Die Sims 4: vom Hobby zum Business - das achtzehnte Addon

Ich habe mir das neue Pack gestern auch geholt, um prüfen zu können, ob ich an meinen Autonomiemods was ändern sollte. Das hat sich dann aber sehr rasch erübrigt. In meinem bestehenden Spielstand kann ich weder mit noch ohne Mods mehr reisen. Es gibt immer nur endlose Ladebildschirme. Auf das Wohngrundstück meines gespielten Haushaltes komme ich noch, das war's dann aber auch.

Ich nehme mal an, das ist dieser Savefile-Korruptionsbug. Ich spiele ja schon seit Ewigkeiten mit demselben Save.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das neue Pack gestern auch geholt, um prüfen zu können, ob ich an meinen Autonomiemods was ändern sollte. Das hat sich dann aber sehr rasch erübrigt. In meinem bestehenden Spielstand kann ich weder mit noch ohne Mods mehr reisen. Es gibt immer nur endlose Ladebildschirme. Auf das Wohngrundstück meines gespielten Haushaltes komme ich noch, das war's dann aber auch.

Ich nehme mal an, das ist dieser Savefile-Korruptionsbug. Ich spiele ja schon seit Ewigkeiten mit demselben Save.
Oh nein 😲
Bienchen, das tut mir soo leid für dich.
Ich nehme an, Spiel reparieren etc. hast du bereits alles durch?!
Was fürn Mist!!

@diego67
Was ist wenn du die Vorlage Töpferei nimmst, da ist doch töpfern als Aufgabe mit drin. Aber auch sonst taucht sie bei Aktivitäten, zb. bei Kategorie "Kunst und Musik" ganz unten als letztes auf. Oder meinst du ein Tattoostudio und Töpferei zusammen ausführen, da kann man "töpfern" auch auswählen.
Ansonsten mal Cache löschen, Mods entfernen und evtl. Spiel reparieren.
Anhang anzeigen 237671
danke liebe tigerkatze, aber ich meine die aufgaben die angestellte erledigen sollen, da ist bei mir nach singen schluss

@diego67
So, ich hab im Spiel mir das angeschaut.
Ich erkläre mir das so, die Angestellten tätowieren an dem Kunden und dann wird das Entgelt automatisch abgezogen. In der Töpferei ist es aber so, das man erst die Töpferwaren herstellt und dann noch auf diese Verkaufsregale/tische hinstellt und dann werden die verkauft. Wenn jetzt ein Angestellter ununterbrochen töpfert während der Verkaufszeit, wo sollen die ganzen Objekte dann hin? Ins Inventar?

@diego67
So, ich hab im Spiel mir das angeschaut.
Ich erkläre mir das so, die Angestellten tätowieren an dem Kunden und dann wird das Entgelt automatisch abgezogen. In der Töpferei ist es aber so, das man erst die Töpferwaren herstellt und dann noch auf diese Verkaufsregale/tische hinstellt und dann werden die verkauft. Wenn jetzt ein Angestellter ununterbrochen töpfert während der Verkaufszeit, wo sollen die ganzen Objekte dann hin? Ins Inventar?
hab jetzt mal über steam repariert und neuen spielstand angefangen, ist immer noch so, du kannst die Angestellten nicht anweisen zu Töpfern, eigentlich schade , sie könnten es stehen lassen und der chef glasiert es und stellt es auf die Verkaufsregale, wenn der angestellte auch im haushalt ist kann man ihn ja manuel anweisen zu töpfern, aber bei fremden angestellten....................

• Danke
Reaktionen: Tigerkatze
@Scorpio: Ich reise immer übers Telefon, nie mittels M-Taste.

@Paraplui: Nein zum Glück hab ich noch ein paar Ideen, was ich versuchen kann. Nur dieses Wochende habe ich da keine Zeit für. Unzählige Backups hab ich auch. Ich muss dann nur irgendwann gucken, wie weit ich zurück muss.

@Scorpio: Ich reise immer übers Telefon, nie mittels M-Taste.

@Paraplui: Nein zum Glück hab ich noch ein paar Ideen, was ich versuchen kann. Nur dieses Wochende habe ich da keine Zeit für. Unzählige Backups hab ich auch. Ich muss dann nur irgendwann gucken, wie weit ich zurück muss.
Ich drück ganz fest die die Daumen, dass du deinen Spielstand retten kannst oder zumindest nicht so mega viel Fortschritt verloren geht.

• Love
Reaktionen: bienchen83
Hallo

Ich habe mal eine Frage. Wenn man Dschungelabenteuer hat, kann man die Artefakte, auch in einem Kleinunternehmen zum Verkauf anbieten?

Hat schon jemand n Waschsalon als kleinunternehmen gehabt?
Ich hab jetzt einen weil ich für meine Ärmeren Sims keine Waschmaschine kaufen will sondern die sollen in den Waschsalon gehen.
Meine Simin hat die Wäsche gewaschen getrocknet, und währenddessen n Kaffe getrunken und Tatoos entworfen.
War ganz schön, aber als es darum ging die Wäsche aus dem Trockner zu holen, konnte man Sie nur
Absetzen oder ins Inventar verschieben. Hab sie dann ins Inventar verschoben.
Bei der Wäsche stand dann aber benutzt, also wurde sie endweder nicht Sauber, oder sie wurde wieder dreckig als ich sie ins Inventar tat.
Also Waschsalon funktioniert nicht, oder habt ihr andere erfahrungen gemacht?

Hat schon jemand n Waschsalon als kleinunternehmen gehabt?
Ich hab jetzt einen weil ich für meine Ärmeren Sims keine Waschmaschine kaufen will sondern die sollen in den Waschsalon gehen.
Meine Simin hat die Wäsche gewaschen getrocknet, und währenddessen n Kaffe getrunken und Tatoos entworfen.
War ganz schön, aber als es darum ging die Wäsche aus dem Trockner zu holen, konnte man Sie nur
Absetzen oder ins Inventar verschieben. Hab sie dann ins Inventar verschoben.
Bei der Wäsche stand dann aber benutzt, also wurde sie endweder nicht Sauber, oder sie wurde wieder dreckig als ich sie ins Inventar tat.
Also Waschsalon funktioniert nicht, oder habt ihr andere erfahrungen gemacht?
Selbst noch nicht, es gibt nur diesen Bugthread darüber

• Danke
Reaktionen: Kit
Ich finde bei einem Pack, in dem sonst so gut wie nichts drin ist, müsste es eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Business-Aktivitäten ordentlich getestet werden.
Wenn EA die Option Wäsche machen anbietet, dann sollten sie das nur tun, wenn es dann auch wie in einem Waschsalon funktioniert, d. h. dass die Sims Wäsche waschen, trocknen und dann die fertige Wäsche wieder mit nehmen. Wenn es nicht funktioniert, hat diese Businessaktivität im Pack meiner Meinung nach nichts zu suchen.

@bienchen83 Es klappt doch, hab es nochmal getestet, bin aber diesmal auf Wäsche Absetzen gegangen und dann kommt sie Sauber und Trocken direkt in den Schrank.:-)
Dachte ja absetzen wäre das ganze einfach auf den Boden schmeissen, wurde vllt. auch falsch übersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Widget
Wie erwartet ist das Pack nicht wirklich für meine Spieweise geeignet. Naja, hab ich ja eigentlich vorher gewusst und mir das ganze fürs Töpfern und ne neue Welt geholt. Ich spiele schon selten mit den alten Geschäftsgrundstücken aktiv, sondern eigentlich nur als Besucher. Und das ist halt schwierig mit der Kleinunternehmer- Mechanik. Ich brauch ja immer nen Eigentümer Sim und muss dann aufpassen, dass der nicht wegstirbt. Aktiv spielen möchte ich die Unternehmen eigentlich nicht. Deshalb werde ich wohl die Kleinunternehmen in Nordhaven plätten und normale Grundstücke draus machen. Ab und an hab ich mal nen Sim, der von zu Hause was verkauft. Das hab ich bislang immer mit den Tischen und nem Gartenverkauf geregelt. Da werde ich mit der Spielmechanik rumspielen. Aber in Summe ist es nicht so meins…. Aber die Stadt, der CAS und der BB gefallen mir gut, also war der Kauf okay 🙃

hallo , ich habe einen Kindergarten als Kleinunternehmen . Ich habe eingestellt ,dass nur Babys und Klleinkinder kommen dürfen. Es kommen aber immer nur Babys und die stehen dann mit ihren Eltern ewig am Rand vom Grundstück. ist das normal ?

16.03.25_20-01-59.png16.03.25_19-04-37.png

Soweit ich das feststellen konnte, ist es am besten, den Ticketschalter weit hinten im Raum zu platzieren. Wenn er vorn an der Tür steht, dann rennen die Besucher nach dem Einchecken direkt wieder aus dem Laden und stehen erst mal nur dumm rum.

• Danke
Reaktionen: Hope
Soweit ich das feststellen konnte, ist es am besten, den Ticketschalter weit hinten im Raum zu platzieren. Wenn er vorn an der Tür steht, dann rennen die Besucher nach dem Einchecken direkt wieder aus dem Laden und stehen erst mal nur dumm rum.
Hallo

Verwenden die Sims da denn auch den Ticketschalter, wenn der ganz hinten im Raum steht? Nicht das die Sims dann "schwarz" reingehen, wie schwarzfahren eben, ohne zu bezahlen.
Deswegen dachte ich ja auch, das der Ticketschalter gleich am Eingang oder sogar draußen vor dem Laden stehen muß, damit die Sims ja auch bezahlen.

Ich habe nämlich in meiner Sim-Ich Familie schon mal einen Anbau am Haus gemacht, also Wände hochgezogen, Türe, Fenster vom neuen Pack, und Töpferscheiben, Verkaufsregale und die Wand wo gelernt werden kann (weiß gerade nicht wie die heißt?), mit einigen Stühlen davor, aufgestellt.
Ich wollte da zwar erst mit dem jüngeren Sohn (der den Haushalt weiterführt) einen Laden aufmachen, habe da aber mir gedacht, könnte ja auch schon mein Sim-Ich mit dem Laden anfangen, und der dann an meinem jüngeren Sohn mal weitervererbt wird.
Habe aber den Laden noch nicht aufgemacht, bzw. angemeldet als Kleinunternehmen.
Ich wollte auch erst mal die Fähigkeit Töpfern perfektionieren und genug zum Verkaufen herstellen, bevor ich ein Kleinunternehmen anmelde.

Aber ich schweife ab, wollte eigentlich nur sagen, das ich den Ticketschalter gleich am Eingang aufgestellt habe (oder habe ich den doch draußen vor dem Laden aufgestellt?).

Meint ihr also, das man den Ticketschalter lieber hinten im Laden aufstellen sollte und die Sims da nicht einfach reinkommen und erst mal alles umsonst machen, bevor die dran denken zu bezahlen (wenn sie dann überhaupt noch bezahlen)?

Muß da auch noch überlegen, ob der Eintritt einmal für den Tag ist, oder stündlich?
ich glaube ich nehme da stündlich?

Ich habe mein drittes Kleinunternehmen gebaut (das ist noch im Aufbau und nicht vorzeigbar). Diesmal steht der Ticketschalter hinten. Die Kunden laufen schnurstraks auf den Schalter zu, checken ein und nutzen sofort die Geräte ohne wieder aus dem Laden zu rennen.

Kunde kommt

Kunde kommt.jpeg

Kunde checkt ein

Kunde checkt ein.jpg

Hallo liebe Simser/innen, ich habe ein neues Spiel angefangen und kann nicht in eine andere Welt. Wenn ich in die Weltenkarte möchte bleibt der Bildschirm weiß. Habe den Modsordner rausgenommen, aber es ändert sich nichts.
Was kann denn das nun wieder sein?:confused::confused:
Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß Dolpin

Habe einen alten Spielstand getestet da ist alles in Ordnung

Hallo liebe Simser/innen, ich habe ein neues Spiel angefangen und kann nicht in eine andere Welt. Wenn ich in die Weltenkarte möchte bleibt der Bildschirm weiß. Habe den Modsordner rausgenommen, aber es ändert sich nichts.
Was kann denn das nun wieder sein?:confused::confused:
Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß Dolpin
Vermutlich ist der Spielstand korrupt.

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir gibt es endlose Ladebalken, wenn ich reise. Ich habe seit Tagen verschiedene Konstellation getestet, mit Mods, ohne Mods, nur einen Teil der Mods, aber selbst mit genau demselben Inhalt des Modsordners geht es einmal und beim nächsten Mal wieder nicht. Auch ganz ohne Mods geht es überwiegend nicht, nicht mal mit einem neuen Benutzerordner. Ich weiß gar nicht, ob ich das Spiel noch mal zum Laufen kriege oder ob es einfach vom Umfang her inzwischen meinen PC sprengt. 🧐

• Wow
Reaktionen: Kuroi
ah ok danke. dann wird das wohl nicht gehen, weil ich konnte meine stricksachen (socken und mützen) nicht auf einen verkaufstisch ziehen.

nagut, dann mach ich vielleicht ein café mit strickkursen oder so.

edit: ich hab mich auf den post von tabea bezogen %)

lg
mathilda

ah ok danke. dann wird das wohl nicht gehen, weil ich konnte meine stricksachen (socken und mützen) nicht auf einen verkaufstisch ziehen.

nagut, dann mach ich vielleicht ein café mit strickkursen oder so.

edit: ich hab mich auf den post von tabea bezogen %)

lg
mathilda
Du müsstest aber diese gestrickten Tiere und auch die Spielzeuge verkaufen können, quasi alles, was man hinstellen oder an die Wand machen kann. Die Cas-Sachen gehen wohl nur über Plopsy oder das Inventar.

• Danke
Reaktionen: Mathilda
Vermutlich ist der Spielstand korrupt.

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir gibt es endlose Ladebalken, wenn ich reise. Ich habe seit Tagen verschiedene Konstellation getestet, mit Mods, ohne Mods, nur einen Teil der Mods, aber selbst mit genau demselben Inhalt des Modsordners geht es einmal und beim nächsten Mal wieder nicht. Auch ganz ohne Mods geht es überwiegend nicht, nicht mal mit einem neuen Benutzerordner. Ich weiß gar nicht, ob ich das Spiel noch mal zum Laufen kriege oder ob es einfach vom Umfang her inzwischen meinen PC sprengt. 🧐
Hallo Bienchen, danke für deine Antwort.Aber ich habe in dem neuen Spiel doch noch gar keinen Spielstand.
Es fehlt mir die Logik das zu verstehen.:confused::confused:
Wenn ich in einen älteren Spielstand gehe habe ich das Problem nicht, da ist alles normal.

Lieben Gruß Dolpin

Hallo Bienchen, danke für deine Antwort.Aber ich habe in dem neuen Spiel doch noch gar keinen Spielstand.
Es fehlt mir die Logik das zu verstehen.:confused::confused:
Wenn ich in einen älteren Spielstand gehe habe ich das Problem nicht, da ist alles normal.

Lieben Gruß Dolpin
Ich habe gerade gesehen, das ,wenn ich ein neues Spiel anfange der Spielstand mit einer utopischen Zahl angezeigt wird.
Das wird die Ursache sein, das die Welten nicht geladen werden können. Der letzte neue Spielstand zeigt mir die Zahl 647.543.430 ......hä????? damit kann ich gar nichts anfangen. Das bedeutet aber ich kann kein neues Spiel beginnen.
Hat jemand eine Idee?:frage::frage:
Gruß Dolpin

Du müsstest aber diese gestrickten Tiere und auch die Spielzeuge verkaufen können, quasi alles, was man hinstellen oder an die Wand machen kann. Die Cas-Sachen gehen wohl nur über Plopsy oder das Inventar.
Ah siehste, soweit bin ich noch garnicht mit der strickfähigkeit. Vielen dank!! Dann kann ich ja doch ein paar sachen verkaufen.

Lg
Mathilda

Nutzt du evtl den MCCC und hast Autospeichern da eingestellt?

Ansonsten einmal ohne Modsordner testen.
Ich nutze den MCCC aber nicht das automatische Speichern. Und ich habe auch schon ohne den Modsordner versucht.
Ich habe das Phänomen ja auch nur wenn ich ein neues Spiel beginnen will. Meine alten Spielstände sind alle in Ordnung.
Danke für deine Bemühungen.:hallo:
Liebe Grüße Dolpin

Ist doch doof sowas, auf einem Wohngrundsrück kann ich doch auch ein Kleinunternehmen öffnen. Blöd sowas. Aber danke für die Antwort
Man kann auch auf einem Wohngrundstück allein kein Kleinunternehmen öffnen, sondern muss dieses erst in ein Wohn mit Kleinunternehmen Grundstück (weiß nicht genau wie es heißt hab das Addon nicht) umwandeln, weil das nur auf den Speziellen Grundstücken funktioniert.

Okay.

@LindaSim Ich habe das Pack und zwei Kleinunternehmen auf Wohngrundstücken, eines auf dem normalen, dass andere auf einem Tiny-home. Du musst da nichts umwandeln. Solange es das Wohngrundstück des Klein-unternehmer Besitzer ist, geht es ohne Probleme.

Wenn du einen Sim mit Kleinunternehmen aus seinem Grundstück rausschmeißt, nimmt er das Kleinunternehmen mit; aber es ist nickt mehr dem alten Grundstück zugewiesen.

Die Zu-Vermieten Miethäuser gehen nicht, weil sich die Ladenzuweisung mit der Mieteinheitenzuweisung beißt; sowohl ib der UI, als auch in den Besitzverhältnissen auf der Lot.

Das Kleinuntenehmer-grundstück ist dazu da, um das Unternehmen auf einem anderen Grundstück als auf dem du wohnst zu führen. Du könntest zum Beispiel in einem
Zu Vermieten Wohnung wohnen und dann auf einem anderen Grundstück dein Kleinunternehmen führen - so ähnlich wie man Restaurants, Tierärzte oder Ab an die Arbeit-Geschäfte auf anderen Grundstücken hat.

Okay.

@LindaSim Ich habe das Pack und zwei Kleinunternehmen auf Wohngrundstücken, eines auf dem normalen, dass andere auf einem Tiny-home. Du musst da nichts umwandeln. Solange es das Wohngrundstück des Klein-unternehmer Besitzer ist, geht es ohne Probleme.

Wenn du einen Sim mit Kleinunternehmen aus seinem Grundstück rausschmeißt, nimmt er das Kleinunternehmen mit; aber es ist nickt mehr dem alten Grundstück zugewiesen.

Die Zu-Vermieten Miethäuser gehen nicht, weil sich die Ladenzuweisung mit der Mieteinheitenzuweisung beißt; sowohl ib der UI, als auch in den Besitzverhältnissen auf der Lot.

Das Kleinuntenehmer-grundstück ist dazu da, um das Unternehmen auf einem anderen Grundstück als auf dem du wohnst zu führen. Du könntest zum Beispiel in einem
Zu Vermieten Wohnung wohnen und dann auf einem anderen Grundstück dein Kleinunternehmen führen - so ähnlich wie man Restaurants, Tierärzte oder Ab an die Arbeit-Geschäfte auf anderen Grundstücken hat.
Vielen Dank für deine Antwort, meine ich auch das ich meine bisherigen Kleinunternehmen auf ganz normalen Wohngrundstücken gebaut habe, aber hätte dieses erst am Wochenende mit Sicherheit prüfen können. Schade das es auf Mietgrundstücken nicht geht, hätte mir gerne so eine Art "Dorf" gebaut.
Danke für eure Antworten

Am Stand wurden soweit ich weiß schlecht gewordene Getränke und vermutlich Essen nicht mehr verkauft. Ist das hier anders?

Nein, da es zwei Unterschiedliche Grundstückarten sind
Auch in den San Myshuno Apartments nicht?
Also nur auf Wohngrundstücke, ja wirklich blöd.
Meine Simin wohnt imo auf einem Wohngrundstück und
hat ein Tattoo Laden darauf, war kein Problem.
Hatte überlegt in ein Mietwohnung oder Apartment umzuziehen, aber das wird wohl nix.😞

• Danke
Ich werds mal Testen und sag dann bescheit.
Aber so n kleinunternehmen, läuft ja auf den Sim und
offenbar nicht auf das Grundstück, denn ich hab zur Zeit 3 Sims
im Haushalt in einem Haus, die ihr eigenes
Kleinunternehmen eröffnen könnten.
Das würde doch glaube nicht gehn wenn das Grundstück
eine Rolle spielt.
Ich teste einfach mal.

@Kit Beim Residential und bei den Apartments kannst du beim Regstrieren deines Small Business jeweils das Heimat Grundstück wählen; alternativ natürlich auch ein anderes Small Business Grundstück, sofern du eins hast. Bei einem Mietgrundstück geht das nicht.

• Danke
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Also ich finde das Pack bisher recht gut. Es macht mir viel Spaß, obwohl ich mich nicht wie andere hier im Forum auf das Erscheinen des EP vorbereitet hatte. Ich hatte nichts gebaut oder geplant und war deshalb erst einmal mit der Frage "womit fängste nu an" etwas überfordert.

Weil man bei den Aktivitäten auch "schlafen" nutzen kann, entschied ich mich für ein kleines Motel.
Es heißt "Zum Wackeldackel", befindet sich in Chestnut Ridge und gehört Octipusso Transmeer . Es ist ein Ultra-Start-Up-Unternehmen auf der Basisebene.

Hier ein paar Impressionen:

Das Motel an sich und überhaupt von außen:

MotelOctoA2.jpg

Schlichte Innenansicht der Gästezimmer:

MotelOctoI.jpg

Der Betriebsinhaber (Glatzkopf rechts) ist stets im Kundenkontakt:

MotelOtoP.jpg

Der Pool ist ausgesprochen beliebt:

MotelOctoW2.jpg

Wassertreten geht auch:

MotelOctoW1.jpg

Gut geeignet auch für die älteren Sims:

MotelOtoS.jpg

Und Spaß macht´s, wenn man nicht absäuft:

MotelOctoW3.jpg

Überraschende Ereignisse gehören zum Alltag des Motels.
Hier hat irgend ein Frechdachs einen stinkenden Teller an den Ticketautomaten geklebt:

MotelOctoTeller1.jpg

Ich bin gespannt was noch so alles passiert. :cool:

Der Ticketautomat ist auf stundenweise Zahlung eingestellt. Weil schwimmen und schlafen ausdauernde Beschäftigungen der Sims sind, ratttert es ganz gut Simoleons. Dabei habe ich die Voreinstellungen im Spiel bisher nicht verändert.

Ich bleib dran. :D

:hallo:

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten