder identisch auch in anderen Sprachen gibt. Wenn man eine Phantasiesprache kreieren will, mit der die Spieler sich identifizieren sollen, dann darf diese Sprache strukturell nicht zu unterschiedlich von realen Sprachen sein. Man kann dann nur auf eine begrenzte Anzahl von Lauten zurückgreifen, Wörter haben auch eher wenige Silben (im Englischen sind es z. B. durchschnittlich nur 1,4 Silben pro Wort) und es gibt gewisse Gegebenheiten beim Bilden von Wörtern (z. B. dass man Vokale braucht, um Wörter gut aussprechen zu können). Als Folge davon kann man für eine Phantasiesprache nicht aus unendlich vielen Phantasiewörtern wählen, sondern nur aus einer begrenzten Anzahl. Und je mehr Wörter die Phantasiesprache umfasst, desto wahrscheinlicher ist es dann, dass einzelne Phantasiewörter echten Wörtern aus verschiedenen Sprachen ähneln und wir eben das Gefühl haben, ein paar Wörter wiederzuerkennen.
Ok... danke dir! Das wusste ich auch nicht, denn in dem SimsWiki auf dieser Seite --> Link steht es anders. Dann ist das eine falsche Angabe. :rolleyes::argh: Bzw. eine "alte" Angabe, weil man so offenbar irgendwann mal mit Simlisch gestartet hatte. Es aber dann wohl wieder verworfen hat. Leider kommt der in Google auch ganz oben, wenn man "Simlisch" als Suchbegriff eingibt...
Der Artikel, den du verlinkt hast ist allerdings auch nicht direkt von EA. Gibt es dazu kein direktes Statement von EA selbst? Wie man mal wieder sieht, kann man sich leider nicht immer auf externe Quellen verlassen... :ohoh:

mh...also ich hör da auch noch mehr sprachen raus z.b. hör ich oft "yallah" ( weiss nicht obs so geschrieben wird, das ist ja arabisch "schnell" ) das ist jetzt so ein begriff der mir spontan einfällt aber ich meine da gibts noch mehr...und jedes simlish hört sich anders an, also der 1. 2. usw. teil hat für mich andere begriffe und auch eigene geschwindigkeiten...aber egal geht ja hier nicht um simlish...ich bin echt gespannt was dann die finale version von parli sein wird @Erdbeereis "parli" hört sich doch gut an für die sprache, findest du nicht?
So geht es mir beim Simlisch aber auch... dass ich oft meine was rauzuhören. :cool: Und nachdem ich jetzt nochmal gegooglet habe: wenn man diesem Artikel folgt --> Link wo ein Synchronsprecher, der Simlisch aufgenommen hat davon erzählt, dann ist es zwar erfunden aber zumindest angelehnt ans Englische bzw. Amerikanische. Vielleicht liegt es daran, dass einem manches "bekannt" vorkommt oder man meint es zu verstehen. Teilweise wurde das wohl rückwärts auf dem Kopf stehend gelesen. :lol:

Ja, "Parli" passt natürlich in jedem Fall! Ich musste nur lachen, weil es auch sehr nah am Französischen ist (Sprechen = Parler). Was mich im Nachhinein gar nicht so verwundert, denn ich glaube die Entwickler von Paralives Studio kommen aus Kanada, oder? Meine ich zumindest gelesen zu haben. Da spricht man teilweise ja auch Französisch. Insofern: Parli passt!!! :up:
 
  • Danke
Reaktionen: Monic und Birksche
Ok... danke dir! Das wusste ich auch nicht, denn in dem SimsWiki auf dieser Seite --> Link steht es anders. Dann ist das eine falsche Angabe. :rolleyes::argh: Bzw. eine "alte" Angabe, weil man so offenbar irgendwann mal mit Simlisch gestartet hatte. Es aber dann wohl wieder verworfen hat. Leider kommt der in Google auch ganz oben, wenn man "Simlisch" als Suchbegriff eingibt...
Der Artikel, den du verlinkt hast ist allerdings auch nicht direkt von EA. Gibt es dazu kein direktes Statement von EA selbst? Wie man mal wieder sieht, kann man sich leider nicht immer auf externe Quellen verlassen... :ohoh:

Schon die Sims-Wikis untereinander sind nicht konsistent (Quelle):
Some say it may be a mixture of Ukrainian, Navajo, Romanian, Irish, Tagalog, and even gibberish,[2] but this has not been confirmed.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Interview mit jemandem gelesen, der damals beteiligt war. Dieses Interview konnte ich leider nicht mehr finden, dafür ein paar andere, leider nicht ganz so ausführliche Quellen:

Von EA selbst:
Was ist Simlisch? Die fiktionale Sprache Simlisch wurde für das originale Die Sims-Spiel entwickelt. Sie wurde universal gestaltet und besteht komplett aus Improvisation und Gefühlen. Versuche, das Kauderwelsch zu übersetzen, blieben weitestgehend erfolglos ... bisher zumindest.

Von einem EA-Mitarbeiter:
As you know, Sims speak a made up language: Simlish. Everything they say is using that language, and even the music in the game is recorded in Simlish [...]
From what you are telling us, it seems you heard a combination of sounds which may be similar to some other word in English. This would explain what happened, but in any case, I can assure you Sims are not racists and they don't have such a word in their vocabulary

Direkte Zitate von Will Wright in einem Gamesradar-Artikel:
We actually had some Ukrainian programmers working for us and I tried recording some of them speaking Ukrainian and it was a little too obviously slavic, and then I started experimenting with different languages. Navajo was nice but we couldn't find any Navajo voice actors. Estonian was very interesting because Estonian is very hard to locate. It sounds interesting, exotic and like a real language but you can't really associate it with any geographical area – but we only found one Estonian voice actor. And eventually I found these two improv voice actors; they came in and we described to them that we wanted something that sounded like a real language but not really. Together they kind of developed what later became known as Simlish.

Bei meiner Suche bin ich außerdem auf zwei andere interessante Artikel gestoßen. Bei Popsci beschreibt Robi Kauker, welche Vorgaben sie für die Aufnahmen bekommen haben:
The game designers would ask for a specific feeling for a certain duration—one and a half seconds of sadness, for instance—and we had to cut and combine clips to meet those demands. Eventually, though, a sort of language came together.

Und hier bei Gamespot beschreibt er, wie die Musik-Aufnahmen liefen:
Rappers seem particularly adept at adapting to Simlish, and many have fun with it by adding secret messages, Kauker said. Laced among the gibberish, some singers will give a shout-out to their buddies by hiding friends' names in the lyrics. Kauker said the Maxis crew doesn't mind, as long as it's not obvious.

Zumindest Eigennamen werden also gelegentlich in den Aufnahmen versteckt.


So geht es mir beim Simlisch aber auch... dass ich oft meine was rauzuhören. :cool: Und nachdem ich jetzt nochmal gegooglet habe: wenn man diesem Artikel folgt --> Link wo ein Synchronsprecher, der Simlisch aufgenommen hat davon erzählt, dann ist es zwar erfunden aber zumindest angelehnt ans Englische bzw. Amerikanische. Vielleicht liegt es daran, dass einem manches "bekannt" vorkommt oder man meint es zu verstehen. Teilweise wurde das wohl rückwärts auf dem Kopf stehend gelesen. :lol:

Da die beiden ursprünglichen Sprecher von Sims 1 Englisch-Muttersprachler waren/sind, ist der leicht englische Klang mMn unvermeidbar. Sie haben einfach Laute und Sprachmelodien verwendet, die ihnen vertraut waren. Und nachdem Simlisch dann etabliert war, wäre es sicher nicht so gut angekommen, wenn sie die Sprache nochmal grundlegend geändert hätten (wobei es zumindest kleine Unterschiede im Laufe der Zeit gab/gibt). Für EA ist es außerdem viel einfacher, wenn Simlisch einen leicht nachzumachenden Klang hat, da sie dann quasi freie Wahl bei den Voice Actors aus ihrer Umgebung haben. Wenn ungewöhnliche Sprachkenntnisse nötig wären, wäre die Auswahl viel kleiner (für ihre Versuche mit Estnisch hatten sie z. B. nur einen einzigen Voice Actor gefunden). Da für Sims 4 das Simlisch-Rad nicht neu erfunden wurde, hat der Voice Actor eben das Minimum an Instruktionen bekommen, um nichts Unpassendes zu produzieren. Zu Sims-3-Zeiten wurde übrigens mal ein "Behind the Scenes"-Video zum Thema Simlisch auf Youtube veröffentlicht (vom offiziellen Sims-Account). In dem Video wurde erwähnt, dass zumindest die Musiker einen fertigen Text vorgelegt bekommen, den sie dann (mit kleineren Abweichungen) einsingen sollen.
 
Da die beiden ursprünglichen Sprecher von Sims 1 Englisch-Muttersprachler waren/sind, ist der leicht englische Klang mMn unvermeidbar. Sie haben einfach Laute und Sprachmelodien verwendet, die ihnen vertraut waren. Und nachdem Simlisch dann etabliert war, wäre es sicher nicht so gut angekommen, wenn sie die Sprache nochmal grundlegend geändert hätten (wobei es zumindest kleine Unterschiede im Laufe der Zeit gab/gibt). Für EA ist es außerdem viel einfacher, wenn Simlisch einen leicht nachzumachenden Klang hat, da sie dann quasi freie Wahl bei den Voice Actors aus ihrer Umgebung haben. Wenn ungewöhnliche Sprachkenntnisse nötig wären, wäre die Auswahl viel kleiner (für ihre Versuche mit Estnisch hatten sie z. B. nur einen einzigen Voice Actor gefunden). Da für Sims 4 das Simlisch-Rad nicht neu erfunden wurde, hat der Voice Actor eben das Minimum an Instruktionen bekommen, um nichts Unpassendes zu produzieren. Zu Sims-3-Zeiten wurde übrigens mal ein "Behind the Scenes"-Video zum Thema Simlisch auf Youtube veröffentlicht (vom offiziellen Sims-Account). In dem Video wurde erwähnt, dass zumindest die Musiker einen fertigen Text vorgelegt bekommen, den sie dann (mit kleineren Abweichungen) einsingen sollen.
Danke für die interessanten Links! :up: Schon spannend die Hintergrundgeschichte dazu - umso mehr würde es mich interessieren, wie das "Parli" jetzt entwickelt wurde. Was da die Story ist. Vielleicht wird das ja irgendwann noch erzählt...
 
  • Danke
Reaktionen: ralna
Ich hab auch 8 gefunden, muss man aber schon genau hinschauen. Ich bin ja generell schlecht in solchen Bildersuchspielen, auch in unserer Tageszeitung, wo man immer Fehler zwischen zwei Bildern im Vergleich suchen muss bei eigentlich oberflächlich gleichen Bildern. Und die sind für Kinder gedacht, da denk ich mir immer, wie gut sind eigentlich Kinder in sowas, aber die sind ja auch im Memory besser.
 
wow, ihr zwei seid gut, ich hab Amys Spoiler gebraucht um die 9. zu finden. Wär ich nie drauf gekommen.
 
9, wobei ich für die Große vor dem Fenster am Längsten brauchte. *schmunzel*
Eine Zehnte habe ich noch nicht entdeckt und nach dem kurzen Abgleich mit AmyDs Spoiler (cool, danke!), könnte es sein, dass wir tatsächlich alle haben.
 
Ich habe auch 9 gefunden. Die große vorm Fenster und 8 im Raum. Ich bin so gespannt auf das Spiel. Folge denen auf Instagram und werde es mir vorbestellen sobald es geht. lifebyyou hab ich auch schon vorbestellt und bin Mal gespannt wie's wird. Mein Mann und ich hatten auch überlegt Mal was ähnliches aber kleineres zu programmieren. Wenn's nicht so verdammt viel Arbeit wäre 😂
Ich freu mich auf Abwechslung und auf neues. Werde aber vermutlich trotzdem weiter auch Sims spielen.
 
Ich hab die neunte am Schirmständer zuerst überhaupt nicht gefunden.
 
Wir zwei dürfen bisschen länger brauchen, Birksche, sind ja beide schon in etwas gesetzterem Alter.;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten