hmmm wenn man so drüber nachdenkt hast du absolut Recht simension.
Aber ich finde zumindest für Kinder sollte man alles tun. Die können doch nix dafür, wenn sie mit kranken Organen zur Welt kommen. Und die armen Eltern. Bekommen ein Kind, das nach 3, 5, 10... Jahren an Organversagen sterben soll...?
Allgemein sollten die Menschn der westlichen, ach so zivilisierten Welt mal etwas nachdenken und ihr Oberstübchen ankurbeln. Da gibt es sehr viele Themen, bei denen wir einfach zu arrogant und blind durch die Welt gehen.
Sterblichkeit, Krankheiten, Rassismus, Tierquälerei, Umweltverschmutzung, Ausbeutung....
In meinem Freundeskreis ist das Thema Vegetarismus grad hoch im Kurs. Wer es sich zutraut, sollte sich bei youtube "earthlings" anschauen (Earthlings - deutsch 1/9 UNCUT EDITION)
Natürlich alle Teile.
Meine Freundin ist daraufhin Vegetarierin geworden. Ist wirklich nichts für schwache Nerven.
Wir reden von Rassismus und das das nicht richtig ist aber was wir mit Tieren anstellen ist noch grausamer, als alles was wir Juden und anderen menschlichen Völkern angetan haben.
Und ich hab vor kurzem einen Roman gelesen, in dem es um Aboriginies ging. Daraufhin hab ich ein bischen gegoogelt. Wusstet ihr, dass Anfang des 20. Jahrhunderts viele Kinder der Aboriginies von den deutschen Einwanderern einfach gestohlen und in Missionen verfrachtet wurden? Man hat ihnen erzählt ihre Eltern seien tot oder wollen sie nicht mehr. Einige wurden adoptiert, alle Papiere vernichtet. Diese Menschen und ihre Familien haben nie wieder zueinander gefunden. Ihre Kultur, zu der auch ein sehr komplexes Familiensystem gehört, wurde teilweise kaputt gemacht. Ihr Land weggenommen (klar Standart -.-).
Es wird immer so viel über den Nationalsozialismus diskuttiert aber ich höre nie etwas über die ganzen Native American, die in den USA oder Australien ermordet, geächtet, misshandelt und zu einen von den "weißen" verächteten Leben in Reservaten gezwungen wurden. Die Weißen haben ganze Kulturen zerstört und ausgerottet....
Der Mensch ist immernoch das "grausamste" Tier dieser Erde. (Wobei das eine Beleidigung für die Tiere ist. Tiere töten wenigstens nur dann wenn sie angegriffen werden oder hungrig sind. Menschen töten aus Spaß, auf Vorrat und als Prävention)
"Der Mensch lebt nicht inder Welt, sondern auf ihr"
Ok.... sorry ich bin abgeschweift. Aber das sind so die Themen, die mir immer wieder durch den Kopf gehen.
LG Vicky