"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Ich vermute, dass du auf das Antibiotikum allergisch reagierst. Weiße den Arzt darauf hin und lass dir das nächste Mal ein anderes Antibiotikum verschreiben.

Also ich hab auch immer Halsschmerzen bei Erkältung und wegen Halsschmerzen renn ich doch nicht zum Arzt oô Das ist bei mir immer das erste Anzeichen, dass sich eine Erkältung anbahnt, und sei sie noch so klein. Und ich hab vom Arzt bestätigt Winzmandeln :D Man kann sich ja auch selbst mit ner Taschenlampe mal in den Hals gucken, ob da was richtig dick geschwollen ist und dann ggf zum Arzt gehen. Aber sonst.....

Bei Schnupfen ist es wirklich wichtig immer Nasenspray zu nehmen, sonst besteht einfach die Gefahr , dass es sich auf die Nebenhöhlen verlegt. Seit ich mich an diese Anweisung vom HNO Arzt halte, ist es auch immer bei mehr oder weniger harmlosen Schnupfen geblieben, verlegt hat sich da nie mehr was. Halsweh habe ich immer nur einen Tag, da reicht bei mir japanisches Heilpflanzenöl,Mandeln sind schon seit 12 Jahren raus.Ich fürchte den Husten, der gibt bei mir immer ne Komplikation, da kann ich machen was ich will.

Na dann wünsch ich aber mal viel Spaß mit den Folgen, die Nasenspray abgesehen von einer ständig verstopften Nase aufgrund der Sucht haben kann,

Jup - ich muss Natti da recht geben - Nasenspray nur im Notfall und nicht als regelmedikation nehmen - die Schleimhäute gewöhnen sich dran.
Und wenn regelmäßig Nasenspray, dann auch nur Meerwasserspray - keines mit Wirkstoffen wie Nasivin, Nasic, Otriven und co - grade auch bei Kindern nicht.

Besser ist Inhalieren oder nasenduschen, Pfefderminzöl auf den Pulli oder was auch die Nase gut frei macht, sind diese Airwaves-Kaugummis.

@gurkeline: dann geh lieber zum Arzt, das ist schon sehr lang, vielleicht brauchst du doch ein paar Medis :)
Mir gings vor ein paar Wochen genauso. Erst kurze Erkältung, dann weg, dann wieder und aufeinmal wars ne Lungenentzündung und Bronchitis xD

Nasensprays greifen auch extrem die Schleimhäute an, wenns lustig geht verschlimmert sich das ganze eher noch.

Ich halte so und so nicht viel von dem Medikamenten Wahn, der Körper kann sich immer noch sehr gut selber heilen, da muss man nicht immer irgendwas einwerfen. Einen Gang runterschalten, viel schlafen und trinken sind sehr oft (natürlich nicht immer) die beste Medizin.

Wer redet denn da gleich von Sucht? Ich hab ca. einmal im Jahr meine grosse Erkältung und ja da nehm ich Nasenspray, denn ich hatte schon mal ne eitrige Nebenhöhlenentzündung,weil ich kein Spray benutzt hab.Durchbrechen der Knöchelchen zu den Nebenhöhlen beim HNO Arzt und ca. 10 maliges Ausspülen pro Seite in Abständen von etlichen Tagen war die nette Folge. Von den Schmerzen und permanenten Schwindelanfällen will ich gar nicht reden. Ne danke, das will ich nie wieder in meinem Leben. Da nehme ich doch gern mal max. 5-6 Tage lang zumindest nachts mein Nasenspray und höre auf meinen Arzt.
Übrigens auch eine gute Hilfe ,wenn ein Ohr mal komplett zu ist. ich hatte einmal eine bakterielle Ohrengeschichte und konnte gut 2 Monate auf diesem Ohr nichts richtiges mehr hören, da war ich wriklich schon am Verzweifeln. Geholfen hat zu guter Letzt nicht das Antbiotikum ,sondern Nasenspray und Inhalieren in Kombination mit Infusionen.
Und Medikamentenwahn, ich weiss nicht, ich nehm wenns hoch kommt vielleicht 5 oder 6 Kopfschmerztabletten im Jahr und Medikamente sonst nur, wenn ich sie brauche und verschrieben bekomme.Ich glaub ich bin nicht in Gefahr da süchtig zu werden. Alternativen Mitteln stehe ich sehr kritisch gegenüber, hatte zu Anfang einen Kinderarzt für meine Tochter, der eine angebliche Erkältung bei ihr mit Homöopathie behandelte, er erkannte die Lungenentzündung nicht. Gott sei Dank habe ich den Arzt noch rechtzeitig gewechselt, wie es ihr immer schlechter ging ,die richtigen Medikamente haben ihr wohl das Leben gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann wirklich am Arzt. Seit Jahren nehm ich Schulmedizin, sprich Antibiotika oder Schmerzmittel nur im äußersten Notfall (Mandelentzündung, der entzundene Mückenstich der mein halbes Bein anschwellen ließ, oder wenn meine Migräne auf Teufel komm raus nicht mehr weggehen will) und behandle alles andere mit Homöopathie. Schnupfen gehen damit super weg, Magenschmerzen mit Tee auch, Regelschmerzen mit Kamillentee und Wärmflasche. Selbst meine Quetschung am Finger hat sich dank Arnika extrem schnell gebessert.

EDIT: Übrigens hatte ich nach der Behandlung mit Antibiotika ein Monat später gleich wieder eine Mandelentzündung. Das zweite Mal hab ich nur mit Salbeitee gegurgelt, es ging viel schneller weg (und ich war nicht so fertig wie vom Antibiotika) und seitdem hab ich Ruhe. :D

EDIT²: Grad aufgefallen - natürlich sind Tees und Homöopathie nicht das Gleiche. :D Aber damit wollt ich nur zeigen dass es auch ohne Schulmedizin geht, vor allem bei "kleineren" Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich weiß nicht, ob dass hier reinpasst, aber ich hab ein kleines Problem:
Ich war beim Arzt und der hat eine Blasenentzündung diagnostiziert und mir Tabletten verschrieben, doch ich bekomm die einfach nicht runter, obwohl sie klein sind. Ich habe sie deswegen zerstampft und runtergeschluckt, doch danach hatte ich noch 3 Stunden den (ziemlich bitteren) Nachgeschmack im Mund und mir war bis er weggegangen ist schlecht. Abends find ich das nicht so schlimm, aber morgens schon, denn da muss ich ja gleich zur Schule und da ständig mit dem Gefühl rumzulaufen, sich gleich übergeben zu müssen ist ja auch nicht toll - ich war beim Arzt und habe ihn gefragt, ob es das Antibiotika auch als Saft gibt - den gibts schon, aber leider nur für Kleinkinder, und ich brauche anscheinend stärkeres. Hat jemand einen Tipp wie ich Tabletten runterbekomme? (Mit Wasser runterspülen hab ich schon tausendmal probiert, in jeder Kopflage, mal mit stillem Wasser, mal mit Sprudelwasser - ich hab wirklich alles ausprobiert, deswegen vielleicht keine Wasser-Tips ;))

Tablette unter die Zunge legen, nicht nachdenken und einfach nur ganz normal Wasser trinken. Wichtig: Nicht drüber nachdenken, einfach handeln.

Das lag dann aber wirklich am Arzt und nicht an der Homöopathie. Wenn der andere Arzt die Lungenentzündung ebenfalls nicht erkannt hätte, hätte er wahrscheinlich auch nicht das Richtige verschrieben und es hätte auch, obwohls keine Homöopathie war, wohl nicht wirklich geholfen.
Eben. Ich hatte auch mal eine Lungenentzündung, die meine Lungenärztin (!) nicht erkannt hat. Sie meinte es wäre Keuchhusten und hat mir dementsprechend was aufgeschrieben. Hat natürlich nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp wie ich Tabletten runterbekomme? (Mit Wasser runterspülen hab ich schon tausendmal probiert, in jeder Kopflage, mal mit stillem Wasser, mal mit Sprudelwasser - ich hab wirklich alles ausprobiert, deswegen vielleicht keine Wasser-Tips ;))

Ich hatte früher auch immer wahnsinnige Problem Tabletten schlucken zu können. Was ich jetzt immer mache ist nicht ein normales Glas zu verwenden sondern eine Wasserflasche. Da ist durch die kleine Öffnung mehr Druck vorhanden und die Tablette ist schneller. Jedenfalls hat das bei mir super funktioniert. (Mit normalen Wasser aus dem Glas nachspülen kann ich immer noch nicht :lol:)

Simfruit - welches Antibiotikum?
Nur für Kleinkinder ist Quatsch - wir haben auch fast alle Antibiosen als Säfte/Granulate, wenn wir patienten mit magensonden haben - da muss man dann nur mehr von nehmen, was das ganze wieder teurer macht, weil man statt einer Schachtel dann ggff 3-4 DFlaschen brauicht.

Ansonsten tabletten mörsern und mit Joghurt geht auch - ja, ggf auch bei Antibiose.
Oder einfach mit aufs Brot packen - am besten bei Sachen wie leberwurst, Frischkäse, marmelade - damit rutscht es auch gut.

Eben. Ich hatte auch mal eine Lungenentzündung, die meine Lungenärztin (!) nicht erkannt hat. Sie meinte es wäre Keuchhusten und hat mir dementsprechend was aufgeschrieben. Hat natürlich nichts gebracht.
Ich habs heuer genau andersrum erlebt, starker Husten,bis zum Erbrechen und nach Luft ringen bei jeder Hustenattacke, es nahm kein Ende und das im Sommer(!). Erst fast 2 Wochen ACC akut,dann Antibiotikabehandlung, erfolglos, Röntgen mit Verdacht auf Lungenentzündung und was wars schlussendlich, (der Bluttest wurde viel zu spät gemacht)Keuchhusten, den ich dann glücklich, dank zu spätem Erkennen, 3 Monate lang hatte, Ende September wars vorbei. Wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht. Bin aber auch selbst irgendwie schuld, weil ich die Auffrischimpfung nie gemacht hab, dachte immer , das wäre eine reine Kinderkrankheit.

Hey,
ich weiß nicht, ob dass hier reinpasst, aber ich hab ein kleines Problem:
Ich war beim Arzt und der hat eine Blasenentzündung diagnostiziert und mir Tabletten verschrieben, doch ich bekomm die einfach nicht runter, obwohl sie klein sind. Ich habe sie deswegen zerstampft und runtergeschluckt, doch danach hatte ich noch 3 Stunden den (ziemlich bitteren) Nachgeschmack im Mund und mir war bis er weggegangen ist schlecht. Abends find ich das nicht so schlimm, aber morgens schon, denn da muss ich ja gleich zur Schule und da ständig mit dem Gefühl rumzulaufen, sich gleich übergeben zu müssen ist ja auch nicht toll - ich war beim Arzt und habe ihn gefragt, ob es das Antibiotika auch als Saft gibt - den gibts schon, aber leider nur für Kleinkinder, und ich brauche anscheinend stärkeres. Hat jemand einen Tipp wie ich Tabletten runterbekomme? (Mit Wasser runterspülen hab ich schon tausendmal probiert, in jeder Kopflage, mal mit stillem Wasser, mal mit Sprudelwasser - ich hab wirklich alles ausprobiert, deswegen vielleicht keine Wasser-Tips ;))
Guten Morgen,

vielleicht ein kleiner Tipp, falls du Kapseln besser schlucken kannst:
Besorg dir in der Apo (sollte man dort bekommen) leere Kapseln, zerstampf die Tablette und füll sie dort rein. Den Geschmack wirst du so auf jeden Fall nicht merken. Funktioniert aber eben auch nur, wenn man Kapseln besser schlucken kann.
Oder evtl beim Frühstück unter den Joghurt rühren?

LG
Leo

Guten Morgen,

ihr hattet recht, ich hab Sinupret gekriegt :D Dazu noch Nasobol, so Tabletten fürs Inhalieren. Habe gestern Abend und heute Morgen inhaliert. Nicht so mein Ding, aber es hilft irgendwie schon.
Liege jetzt im Bett, anstatt im Büro zu sitzen, aber das wär heute echt nicht gegangen-
Und ich habe unglaublichen Durst (den ich bekämpfe).

Ich hab jetzt nur noch Angst, dass mir der Laptop überhitzt, weil ich ihn auf der Bettdecke habe. Und das sollte man ja nicht. Naja.

Ich habs heuer genau andersrum erlebt, starker Husten,bis zum Erbrechen und nach Luft ringen bei jeder Hustenattacke, es nahm kein Ende und das im Sommer(!). Erst fast 2 Wochen ACC akut,dann Antibiotikabehandlung, erfolglos, Röntgen mit Verdacht auf Lungenentzündung und was wars schlussendlich, (der Bluttest wurde viel zu spät gemacht)Keuchhusten, den ich dann glücklich, dank zu spätem Erkennen, 3 Monate lang hatte, Ende September wars vorbei. Wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht. Bin aber auch selbst irgendwie schuld, weil ich die Auffrischimpfung nie gemacht hab, dachte immer , das wäre eine reine Kinderkrankheit.

nein - reine "Kinder"krankheiten sind alle so genannten nicht - also Masern, Windpocken, Scharlach, Keuchhusten, Röteln und Mumps - alle können auch Erwachsene kriegen.
Bei Kindern laufen sie aber weit komplikationsloser ab als bei Erwachsenen (wobei aber auch da nen gewisser Prozentsatz an Letalität/Folgeschäden da ist) - die können bei nicht erfolgten Imfpungen schlimme Folgeschäden durch die Erkankungen davontragen bzw haben einen höheren Prozentsatz an Letalität als die Kinder - deswegen ist es a) wichtig, die Kids zu Impfen und b) selber seine Auffrischungen zu holen.

Besonders wichtig bei Frauen ist die Imfpung gegen Röteln - wegen Schwangerschaft. Bekommt man nämlioch unterder Schwangerschaft Röteln, kann das Kind schwerste Schädigungen davon tragen bzw absterben - und das in jedem Trimester.

Ich hab jetzt nur noch Angst, dass mir der Laptop überhitzt, weil ich ihn auf der Bettdecke habe. Und das sollte man ja nicht. Naja.
Leg ein Tablett oder so darunter, dann bekommt er auch genug Luft.

da würde ich noch mal nachhaken - bgei Drüsenfieber gibts KEINEN Ausschlag - der deutet in der tat auf ne allergische reaktion hin - deswegen solltest du das Antibiotikum ggf bei nem neuen Infekt auch nicht mehr nehmen - sollte deine KLinderärztin bzw dein hausarzt auch so vermerken bzw abtesten lassen per Allergietest.

Antibiotika zu nehmen, auf die man unter Umständen ällergisch ist, kann zum Tod führen bei erneuter Einnahme.

nein, Drüsenfieber kann man mehrmals bekommen...

Und wie gesagt - lass lieber ne Antibiotikaallergie austesten/ausschliessen - oft ist es nämlich so, das man nicht nur auf eines reagiert, sondern gleich auf die ganze Gruppe.

Und wenn man die dann wieder nimmt, kanns wirklich ganz ganz ganz böse enden - allergische Schocks sind lebensgefährlich, ich kanns nur wiederholen.

Deswegen - sobals du mal wieder nen Antibiotikum nehmen sollst, unbedingt darauf hinweisen, das du auf eines wahrscheinlich schon mal allergisch reagiert hast.

kann mich dark lady nur anschließen, nicht ohne grund bekommt man bei sowas nen schicken gelben allergiepass :D den sollte man dann auch immer bei sich haben...

Da habt ihr mich jetzt auf eine Idee gebracht, ich weiss, dass ich auf ein Antibiotikum allergisch reagiere(Cotrim) und meine Ärztin weiss das natürlich auch. Aber das man da gleich auf eine Gruppe von Antibiotika reagieren könnte ,wusste ich nicht, evtl. sollte ich mir mal so einen Allergiepass ausstellen lassen. Ich bin ja auch noch auf Nüsse, Aloe Vera und Mucosolvan allergisch,die alle immer aufzuzählen bei einem anderen Arzt ist etwas nervig.

kann vor allem gefährlich sein. mein arzt hat mir wirklich dringend empfohlen, den immer mit zu haben. kann ja immer mal was passieren und im eifer des gefechts denkt man dann nicht dran und hat den salat. da hab ich echt ne menge respekt vor

Ich weiß gar nicht, ob ich nen Allergiepass habe, auch wenn ich einige Allergien habe.
Was ich ja besonders toll fand. Als ich ne Nasennebenhöhlenentzündung habe, habe ich dem Arzt als er mir Antibiotika aufschreiben wollte, extra gesagt, dass Ich Asthma habe und gegen Ibuprophen und Askotop allergisch bin. Von dem Antibiotika, was ich dann bekommen habe, hatte ich starte Atemnot und Magenkrämpfe. Hab dann im Beipackzettel geguckt und da stand, dass man das bei Asthma nicht nehmen darf. Wie gut, dass ich das vorher gesagt habe -_-

Mein letzter unfreiwilliger Krankenhausbesuch hat mir gezeigt das ich mir dringend einmal ein Allergiepass zulegen sollte. Nicht auszudenken wenn ich eingeliefert werde und die würde das Kontrastmittel nehmen was sie zuerst bei mir beim CRT geben wollten. Interessanterweise hatten sie nicht einmal ein Kontrastmittel vor Ort, auf das ich nicht reagieren würde. Was ist, wenn sie mich nicht fragen könnten und mir mit so etwas eine Infusion legen...

Mein letzter unfreiwilliger Krankenhausbesuch hat mir gezeigt das ich mir dringend einmal ein Allergiepass zulegen sollte. Nicht auszudenken wenn ich eingeliefert werde und die würde das Kontrastmittel nehmen was sie zuerst bei mir beim CRT geben wollten. Interessanterweise hatten sie nicht einmal ein Kontrastmittel vor Ort, auf das ich nicht reagieren würde. Was ist, wenn sie mich nicht fragen könnten und mir mit so etwas eine Infusion legen...

CRT? Interessant:lol: Entweder du meintest CT oder MRT aber CRT kenn ich nicht ;)
Is die Frage was du bekommen hast.
CT hat jodhaltiges KM (Kontrastmittel), auf das wesentlich mehr allergisch reagiert wird als im MRT. Das KM beim MRT ist Gadoliniumhaltig und auf das wird wesentlich weniger reagiert.
Infusion bekommst du bei beidem nicht, sondern wird dir direkt intravenös gespritzt, nur beim Urogramm (Nierenröntgenbild) kannst ne Infusion bekommen.
Wenn man vorher weiß, dass du darauf reagierst, kann dir vorarb ein Antiallergikum gegeben werden, genauso wie es hinterher abläuft. Sobald man merkt, dass ein Pat. reagiert, wird das KM sofort gestoppt, wenn es grad noch einläuft und sofort ein Antiallerigum nach gespritzt und der Pat. wird überwacht.
Wenn du wirklich Röntgen indem Sinne meintest, kaum eine Praxis hat ein KM wo kein Jod drinnen ist, da es das typische KM ist in der Radiologie.

Da habt ihr mich jetzt auf eine Idee gebracht, ich weiss, dass ich auf ein Antibiotikum allergisch reagiere(Cotrim) und meine Ärztin weiss das natürlich auch. Aber das man da gleich auf eine Gruppe von Antibiotika reagieren könnte ,wusste ich nicht, evtl. sollte ich mir mal so einen Allergiepass ausstellen lassen. Ich bin ja auch noch auf Nüsse, Aloe Vera und Mucosolvan allergisch,die alle immer aufzuzählen bei einem anderen Arzt ist etwas nervig.

Jap, nen Allergiepass wäre bei dir definitiv sinnvoll - grade wegen dem Antibitikum, dem Mucosolvan und auch den Nüssen.

Zu den Allergeien von Antibiosen - jedes Antibiotikum gehört zu einer Gruppe - in dieser Gruppe sind alle Antibiotika von der Strukturformel her ähnlich aufgebaut, nur die wirstoffspezifischen Gruppen unterscheiden sich - Beispiele dafür sind z.B. Tetracycline oder auch die Penicillinderivate - reagiert man da auf eines, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das man auch auf andere Mittel der Gruppe reagiert, weswegen die dann auch meist gar nicht oder nur unter genauer (stationärer) Beobachtung gegeben werden.

Cotrim ist z.B. ne Kombination aus 2 Wirkstoffen, die einmal zu den Sulfonamiden gehören und dann noch ein anderes, was nicht zu einer speziellen Gruppe gehört - beide bzw auch die Kombination wird neben Hauptanwendung bei Harnwegsinfekten z.B. auch bei Infekten der oberen Lungenwege und Lungenentzündung eingesetzt.

Simfruit - welches Antibiotikum?
Nur für Kleinkinder ist Quatsch - wir haben auch fast alle Antibiosen als Säfte/Granulate, wenn wir patienten mit magensonden haben - da muss man dann nur mehr von nehmen, was das ganze wieder teurer macht, weil man statt einer Schachtel dann ggff 3-4 DFlaschen brauicht.

Ansonsten tabletten mörsern und mit Joghurt geht auch - ja, ggf auch bei Antibiose.
Oder einfach mit aufs Brot packen - am besten bei Sachen wie leberwurst, Frischkäse, marmelade - damit rutscht es auch gut.

Es sind Ciprofloxacin - Filmtabletten (250mg pro Tablette) von Aristo

Cipro gibts als Saft - da entsprechen bei der 5%igen Lösung den 250mg (was eigendlich auch noch Kinderdosis ist) 5ml Saft, also einem Messlöffel.

100ml sind in der Flsche nach Auflösen drin, reicht also für 20 gaben = 10 Tage bei 2x250mg pro Tag.

War also ne blöde Ausrede von deinem Arzt.

War da kein Resonanz drin, dann war es wohl CT. Mein Problem sind da immer irgendwelche Zusatzstoffe und nicht der eigentliche Stoff selber. Kaum ist da eine Verbindung in Richtung Zitronensäure geht der Trouble auch schon los. Und da sind noch ein paar andere Verbindungen auf die ich reagiere. Ernährung muss daher auch frei von Zusatzstoffen wie Aromen und Co. sein.

Ääähm, da hätt ich mal ne Frage, wenn hier ein paar Allergie-Kenner sind... Eine gute Freundin von mir hat seit ich sie kenne (2002) Neurodermitis gehabt... Jetzt ist es in den vergangenen Jahren gekommen, dass die Neurodermitis verschwand - und sich dafür eine Allergie auf jegliches (?) Schmerzmittel eingestellt hat. Sie meint, sie kann wirklich nichts nehmen...
Habt ihr sowas schon mal mitbekommen? Oder eine Erklärung?

Grüßle,
Leo

was bekommt sie für Symtome, wenn sie Schmerzmittel nimmt?

Weil auf jedes, wirklich jedes ne Unverträglichkeit zu entwickeln, ist fast unmöglich, weil die untereinander von den Wirkstoffen her nicht viel genmeinsam hat - wenn sie wirklich auf alles Reagiert, sollte umgehend nen Test auch andere Medikamentengruppen machen lassen, soeziell auch Antibiosen - weil wer so heftig reagier, wird sicherlich nioch andere llergien auf ähnliche Stoffe haben.

Hey!

Also ich habe seit mehreren Wochen/Monaten(?) ziemliche Probleme mit meinem linken Handgelenk.
Das kam einen Tag auf einmal nachdem ich aufwachte.
Bin nicht gestürzt oder sonst was.
Die Schmerzen treten jedoch nur auf, wenn ich mich aufstützen will oder eine Flasche aufmachen will.
Mit dem Handballen kann ich mich aufstützen, bei der flachen Hand schreie ich vor Schmerz.

LG :hallo:

Ist vielleichte eine blöde Frage, aber schreibst du sehr viel? Also z.B. am PC?

Ist vielleichte eine blöde Frage, aber schreibst du sehr viel? Also z.B. am PC?

Also bis vor einem halben Jahr habe ich sehr viel am PC gesessen. Jetzt sitze ich am Tag vielleicht eine halbe - bis eine Stunde am PC. Schreibe eigentlich kaum am PC.

@ Dark_Lady: Beim Arzt war ich vor einer Woche. Der meinte ich soll nochmal abwarten und es wäre zu früh mich zum Orthopäden zu schicken.

wenn du das schon seit Wochen hast, ist es definitiv nicht zu früh für nen Orthopäden .- einfach Überweisung holen und fertig - bzw erst Termin beim Orthopäden, da wartest ja auch bis Januar drauf und dann beim hausarzt die Tippsen anrufen, das du ne Überweisung zum orthopäden brauchst und fertig.
Bzw sonst ohne Überweisung zum Orthopäden, da die 10 Euro zahlen und Überweisung für Hausarzt dann da ausstellen lassen, geht auch.

Und wie hat dein Hausarzt angefangen zu behandeln? hat der überhaupt was gemacht?

wenn du das schon seit Wochen hast, ist es definitiv nicht zu früh für nen Orthopäden .- einfach Überweisung holen und fertig - bzw erst Termin beim Orthopäden, da wartest ja auch bis Januar drauf und dann beim hausarzt die Tippsen anrufen, das du ne Überweisung zum orthopäden brauchst und fertig.
Bzw sonst ohne Überweisung zum Orthopäden, da die 10 Euro zahlen und Überweisung für Hausarzt dann da ausstellen lassen, geht auch.

Und wie hat dein Hausarzt angefangen zu behandeln? hat der überhaupt was gemacht?

Er hat die Hand gebeugt und geguckt ob da so ein "Huckel" hervor guckt (war an dem Tag eigentlich nicht wegen der Hand, sondern wegen meiner Neurodermitis da).
Huckel guckte nicht hervor, also meinte er ich müsste abwarten und dann nochmal vorbei kommen wenn es nicht besser wird. :ohoh:

Lass dich nicht abspeisen. Hatte das selbe auch, musste ein MRI machen oder wie das heisst (ich musste in die Röhre). Dann stellte sich heraus das ein Knochen ein bisschen zu kurz ist, also nur sehr wenig, aber das hat meine Beschwerden verursacht.
Hatte dann auch eine Entzündung bekommen durch ständige Überbelastung, die sich auch gar nicht wirklich vermeiden liess.
Musste zur Schonung dann fast 3 Wochen eine Schiene tragen...

Auch heut noch muss ich aufpassen, sonst kommen diese Schmerzen wieder.

was bekommt sie für Symtome, wenn sie Schmerzmittel nimmt?

Hmm, das weiss ich nun ehrlich gesagt nicht. :schäm: Wir hatten das Thema eigentlich auch nur mal kurz angerissen, als wir uns auf ein Käffchen getroffen haben. Aber ich kann sie bei nächster Gelegenheit mal fragen.

LG
Leo

War da kein Resonanz drin, dann war es wohl CT. Mein Problem sind da immer irgendwelche Zusatzstoffe und nicht der eigentliche Stoff selber. Kaum ist da eine Verbindung in Richtung Zitronensäure geht der Trouble auch schon los. Und da sind noch ein paar andere Verbindungen auf die ich reagiere. Ernährung muss daher auch frei von Zusatzstoffen wie Aromen und Co. sein.

CT = Computertomographie; MRT = Magnetresonanztomographie ;)
Mhmm okay mit den Zusatzstoffen von unseren ganzen KMs kenn ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht aus. Ich weiß halt nur, dass die meisten eher aufs Jod reagieren bei den Röntgenkontrastmitteln. Beim MRT gibts wie gesagt viel weniger Reaktionen, weil kein Jod enthalten ist.

Lass dich nicht abspeisen. Hatte das selbe auch, musste ein MRI machen oder wie das heisst (ich musste in die Röhre). Dann stellte sich heraus das ein Knochen ein bisschen zu kurz ist, also nur sehr wenig, aber das hat meine Beschwerden verursacht.
Hatte dann auch eine Entzündung bekommen durch ständige Überbelastung, die sich auch gar nicht wirklich vermeiden liess.
Musste zur Schonung dann fast 3 Wochen eine Schiene tragen...

Auch heut noch muss ich aufpassen, sonst kommen diese Schmerzen wieder.

Ich sag mal, fast Willkommen im Club, bei mir ist es nur umgekehrt, bei mir ist ein Knochen ein bisschen zu lang, bei beiden HGen und es ist teilweise zum kotzen... Ich hatte vor kurzem auch wieder übelste Probleme mit meinem linken HG. Mein Glück ist ja, das ich im MRT (=MRI) arbeite und mich dann gleich rein gelegt habe. Interessante Diagnosen hatte ich xD
Schiene hab ich auch, kommt auch noch relativ häufig zum Einsatz.

Also ich habe seit mehreren Wochen/Monaten(?) ziemliche Probleme mit meinem linken Handgelenk.
Das kam einen Tag auf einmal nachdem ich aufwachte.
Bin nicht gestürzt oder sonst was.
Die Schmerzen treten jedoch nur auf, wenn ich mich aufstützen will oder eine Flasche aufmachen will.
Mit dem Handballen kann ich mich aufstützen, bei der flachen Hand schreie ich vor Schmerz.

Unbedingt abklären lassen vom Ortho. Ich bin einfach damals zum Ortho gegangen und hab die Überweisung nachgebracht, kannst ja auch machen. Bei mir hats auch so angefangen gehabt. Am Tag bei der Anstrenung war nichts, dafür nachts, dass ich teilweise geheult habe vor Schmerzen, weils so geschmerzt hat und die auch noch teilweise bis in den Ellenbogen gezogen sind. Ich wusste nicht mal mehr wie ich den Arm hinlegen sollte, in jeder Position tats weh...
Und was du jetzt schon machen kannst: Salbenverband und wenn du hast, ne Bandage tragen.

Hallo :)

Erkältung hat sich gebessert, bin wieder im Büro. Nur noch etwas Husten und Schnupfen, aber wieder klar im Kopf ;)

Aber im Bauch nicht >.< seit etwa 30 Minuten zuckt mein Bauch innen, etwa 2 Fingerbreit rechts vom Bauchnabel. Ich glaube (glaube!) das ist das Zwerchfell.
Ist nicht schmerzhaft oder so, ich krieg auch nicht irgendwie Panik zu sterben, aber das ist soooo mühsam. Jemand eine Ahnung wie das wieder weg geht? Und was könnte die Ursache sein?
Zucken tut's übrigens etwa 2x die Sekunde, manchmal wenn ich mich dann anders hinsetze hörts wieder für ein paar Sekunden auf.

Da ich im Moment irgendwie anfällig für alles bin (die Magenschmerzen waren ürbigens wirklich eine Magenschleimhautentzündung =_= ist aber wieder in Ordnung) habe ich jetzt eine Grippe am Hals und auch genau da ist ein fetter, geschwollener Lymphknoten, der schmerzt sobald ich den Kopf bewege.
Ich war deswegen vorhin auch beim Arzt, der meint der wäre hier so beim "Kopfwendemuskel" oder so und hat mir Antibiotika verschrieben. Ich wollte aber fragen was ich sonst noch dagegen machen kann, damit die Schwellung so schnell wie möglich zurückgeht?
Wärme oder Kälte? Das Problem ist, ich kann nichts rauflegen, sonst tut es weh. Einen Schal trage ich so oder so.

Das sind Muskel/Nervenzuckungen würde ich tippen - richtig aktiv machen kannst da nichts gegen - evtl Wärme drauf oder einmal richtig aufstehen und durchbewegen.

Zwerchfellzuckungen wären übrigens eher Schluckauf...

Shainara - nix, da muss das Antibiotikum greifen, sollte aber innerhalb der nächsten 2 tage da ne deutiche Besserung geben. Hoffe, der Arzt hat dir zum Antibiotikum nen magenschutz mitaufgeschrieben - sonst könnte der Magen wieder Probleme machen nahc der Entzündung...

Das sind Muskel/Nervenzuckungen würde ich tippen - richtig aktiv machen kannst da nichts gegen - evtl Wärme drauf oder einmal richtig aufstehen und durchbewegen.

Zwerchfellzuckungen wären übrigens eher Schluckauf...
Stimmt, hab noch was von Schluckauf gelesen, das hab ich nicht.
Hab mich vorhin ein paar mal gereckt, hat aber nicht gebessert.
Vielleicht mach ich mal 'nen Spaziergang in den Pausenraum ;)

Shainara - nix, da muss das Antibiotikum greifen, sollte aber innerhalb der nächsten 2 tage da ne deutiche Besserung geben. Hoffe, der Arzt hat dir zum Antibiotikum nen magenschutz mitaufgeschrieben - sonst könnte der Magen wieder Probleme machen nahc der Entzündung...
Na super. Trotzdem danke.
Und nein, ich habe nur ein Antibiotika bekommen. Nichts dazu. :x

Hallo

Hab heute Bilder von meiner FMRI Studie zugesand bekommen. Ich bin aber kein Mediziner und kenn mich nicht aus. Ich wusste gar nicht, dass ich die Bilder bekomme. Damals hab ich ein Häckchen gemacht, dass ich benachrichtigt werde, wenn irgdenwas mit mir nicht stimmt, hab aber meine Nummer nicht dazugeschrieben. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass irgendwas nicht stimmt. Ich finde es schaut komisch aus. Kann ich zu meinen Hausarzt damit gehen, oder muss ich einen Neurologen die Bilder zeigen?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten