So - nun will ich auch mal meine "Eindrücke" loswerden (auch auf die Gefahr hin, das ich dafür evt. angegiftet werde

) - aber egal, ich wag es mal

.
Als kleines Vorwort:
Ich bin zwar begeisterte Sims-Zockerin, allerding insgesamt von Sims3 keinesfalls überzeugt (nein, immer noch nicht !!!), weil es mich immer noch nach ein paar Stunden spielen irgendwie anödet.
Das Thema des AddOns - da hab ich schon vorab genug gemeckert, meine Meinung ist nach wie vor, das Sims und Adventure zwei Genres sind, die man NICHT mischen sollte...gekauft hab ich mir das AddOn (natürlich) trotzdem. Zum einen mochte ich schon bei Sims2 "Gute Reise" sehr gern (lacht ruhig, jeder ist eben anders) und zum Anderen hab ich einfach gehofft, das vielleicht doch viel Nettes drinsteckt. Vielleicht ist auch meine eigene Sammelleidenschaft, die sich auf alles mit dem "Sims"-Schriftzug drauf bezieht, mit schuld...seis drum, ich hatte es bestellt und Samstag in der Post, und mich zu dem Zeitpunkt dann doch auch drauf gefreut.
Aus Schaden wurde sogar ich nun schon mal klug - vorher alle Spielstände irgendwo als Kopie speichern...GAAAANZ wichtig !
Dann: CD einlegen....im 2. Anlauf lief die Installation reibungslos, ebenfalls im 2. Anlauf startete es auch und ich konnte spielen.
Juhu.....
Mein Sim reiste also zuerst nach Frankreich und dann nach China, dann nochmal nach Frankreich, weil in der Zwischenzeit die Feinschmecker in seiner Heimat auf den Geschmack von Froschschenkeln gekommen waren. Soll heißen: AddOn und Grundspiel greifen schon ineinander; allerdings bin ich nicht gar so begeistert, wenn mein Sim zu Hause Gelegenheiten erhält, die ihn zwingen, zu verreisen. Nun gut.
Schon in China schaffte ich übrigens locker Visum-Level 2.
Nun aber, mein erstes Fazit/ meine Eindrücke (ok, ohne Ägypten):
1.) die Urlaubs-Orte finde ich schon schön gestaltet, auch ganz nett durchdacht, hübsch anzusehen. Meine waren auch durchaus belebt bzw. bevölkert. Wobei es MICH aber stört, das in Frankreich mehr Touris aus Ägypten als Franzosen rumlaufen

.
2.) Ich hatte mich auf die Geschäfte gefreut - und bin mal wieder enttäuscht. OK, es sind keine Rabbit-Holes. Juhu. Aber einfach auf die Kasse klicken zum kaufen...? Ach was vermisse ich da die Läden aus Sims2........
3.) Noch ätzender: die Pseudo-Restaurants. Da kann ich essen kaufen...??? Oder -noch besser- mir einfach nen Snack aus dem Kühlschrank holen. Toll. Was ist so schwer an der Programmierung eines Restaurants mit Kellner ?
4.) zur Hauptsache: den Abenteuern. Man ist also nicht gezwungen, welche zu bestehen ? Ja, was bitte soll Sim denn sonst da tun ? Shoppen und essen gehn ist ja nicht

- s.o.! Aber das wußte man ja vorher. Also los, in allerbester Rollenspiel-Manier einen Auftrag annehmen und ab in die erste Gruft. Die wird freundlicherweise auf der Karte angezeigt, verlaufen kann ich mich schon mal nicht. Bzw. mein Sim. Der "erkundet" ein düsteres Loch, bei dem wie weiland bei "Shadow-Run" & Co. sichtbar wird, was man erkundet hat. Gut, da alles ganz nett aussieht und die erste Gruft schnell erkundet ist, machts auch Spass.
Leider macht sich dann leichte Ernüchterung breit, denn die Gruft in China unterscheidet sich nicht wesentlich von der in Frankreich. auch die 2. Gruft in Frankreich sieht aus wie Nr. 1 bzw. China. Die paar unterschiedlichen Deko-Sachen machen einfach nicht soooo viel Atmosphäre, sorry.
Vor allen dingen nervt mich die Ansicht...die fand ich schon in x Rollenspielen be*******en und auch hier muss ich die Kamera schwenken und drehen und hoch und runter gucken, bis mir vor dem Bildschirm schwindlig ist. Mein Sim steht derweil auf "Pause" und wartet, bis ich alles betrachtet habe. Trotzdem; ein Zelt braucht mein Sim hier nicht, denn so ne Gruft ist locker zu schaffen, bevor der auch nur ein Nickerchen machen muss. Ich hoffe, das spätere Gruften auch mal anspruchsvoller werden, bisher fühle ich mich (als alte, erfahrene Rollenspielerin...) doch etwas unterfordert. Einzig die Gebeine auf dem Friedhof unterzubringen, war schwer - aber nur, weil EA eine recht irreführende Formulierung verwendet und eigentlich auch die Verstorbenen sonst in Urnen oder Grabsteinen "unterbringt" und nicht in Kisten. Nun gut - die Kiste leuchtete ja totaaaal unauffällig und so kam man dann doch drauf.
4.) Was mich jetzt schon nervt, ist folgendes: nach dem mein erster Sim ein paar "Quests" abgearbeitet hat, habe ich (haha !!!) einen anderen Spielstand geladen und den dortigen Sim ebenfalls in den Urlaub gejagt. Und siehe da: der bekam haarscharf die gleichen Aufgaben wie der erste Test-Reisende ...

Wenn ich beim ersten mal schon in Null komma nix da durch bin, glaubt EA dann das es beim 2. oder evt. gar 3. Mal spannender wird ...?
Aber vielleicht - so hoffe ich - sind nur die anfänglichen Aufgaben immer die gleichen und später gibt es mehr und unterschiedliche Sachen zum Erkunden....obwohl die anzahl der vorhandenen "Sehenswürdigkeiten" nicht darauf schließen lässt...
5.) Was mich extrem stört: die langen Wege. Vor allem in China ist es mir ganz ganz unangenehm aufgefallen, das mein Sim nur sehr wenig mit dem Fahhrad fährt, dafür aber stundenlang irgendwelche gewundenen Bergpfade langtrabt...also, auch wenn die Landschaft noch so nett ist, es ist NICHT spannend, minutenlang nur meinem Sim beim Laufen zuzugucken. Danke, EA, für die Vorlauf-Taste.
6.) Die neuen Gegenstände, Rezepte, Häuser, Fische usw. usw. finde ich allesamt sehr schön, vor allem die Kois haben es mir angetan. Und auch das Erkunden der Gruften macht Spass, auch wenn es etwas einfach ist (aber wer weiß, vielleicht kommen noch die Schweren.) Was EA an neuen Sachen (also auch Klamotten, Möbeln, Aktionen wie Kampfsport) reingebracht hat, gefällt mir alles schon gut.
Und endlich macht das Sammeln Sinn - wenn ich Glück hab, kann mein Sim demnächst seinen eigenen Sarkophag oder Tauchbrunnen zusammenbasteln

.
So - das waren nun MEINE Eindrücke. Und wie ihr seht - immer noch zwiegespalten

...
LG
vL