Was esst oder trinkt ihr gerade ?

Bei mir gibts nachher Minutensteaks mit Kartoffelpüree und Zwiebelsosse dazu, evtl. noch einen Gurkensalat.

@Thekla, wie machst du die Mairübchen, wir haben die bisher immer nur kalt (einfach geschält) zur Brotzeit gegessen. Ich nehme aber an, dass du sie warm als Beilage gereicht hast oder doch kalt als Salat?
 
Ich koche die ziemlich puristisch: Rübchen schälen und in halbe Scheiben schneiden. Große Rübchenscheiben eventuell vierteln. In kochendes Salzwasser geben und kurz kochen. Geht wirklich schnell, ca. 2 bis 3 Minuten reichen. Etwas Kochwasser zur Seite nehmen, Rübchen abgießen. Creme fraiche oder Schmand mit dem Rübchenwasser zu einer Art Soße verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und frischer Petersilie würzen. Fertig!

Im Rezepte-Thread hat mir miezekatze auch schon mal Tipps gegeben: http://www.simforum.de/showpost.php?p=4681083&postcount=69. Die Variante mit dem Kräuterschmelzkäse will ich auch unbedingt noch mal ausprobieren. Bin ich aber noch nicht zu gekommen. Rübchen gibt es hier in Dortmund leider noch recht selten.

Ich habe auch noch irgendwo eine Art Auflaufrezept von einer Arbeitskollegin rumfliegen. Das schreibe ich nachher mal in den Rezeptethread.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Gerade eine Curry-Gemüsepfanne gegessen
 
Bei uns gibts die Mairübchen eigentlich immer, wenn sie Saison haben, sogar in der Norma. Dein Rezept hört sich lecker und unproblematischan zum Zubereiten(für mich wichtig, ich mag kein aufwendiges langes Kochen), ich muss nur immer etwas aufpassen bei Schmand, Käse etc., da ich da manchmal etwas empfindlich vom Darm her reagiere.

Wir waren gerade noch in Österreich drüben auf eine Brotzeit mit Most.
 
Grüne Spargel machen wir öfter mal in frischer Tomatensauce mit Parmesan überbacken. (Also die Spargel kurz garen, in einer Auflaufform auf die Tomatensauce legen und im Backofen mit Parmesan überbacken.)
Und man kann die Mairübchen auch mit Butter, einem Schuss Weißwein und etwas Gemüsebrühe dünsten. So kann man die Sahne einsparen. Petersilie schmeckt gut dazu.

Heute gab es Tafelspitz mit Senfsoße, Lauchgemüse und Schmorkartoffeln.
 
Bei uns gabs heute Bohneneintopf nochmal aufgewärmt vom Wochenende und danach Apfelradl mit Zimt/Zucker.

Mit Alkohol koche ich nie, das mögen wir beide nicht, ein Punkt, wo wir uns mal einig sind.
 
Vorhin byzantinische Walnuss-Sesam-Bällchen an einem Salat aus Babyspinat mit hausgemachtem Orangen-Olivenöl und jetzt Müsli aus viererlei Vollkornflocken, Chia, Amaranth, Sojabohnen und Kürbiskernen mit frischem Obst.

Gott ich bin so ein dreckiger Essenshipster, aber ich liebe es :D
 
Hatte bei unserem Ausflug vorhin im Lokal Berner Würstel mit Pommes und Salat, danach noch eine Latte Macchiato.
Also letztere kann es eigentlich nicht gewesen sein, ich tipp aufs Essen(zu fett und zwar altes Fett), jedenfalls hab ich kaum den Spazierweg zum Auto zurück geschafft(15 Minuten) und jetzt krümm ich mich vor Magen-und Bauchschmerzen, werd mich gleich ins Bett verziehen und morgen den Tag mit Pfefferminztee verbringen.
 
Grüntee Mochi aus Wien :D (Ich wäre ja stark dafür dass mir davon regelmäßig wer welche aus Wien zuschicken würde ;D )
 
Ich lecke mir gerade noch immer die Lippen (unser Kater auch, weil er etwas abgekriegt hat ;)):
Es gab Seeteufel mit Pellkartoffeln und Estragonsenfsauce - ein Gedicht!
 
Eine Tasse Kaffee. Später gibt es Spaghetti (das gabs schon lang nicht mehr, was bei mir echt was heißen soll :D).
 
Bin ich froh nicht die Einzige zu sein die spätabends noch Hunger bekommt. :D

Bei mir gibt's grad Obstsalat mit Bananen, Erdbeeren, Pfirsich und Zwetschken. :)
 
Bin ich froh nicht die Einzige zu sein die spätabends noch Hunger bekommt. :D

Bei mir gibt's grad Obstsalat mit Bananen, Erdbeeren, Pfirsich und Zwetschken. :)

Das ist wenigstens sehr gesund und vorbildlich:up:, obwohl ich als Diabetikerin einen Obstsalat auch nicht unbedingt essen soll. Aber für mich überwiegt da die Gesundheit der Vitamine gegenüber dem Fruchtzucker.Auf Obst verzichte ich nicht.:)
Ich hab gerade aus Frust eine Tafel Schokolade gegessen und das geht mal gar nicht bei mir:down:, aber manchmal kann ich mich einfach nicht beherrschen, Suchtverhalten ist furchbar und ich ärgere mich jedesmal schwarz über meinen mangelnden Willen, zumal wir mittags gesundes Ratatouille hatten, nur Gemüse mit Magerjoghurt als Sossengrundlage statt Schmand. Und mit der Schokolade wieder den ganzen Tag kaputt gemacht:argh:.

Bei uns gabs heut abend Essigwurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norwegische Kitkat. :D
 
Möhren-Ingwer-Suppe
ess32.gif
 
aufgepeppte Bratkartoffelpfanne mit Kochschinken, Gurkenragout und Dill
 
Käsespätzle mit Erbsen, Karotten & Brokkoli

Klingt gut, da hätte ich jetzt auch Lust drauf :)

Bei mir gibts heut abend vegetarische Bratwurst mit Pommes... will nicht mehr groß kochen, am letzten Tag vor der Abreise in die Heimat.
 
Ich hatte vorhin kalten Kräutertee, dazu eine Breze mit Liptauer, Paprikaschotenschnitze mit Mozzarella gemischt, darüber ein Balsamicodressing. Ein paar Chips hab ich mir noch erlaubt und Zwetschgen.
 
Gestern gab es Teigrollen, gefüllt mit Grünkern/Tahin, dazu Salat, heute Abend Rinderbraten, Schmorsauerkraut, Böhnchensalat und Knödel
 
selbstgemachter Obatzda(Quark-Zwiebel-Camembert-Butter Aufstrich) mit frischem Schwarzbrot

Morge fahren wir zum Mondsee, da freu ich mich schon wieder auf eine deftige Jausn mit Topfen, Bratlbrot, Erdäpfelkas und Griebnschmalz zum selbstgebackenen Schwarzbrot und einen Most-Apfelsaft Gespritzten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt jetzt dann noch schnell eine Nudelsuppe mit Backerbsen bevor wir aufbrechen .
 
Heute ist in Italien Feiertag - Ferragosto, d.h.Mariae Himmelfahrt - und gestern Abend gab es ein festliches Menue: Aperitiv mit diversen Snacks, danach Fischteller mit kalten Fischspezialitaeten, Pasta mit Meeresfruechten, Risotto mit Zitronenschale, Sorbet, Schwertfisch gegrillt mit Salat, Steak (haben wir ausgelassen, weil nichts mehr ging) und zum Abschluss Kuchen und Dessert - alles in allem sehr ueppig. Ein Feuerwerk gab es auch noch!
Heute gibt es nur die ueblichen 4 Gaenge. :lol:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten