Innenarchitekt 2010

Pimp mich auf heisst das - mit dem Cleaninstaller installiert hast du es?

*Kicher* Pimp mich auf. Das ist gut.
"Polier mich auf", heisst es.

@Lykka: ich hab Dir grad ne PN mit einer anderen emial-Adresse geschickt, geschickt, meine private mail geht immer noch nicht. :mad:

*g* - ich wusste, es war irgendwas mit P...

Die Bilder von denen, die die letzten tage schon eingeschickt hatten, müpssen die auch noch mal geschickt werden, ich hab nämlich keine PN bekommen und werd jetzt auch gleich den PC ausmachen, könnte die dann also heute wohl nimmer neu schicken...

soo :D ich hab jetzt so einigermaßen noch ein Haus gebastelt :D
jetzt hab ich nur noch die frage wie ich das mit den Bildern machen muss mit durchnummerieren usw. weil ich das bei meinem letzten wettbewerb auch nich wusste :D
ich hab web.de

Sorry, ich hab deine PN erst vorhin gelesen - war ne Weile unterwegs. Hab die Bilder grade nochmal geschickt.

@Dark Lady: nee, Deine Bilder sind da und schon längst hochgeladen, meine email ist erst heute nachmittag ins elektronische Nirvana verschwunden. :lol:

@CaraVirt: Deine Bilder sind angekommen und ok!

@x3_Lauri_x3: Du hast ne PN, bitte die Bilder nochmal an meine Ausweich-email schicken.

Tut mir echt leid - ich komm immer noch nicht an meine email ran, und crunchy und Lauri haben wohl meine PN mit der Alternativ-Mailadresse nicht mehr gelesen.
Deshalb gibts den Abstimmungsthread wohl leider erst morgen, ausser AOL kommt demnächst zu Potte. :mad:
Ärgert mich im Moment höchstgradig.

Aber die zweite Aufgabe poste ich dann schon mal.
Voilá:

aufgabe02.png

aufgabe2-1.jpg

aufgabe2-2.jpg

aufgabe2-3.jpg

Das Herz des Hauses

Das Zentrum des Familienlebens ist die Küche mit dem Esszimmer.
Annabelle, die Mutter der Familie, wünscht sich eine großzügige Aufteilung. Deshalb sollte beides entweder in einem großen Raum untergebracht sein, oder in zwei offen ineinander übergehenden Räumen, aber mit klarer Trennung der beiden Bereiche (Halbwände, breite Durchgänge, Podest o.ä.).

Als Faustregel gilt: wenn ihr zwei Räume baut und nicht nur einen, muss mindestens die Hälfte der Wand zwischen Küche und Esszimmer offen sein, also mit Durchgängen (keine Türen), Säulen, Bögen, oder die Wand an dieser Stelle wieder entfernen.

Außerdem wünscht sich die Familie einen großen Essplatz für mindestens acht Personen, da sie immer viel Besuch haben.

Zudem sollen Kontraste vorkommen - welcher Art, bleibt Euch überlassen.
Das könnte über Farbe gelöst werden (z.B. alles in einer Hauptfarbe gehalten, mit einzelnen Objekten in Kontrastfarben; oder schwarz/weiß), über den Stil (z.B. eine moderne Küche mit Omas Küchenbuffet und dem geerbten Esstisch) oder über Muster (z.B. glatte Flächen, kombiniert mit gemusterten Stoffen). Das sind alles nur Beispiele, falls ihr noch andere Ideen habt, nur zu. ;)
Es ist ebenfalls Euch überlassen, ob ihr Küche und Esszimmer auf die gleiche Art gestaltet und die Kontraste über beide Räume verteilt (z.B. eine moderne Küche und ein modernes Esszimmer mit einzelnen, antiken Möbeln in beiden Räumen), oder ob der eine Raum im Kontrast zum anderen steht (z.B. eine moderne Küche und ein antikes Esszimmer).

Aber dennoch sollen die beiden Räume ein harmonisches Ganzes bilden.

Die allgemeinen Regeln (siehe erstes Posting) gelten auch in dieser Aufgabe!

Bilder: 12, max. 600x450 bzw. 450x600 Pixel
; plus ein zusätzliches Übersichtsbild von oben mit eingeblendetem Gitternetz (kommt nicht in die Abstimmung)
Bitte nummeriert an julsfels@feenwald.de senden

Bildbearbeitung
: nur zuschneiden, schärfen, aufhellen/abdunkeln/Kontrast, keine Nicknamen auf den Bildern.

Abgabe: Dienstag, 16. November

Wir wünschen euch viel Spass!

teilnehmer.png

Sannixxx
Aslan
BabyS!M
Dark_Lady
CaraVirt
Zora Graves
Ricki
Crunchy
Louis Vuitton
DWeber
*~Lykka~*
*Butterblume*
x3_Lauri_x3

Zuletzt bearbeitet:
fragen.png
Ui schöne Aufgabe. Gefällt mir schonmal gut, aber zwei Fragen habe ich:

1. Dürfen es auch mehr als 2 Kontraste sein? Also z.B. schwarz und weiß und modern und ländlich?
2. Also entweder abgetrennt oder ein Raum, richtig? Das klingt etwas schwammig da oben. Und dürfen es auch zwei einzelne Räume sein, die dann durch einen Torbogen oder so verbunden worden sind?

Ach und nochwas: Dürfen die Fenster umgefärbt werden?
Du kannst soviele Kontraste reinbringen, wie Du lustig bist. ;)
Du solltest dabei nur im Auge behalten, dass die Kontraste am Ende auch noch als solche zu erkennen sind. Wenn man z.B. einfach ganz viele Farben wild durcheinander würfelt, hat man am Ende keinen Kontrast mehr, sondern nur noch ein buntes Durcheinander. :lol:
Kontraste entstehen durch Polarisierung, nicht durch Beliebigkeit. (Liebe Zeit, das war ja jetzt hochgestochen. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. =))
In Deinem Beispiel kombinierst Du ja aber Kontraste aus unterschiedlichen Bereichen (Farbe und Stil), und das ist völlig ok.

Zum Raum: kommt drauf an, wie Du "getrennt" definierst. Es dürfen nicht zwei einzelne Räume sein, die nur mit einem ein Kästchen breiten Durchgang verbunden sind. Als Faustregel würde ich sagen, wenn ihr zwei Räume baut und nicht nur einen, muss mindestens die Hälfte der Wand zwischen Küche und Esszimmer offen sein, also mit Durchgängen (keine Türen), Säulen, Bögen, oder die Wand an dieser Stelle wieder entfernen.
Ich ergänze das oben nochmal.

Für die Fenster gelten die allgemeinen Regeln: sie müssen dort verbleiben, wo sie sind, dürfen aber beliebig ausgetauscht oder umgefärbt werden. -j

Zu der Raumsache habe ich aber schon wieder eine Frage. Ok Hälfte der Wand, das hab ich kapiert, aber dazu gibts gleich nochmal zwei Fragen:
1. müssen die Öffnungen Raumhoch sein, oder reicht auch eine Öffnung. ALso wie ein Fenster, nur eben ohne Scheibe? So als Durchreiche oder so?
2. Was ist wenn z.B. Esszimmer 4 Felder breit ist und die Küche 8 und eben davon 4 Felder das Esszimmer berührt? Müssen es dann 2 Felder öffnung sein oder 4?
1. Eine Durchreiche ist auch ok (es würden ja auch Halbwände gehen), allerdings nicht über die gesamte Breite - es muss auch einen Durchgang geben. Also so was, wo man auch durchgehen kann, und nicht durch die Durchreiche klettern muss. =)
2. Zwei. Die Hälfte der gemeinsamen Wandfläche. Achte allerdings darauf, dass das Gefühl des großzügigen, offenen Raumes gewahrt wird - das ist ein Kern der Aufgabe. Wenn Du nur zwei offene Wandflächen hast, und eine davon ist nur eine Durchreiche, könnte das zu wenig sein.

Dürfen wir Innenfundamente benutzen?
Aber latürnich. Ist ja auch sogar extra in der Aufgabenbeschreibung erwähnt. -j

kann das Treppenhaus auch noch gestaltet werden , oder ist die Teil einer anderen Aufgabe ?
Das kannst Du machen. Flur und Eingangsbereich sind nicht Teil einer weiteren Aufgabe. -j

Die Küche ist dann sozu sagen als "Kochküche" gedacht, ohne zusätzliche bzw. eigenständige Sitzecke?! Gegessen wird ausschließlich im Esszimmer - oder ist das jeden Teilnehmer selbst überlassen?
Nein, das ist jedem selbst überlassen. Wenn Du eine Frühstücksecke oder eine gemütlich Familiensitzecke in die Küche integrieren willst, kannst Du das tun. -j

1. Darf vom Esszimmer/o. Küche aus der Wintergarten zu sehen sein also mit einer Tür verbunden sein?

2. Noch mal explizit auf die Frage mit dem Flur, darf das Esszimmer o. die Küche den Treppenaufgang beinhalten? Bzw. ich hätte vor das Esszimmer und Flur zusammenzulegen - optisch aber getrennt durch Bögen bzw. offenen Durchbruch?!
Der Wintergarten darf zu sehen sein, bedenkt aber, dass die innen bereits vorhandenen Wände und Türen nicht verändert werden dürfen. Die Türbogen zum Wintergarten dürfen nur ausgetauscht werden, müssen aber an den Stellen, an denen sie jetzt sind und in dieser Größe verbleiben.

Der Rest dagegen ist uneingeschränkt ok, denn die restliche Innengestaltung samt Wänden und Türen ist vollkommen euch überlassen. -j

Dürfen denn anstatt Türbögen auch doppelflügrige Türen eingesetzt werden?
Ja, nur die Größe und die Platzierung müssen bleiben. -j

Darf einer der Balkone bebaut werden?
Ein Balkon darf dekoriert werden. Allerdings ist ein Balkon Teil einer der folgenden Aufgaben, wenn Du jetzt also einen Balkon "verbrauchst", bist Du bei der späteren Aufgabe bezüglich des Standortes des dazugehörigen Zimmers festgelegt.

Ups, da fällt mir ein - noch ein paar Worte zu der Innenaufteilung. Die Lage der Zimmer, die ihr in den nun folgenden Runden baut, soll über das ganze Projekt beibehalten werden, auch die ungefähre Größe.
Welche Zimmer es geben wird, ist ja im Eingangsposting aufgezählt worden. Wenn ihr dann während der nächsten Runden bei einer Aufgabenstellung feststellt, dass ihr nachträglich doch wieder eine Wand aus einem Zimmer einer vorangegangenen Runde versetzen wollt, so ist das ok, solange sich das bereits "bearbeitete" Zimmer dadurch nicht deutlich verkleinert. Ihr dürft allerdings nicht ganze Zimmer nachträglich komplett woanders hin tun - wenn ihr also in dieser Runde die Küche und das Esszimmer im Erdgeschoss auf der linke Seite baut, dürft ihr nicht in einer späteren Runde an dieser Stelle das Schlafzimmer bauen, das muss dann woanders sein.

Ich ergänze deshalb nochmal die Angaben zur Bilderabgabe -
gebt bitte ein zusätzliches Bild ab, dass die beiden Räume in der Übersicht von oben zeigt, und zwar mit eingeschaltetem Gitternetz. Das Bild kommt nicht mit in die Abstimmung. -j

Was heißt denn der Balkon darf bebaut werden, ist damit gemeint dieser mit Wänden umbaut werden darf - damit ein Zimmer z.b. größer wird?! Oder meintest du damit dass er mitbenutzt werden darf bei der II Runde und dekoriert werden darf?

Wie ist das eigentlich mit der Außendekoration, wenn man Bilder von der nächsten Runde schießt, kann ja nicht ausgeschlossen werden dass der Garten zu sehen ist und somit auch der Teilnehmer identifiziert werden kann durch die Bilder der I Runde?
Nein, der Balkon darf nicht mit Wänden umbaut werden. Es dürfen keine neuen Außenwände gebaut werden. Mit "bebaut" ist hier nur gemeint, dass er dekoriert und in die Gestaltung mit einbezogen werden darf.

Was die Identifizierung angeht: pineapple und ich haben noch nicht darüber gesprochen, ob wir nach Abschluss der ersten Runde offen legen, wer welcher Teilnehmer war. Man könnte genausogut die Anonymität wahren und einfach festhalten, welcher Teilnehmer die Runde gewonnen hat, ohne den Namen zu nennen.
In diesem Fall wäre es egal, wenn man die Außendeko sieht.
Letztes Jahr wurde nach jeder Runde die Anonymität aufgehoben. Am Ende wusste vermutlich jeder, wer wer war, aber ich glaube nicht, dass das groß geschadet hat.
Im Moment halte ich es aber für sehr wahrscheinlich, dass wir dieses Jahr die Identitäten aus einem ganz bestimmten Grund nicht preisgeben werden, erst nach der letzten Runde. Und dann natürlich nachträglich für alle Runden. -j

Ich gehe grade für die nächste Runde meine Küchen-Sets durch. Da wir ja das Häuschen in der Ausgestaltung der 1. Runde aufheben sollen, kam mir eine Frage in den Sinn, die ich sicherheitshalber lieber jetzt - evtl. überflüssigerweise - stelle, bevor ich nachher wieder alles umgestalten muss:

Die "Grundausrichtung" der Küche darf doch völlig anders sein als die "Grundausrichtung", die wir für Runde 1 ausgewählt haben? Also, wenn ich in Runde 1 z.B. eine viktorianische Villa gestaltet hätte, könnte ich doch hier trotzdem ein ultramodernes Küchen-Set als Ausgangsgestaltung nehmen, oder?
Ja, das ist richtig. Der Stil, den ihr in der ersten Runde gewählt habt, hat nichts mit den weiteren Runden zu tun.
Falls in einer anderen Runde ein Stil verlangt sein sollte, wird das in der Aufgabenbeschreibung stehen.
In dieser Runde gibt es stilmäßig keine Vorgaben, deshalb seid ihr da völlig frei. -j

Ich hab auch noch mal ne Frage - es war ja vorgegeben, das der kleine raum Mittig Wintergarten wird und rechts das Wohnzimmer - ich persönlich find den raum in der Grösse, wie er jetzt ist, für nen Wohnzimmer allein schon fast zu gross, weil der ja quasi fast eine Hälfte der unteren Etage in Anspruch nimmt - man darf den aber duch ziehen einer Wand nicht verkleinern, oder? Weil dabei würden ja alle bereits bestehenden Wände auch weiterhin bestehen bleiben, man würde ja da nur ne zusätzliche Wand haben...
Das kann ich Dir jetzt schlecht beantworten, ohne Teile der Wohnzimmer-Aufgabe vorweg zu nehmen. ;)
Wenn es Dir darum geht, ob Du eine zusätzliche Wand in diesem Bereich ziehen darfst, um dann den so abgetrennten Bereich der rechten Seite für ein anderes Zimmer zu nutzen, dann ist die Antwort nein - das darfst Du nicht.
Die komplette rechte Seite ist reserviert, da darf nix anderes hin. -j

So da ich gerade am Bildermachen bin hab ich nochmal eine bzw eigentlich ja eher zwei Fragen.
Darf ich bei den 12 Bildern auch ein Übersichtsbild (dann eben ohne Gitter) haben (das andere Übersichtsbild kommt natürlich trotzdem mit? Und falls das erlaubt ist, darf ich dann auch dieses Bild "zuschneiden" also nur den Raum ansich freistellen und den Rest weiß machen? So dass man die leeren angrenzenden Räume nicht sehen kann.
Ja, darfst Du. -j

Ich hab auch eine Frage... sollen oder können wir denn nun das Haus aus der ersten Runde benutzen oder eine "Dummy-Version", also quasi den Rohling den wir bekommen haben? Ich bin mir da unsicher wegen der Anonymität...

Du darfst weiter in Deinem Haus bauen, wenn Du willst; wir haben ja nicht bekannt gegeben, von wem welches Haus war. Deshalb darf es auch durchaus Bilder geben, bei denen man durchs Fenster nach draussen sieht.
Du solltest das Haus nur sicherheitshalber jetzt nach Runde eins mal packen, damit Du es im jetzigen Zustand gesichert hast, weil es ja in einer späteren Runde noch gebraucht wird. Falls Dein Haus im Laufe der Zeit unspielbar werden sollte wg. zu vieler DLs oder so, kannst Du nochmal neu anfangen; allerdings musst Du die Raumaufteilung der Vorrunden im Prinzip übernehmen (dazu hatte ich oben schon mal was geschrieben).
-j

Zuletzt bearbeitet:
Ui schöne Aufgabe. Gefällt mir schonmal gut, aber zwei Fragen habe ich:

1. Dürfen es auch mehr als 2 Kontraste sein? Also z.B. schwarz und weiß und modern und ländlich?
2. Also entweder abgetrennt oder ein Raum, richtig? Das klingt etwas schwammig da oben. Und dürfen es auch zwei einzelne Räume sein, die dann durch einen Torbogen oder so verbunden worden sind?

Ach und nochwas: Dürfen die Fenster umgefärbt werden?

Gut, das wir 3 Wochen Zeit haben, die Aufgabe ist ja schon nen bissel umfangreicher, weil ja grade Küche förmlich auch nach Dekozeugs schreit - dann werd ich mir mal was kontrsthaftes überlegen, sobald Rickis Fragen geklärt sind - die hätte ich nämlich auch gehabt...

Du kannst soviele Kontraste reinbringen, wie Du lustig bist. ;)
Du solltest dabei nur im Auge behalten, dass die Kontraste am Ende auch noch als solche zu erkennen sind. Wenn man z.B. einfach ganz viele Farben wild durcheinander würfelt, hat man am Ende keinen Kontrast mehr, sondern nur noch ein buntes Durcheinander. :lol:
Kontraste entstehen durch Polarisierung, nicht durch Beliebigkeit. (Liebe Zeit, das war ja jetzt hochgestochen. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. =))
In Deinem Beispiel kombinierst Du ja aber Kontraste aus unterschiedlichen Bereichen (Farbe und Stil), und das ist völlig ok.

Zum Raum: kommt drauf an, wie Du "getrennt" definierst. Es dürfen nicht zwei einzelne Räume sein, die nur mit einem ein Kästchen breiten Durchgang verbunden sind. Als Faustregel würde ich sagen, wenn ihr zwei Räume baut und nicht nur einen, muss mindestens die Hälfte der Wand zwischen Küche und Esszimmer offen sein, also mit Durchgängen (keine Türen), Säulen, Bögen, oder die Wand an dieser Stelle wieder entfernen.
Ich ergänze das oben nochmal.

Für die Fenster gelten die allgemeinen Regeln: sie müssen dort verbleiben, wo sie sind, dürfen aber beliebig ausgetauscht oder umgefärbt werden.

@All: meine mail geht wieder. *froi* Ich werde also die Bilder der beiden letzten Teilnehmer gleich hochladen und dann den Abstimmungsthread eröffnen.

-j

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit den Kontrasten ist schonmal super. Klar, dass ich nicht die ganze Farbpalette nehme. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass dies gutausehen würde :D
Das mit den Fenster ist auch super.

Zu der Raumsache habe ich aber schon wieder eine Frage. Ok Hälfte der Wand, das hab ich kapiert, aber dazu gibts gleich nochmal zwei Fragen:
1. müssen die Öffnungen Raumhoch sein, oder reicht auch eine Öffnung. ALso wie ein Fenster, nur eben ohne Scheibe? So als Durchreiche oder so?
2. Was ist wenn z.B. Esszimmer 4 Felder breit ist und die Küche 8 und eben davon 4 Felder das Esszimmer berührt? Müssen es dann 2 Felder öffnung sein oder 4?

Freut mich auch, dass dein Mailaccount wieder funktioniert. Freue mich schon total auf die Bilder der anderen.

Leila

Bei mir hängt sich das Haus ständig auf.
Musst darum bei der ersten Aufgabe schon ewig meinen P neu starten.
Ist das nur bei mir so?

Bei mir hat sich das Haus noch nie aufgehängt. Generell hängt mein Sims2-Spiel aber so gut wie nie.
Vllt. hast du irgendwelche fehlerhaften Downloads?!?

Vllt. hast du irgendeinen fehlerhaften Download in dem Haus verbaut?

Ich hab gleich nochmal eine Frage:

So, hier geht´s zum Abstimmungsthread für Runde eins

1. Eine Durchreiche ist auch ok (es würden ja auch Halbwände gehen), allerdings nicht über die gesamte Breite - es muss auch einen Durchgang geben. Also so was, wo man auch durchgehen kann, und nicht durch die Durchreiche klettern muss. =)
2. Zwei. Die Hälfte der gemeinsamen Wandfläche. Achte allerdings darauf, dass das Gefühl des großzügigen, offenen Raumes gewahrt wird - das ist ein Kern der Aufgabe. Wenn Du nur zwei offene Wandflächen hast, und eine davon ist nur eine Durchreiche, könnte das zu wenig sein.

Aber latürnich. Ist ja auch sogar extra in der Aufgabenbeschreibung erwähnt.

@Lykka: das Haus ist nur mit dem Grundspiel gebaut und ganz ohne DLs. Ich wüsste jetzt echt nicht, wo das Problem liegen könnte. Du kannst aber auch mit einem neuen, "frischen" Haus anfangen, Du musst nicht in dem für Runde eins verwendeten Haus weiter bauen.

-j

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch einige Fragen:
dürfen Fenster ausgetauscht werden, damit die Anonymität bleibt ?
darf die Treppe gesetzt werden ?
kann das Treppenhaus auch noch gestaltet werden , oder ist die Teil einer anderen Aufgabe ?

Nein, natürlich nicht. Bewertet wird nur die Küche und das Esszimmer.
Ich schätze auch nicht, dass Louis die Treppe in den Mittelpunkt des Geschehens rücken will, vermutlich kann man sie nur im Hintergrund sehen und er wollte sichergehen, dass das nicht gegen die Regeln verstößt. Oder so. =)

Menno, so ein Mist :( Ich war zwar schon fast fertig, bin jetzt aber von Samstag - heute quasi überhaupt nie zuhause gewesen... echt ärgerlich :/

Nein, das ist jedem selbst überlassen. Wenn Du eine Frühstücksecke oder eine gemütlich Familiensitzecke in die Küche integrieren willst, kannst Du das tun.

-j

Hier ist noch eine Frage per PN:

1. Darf vom Esszimmer/o. Küche aus der Wintergarten zu sehen sein also mit einer Tür verbunden sein?

2. Noch mal explizit auf die Frage mit dem Flur, darf das Esszimmer o. die Küche den Treppenaufgang beinhalten? Bzw. ich hätte vor das Esszimmer und Flur zusammenzulegen - optisch aber getrennt durch Bögen bzw. offenen Durchbruch?!
Der Wintergarten darf zu sehen sein, bedenkt aber, dass die innen bereits vorhandenen Wände und Türen nicht verändert werden dürfen. Die Türbogen zum Wintergarten dürfen nur ausgetauscht werden, müssen aber an den Stellen, an denen sie jetzt sind und in dieser Größe verbleiben.

Der Rest dagegen ist uneingeschränkt ok, denn die restliche Innengestaltung samt Wänden und Türen ist vollkommen euch überlassen.

-j

Zuletzt bearbeitet:
Darf einer der Balkone bebaut werden?
Ein Balkon darf dekoriert werden. Allerdings ist ein Balkon Teil einer der folgenden Aufgaben, wenn Du jetzt also einen Balkon "verbrauchst", bist Du bei der späteren Aufgabe bezüglich des Standortes des dazugehörigen Zimmers festgelegt.

@ALL: ups, da fällt mir ein - noch ein paar Worte zu der Innenaufteilung. Die Lage der Zimmer, die ihr in den nun folgenden Runden baut, soll über das ganze Projekt beibehalten werden, auch die ungefähre Größe.
Welche Zimmer es geben wird, ist ja im Eingangsposting aufgezählt worden. Wenn ihr dann während der nächsten Runden bei einer Aufgabenstellung feststellt, dass ihr nachträglich doch wieder eine Wand aus einem Zimmer einer vorangegangenen Runde versetzen wollt, so ist das ok, solange sich das bereits "bearbeitete" Zimmer dadurch nicht deutlich verkleinert. Ihr dürft allerdings nicht ganze Zimmer nachträglich komplett woanders hin tun - wenn ihr also in dieser Runde die Küche und das Esszimmer im Erdgeschoss auf der linke Seite baut, dürft ihr nicht in einer späteren Runde an dieser Stelle das Schlafzimmer bauen, das muss dann woanders sein.

Ich ergänze deshalb nochmal die Angaben zur Bilderabgabe - gebt bitte ein zusätzliches Bild ab, dass die beiden Räume in der Übersicht von oben zeigt, und zwar mit eingeschaltetem Gitternetz. Das Bild kommt nicht mit in die Abstimmung.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn der Balkon darf bebaut werden, ist damit gemeint dieser mit Wänden umbaut werden darf - damit ein Zimmer z.b. größer wird?! Oder meintest du damit dass er mitbenutzt werden darf bei der II Runde und dekoriert werden darf?

Wie ist das eigentlich mit der Außendekoration, wenn man Bilder von der nächsten Runde schießt, kann ja nicht ausgeschlossen werden dass der Garten zu sehen ist und somit auch der Teilnehmer identifiziert werden kann durch die Bilder der I Runde?

Nein, der Balkon darf nicht mit Wänden umbaut werden. Es dürfen keine neuen Außenwände gebaut werden. Mit "bebaut" ist hier nur gemeint, dass er dekoriert und in die Gestaltung mit einbezogen werden darf.

Was die Identifizierung angeht: pineapple und ich haben noch nicht darüber gesprochen, ob wir nach Abschluss der ersten Runde offen legen, wer welcher Teilnehmer war. Man könnte genausogut die Anonymität wahren und einfach festhalten, welcher Teilnehmer die Runde gewonnen hat, ohne den Namen zu nennen.
In diesem Fall wäre es egal, wenn man die Außendeko sieht.
Letztes Jahr wurde nach jeder Runde die Anonymität aufgehoben. Am Ende wusste vermutlich jeder, wer wer war, aber ich glaube nicht, dass das groß geschadet hat.
Im Moment halte ich es aber für sehr wahrscheinlich, dass wir dieses Jahr die Identitäten aus einem ganz bestimmten Grund nicht preisgeben werden, erst nach der letzten Runde. Und dann natürlich nachträglich für alle Runden.

-j

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds auch gut, wenn erst ganz am Ende aufgelöst wird, wer welcher TN ist/war - ist zwar schade, weil wir dann die Bilder in anderen Foren bzw hier in den Häuserthreads erst nach WB-Ende zeigen können, aber für die objektive Bewertung der folgenden Aufgaben wäre das sicherlich deutlich besser.

Ich hab pineapple deswegen mal eine PN geschickt, aber wie oben schon erwähnt, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass wir die Identität nicht lüften werden.
In einer der späteren Aufgaben werden Bilderanteile vorkommen, auf denen man den Garten sehen kann, und wenn wir nach dieser Runde verraten würden, wer welches Haus gebaut hat, wüsste man spätestens dann genau, wer wer ist.

Deshalb auch nochmal als Tipp: werft das Haus aus der ersten Runde nicht weg, selbst wenn ihr wegen Spielproblemen irgendwann gezwungen sein solltet, mit einem frischen Haus anzufangen. Das Haus aus der ersten Runde wird definitiv später nochmal gebraucht.

hm - aber wenn man Spielprobleme im Verlauf der Aufgaben bekommt und deswegen gezwungen ist, mit nem frischen haus anzufangen, dann kommt man doch an das haus mit der gartengestaltung auch nimmer wirklich ran - man müsste das dann jetzt einmal in die Häusertonne schieben bzw packen, um es ggf dann hinterher für die Aufgabe nochmals mit gestaltetem Garten aufstellen zu können

Könnte nicht einfach jeder Teilnehmer seine Nummer bis zu Ende behalten?
Als Tn 1 bleibt Tn1 bei allen Runden.

Ich gehe grade für die nächste Runde meine Küchen-Sets durch. Da wir ja das Häuschen in der Ausgestaltung der 1. Runde aufheben sollen, kam mir eine Frage in den Sinn, die ich sicherheitshalber lieber jetzt - evtl. überflüssigerweise - stelle, bevor ich nachher wieder alles umgestalten muss:

Die "Grundausrichtung" der Küche darf doch völlig anders sein als die "Grundausrichtung", die wir für Runde 1 ausgewählt haben? Also, wenn ich in Runde 1 z.B. eine viktorianische Villa gestaltet hätte, könnte ich doch hier trotzdem ein ultramodernes Küchen-Set als Ausgangsgestaltung nehmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig. Der Stil, den ihr in der ersten Runde gewählt habt, hat nichts mit den weiteren Runden zu tun.
Falls in einer anderen Runde ein Stil verlangt sein sollte, wird das in der Aufgabenbeschreibung stehen.
In dieser Runde gibt es stilmäßig keine Vorgaben, deshalb seid ihr da völlig frei.

-j

Prima, dann kann ich ja die ausgewählte Küche "verbauen". Dankeschön. :hallo:

Ich hab auch noch mal ne Frage - es war ja vorgegeben, das der kleine raum Mittig Wintergarten wird und rechts das Wohnzimmer - ich persönlich find den raum in der Grösse, wie er jetzt ist, für nen Wohnzimmer allein schon fast zu gross, weil der ja quasi fast eine Hälfte der unteren Etage in Anspruch nimmt - man darf den aber duch ziehen einer Wand nicht verkleinern, oder? Weil dabei würden ja alle bereits bestehenden Wände auch weiterhin bestehen bleiben, man würde ja da nur ne zusätzliche Wand haben...

Das kann ich Dir jetzt schlecht beantworten, ohne Teile der Wohnzimmer-Aufgabe vorweg zu nehmen. ;)
Wenn es Dir darum geht, ob Du eine zusätzliche Wand in diesem Bereich ziehen darfst, um dann den so abgetrennten Bereich der rechten Seite für ein anderes Zimmer zu nutzen, dann ist die Antwort nein - das darfst Du nicht.
Die komplette rechte Seite ist reserviert, da darf nix anderes hin.

-j

So da ich gerade am Bildermachen bin hab ich nochmal eine bzw eigentlich ja eher zwei Fragen.
Darf ich bei den 12 Bildern auch ein Übersichtsbild (dann eben ohne Gitter) haben (das andere Übersichtsbild kommt natürlich trotzdem mit? Und falls das erlaubt ist, darf ich dann auch dieses Bild "zuschneiden" also nur den Raum ansich freistellen und den Rest weiß machen? So dass man die leeren angrenzenden Räume nicht sehen kann.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten