Rauchen

Nein, tue ich nicht. Da ich kein Alkoholiker bin, kann ich das aber auch nicht einschätzen, inweiweit man körperliche/seelische Entzugserscheinungen hat. Ich habe dir diese Frage gestellt, weil du gesagt hast, dass man von Nikotin und Alkohol Entzugserscheinungen bekommt. Und genau weil du weder Raucher noch Alkoholiker bist, wollte ich nachhaken, woher du dieses Argument ziehst. Am Ende ist es egal aus welchen literarischen Quellen man das zieht, man reagiert am Ende doch ganz indivuell auf sowas.

Ich ziehe meine Argumente aus meinem fachlichen Wissen :lol:
Nein, mal im Ernst: Dass Rauchen Entzugserscheinungen macht, konnte ich selbst schon sehen. Dass starke Alkoholiker auch Entzugserscheinungen haben, habe ich auch schon gemerkt.

Ich hab aber einfach auch rein berufliches Interesse daran.
Deswegen bilde ich mir auch ein, relativ genau zu wissen, was Rauchen und Alkohol im Körper so bewirken und was fehlt, wenn der 'Stoff' fehlt. ;)

Aber weil ich keine persönliche Erfahrung damit gemacht habe und hoffentlich auch nie machen werde, wollte ich einfach mal einen ganz persönlichen Erfahrungsbericht lesen.

Obwohl ich jetzt seit mehr als 18 Wochen nicht rauche,
kann ich nicht behaupten, über'm Berg zu sein. :mad:
Was die Entzugserscheinungen angeht:
Im Vergleich zum Nikotinentzug war die Entscheidung vor 11 Jahren,
nach 20 Jahren Dauerkiffen damit aufzuhören,
ein lässiger Spaziergang. ;)

Dauerkiffen? :eek::ohoh:

Falls du damit doch nur die Raucherei meintest, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Ich glaube, je länger man das Rauchen gewöhnt war, desto länger dauert es auch bis man davon richtig loskommt. Aber dafür, dass du 20 Jahre durchgehend geraucht hast, sind doch die 18 Wochen echt nicht schlecht. :up:

Ich wünschte, ich hätte so eine Disziplin wie ihr. :(

Kurze Frage zum Thema Bahnfahren und Rauchen? Ist das richtig mit körperlichen Entzugserscheinungen auch verbunden bei euch? Und wie lange haltet ihr das so durchschnittlich aus ohne Zigarette?
Entzugserscheinungen ... eher weniger.
Mich ärgert es nur, wenn ich eine rauchen will, Zigaretten in der Tasche habe und einfach nicht rauchen kann.
Dann guckt man auf die Uhr ... "Ok, noch 1 1/2 Stunden ... dann bist du da. Dann kannst du eine rauchen".
Gefühlte 10 Minuten später guck man wieder auf die Uhr ... "Oh, ist ja gerade mal eine Minute vorbei".
Das zieht sich dann halt hin ... mal wird von dem ewigen "auf die Uhr gucken" nervös, tritt im Sekundentakt mit den Füßen auf den Boden.
Notfalls rennt man halt alle 10 Minuten auf Toilette, obwohl man garnicht auf Toilette muss ... nur um kurz beschäftigt zu sein.

Wenn ich einfach so in die Heimat fahre, sind die 3 1/2 Stunden eher kein Problem. Da tritt der Zustand meistens erst ca. eine halbe Stunde vor Ankunft auf.

Problematisch wirds dann erst, wenns zum Fußball geht.
Die Nacht vorm Spiel mach ich i.d.R. durch. Hab da eindeutig zu viel Schiss, dass ich verpenne. Da gehen schonmal 2 Kannen Kaffee in einer Nacht drauf. Und Kaffee regt zumindest bei mir das Bedürfnis nach einer Zigarette. Dazu kommt dann noch der traditionelle Konsum von Alkoholika zum Fußball. Auch das regt bei mir das Bedürfnis nach einer Zigarette.

Um den o.g. Zustand schon auf dem ersten Teil der Strecke zu verhindern, habe ich mittlerweile eine Möglichkeit gefunden.
Unabhängig ob ich mit dem Zug durchfahren könnte ... ich such mir immer ne Verbindung raus, wo ich spätestens nach einer Stunde aussteige um eine zu rauchen. Dann gehts in den nächsten Zug ... nach einer Stunde wieder raus. So beginnen die Auswärtsfahren zwar in der Regel schon mindestens 3 Stunden früher als eigentlich nötig, aber so sind direkt 2 Probleme in einem gelöst. Ich kann in Ruhe eine rauchen und muss die Nacht vorm Spiel nicht mehr ewig hibbeln - So nach dem Motto "Ohhh, wann gehts denn endlich los??".

@Freddy:

Ich glaub auch nicht das ich das nochmal schaffe würde. :D Ich bin kein sehr disziplinierter Mensch, deswegen hab ich seit ich aufgehört habe auch mit Gewichtsproblemen zu kämpfen - gerade für Frauen ja immer noch ein Hauptgrund um nicht aufzuhören. Und ganz ehrlich - ich könnte heute nicht mal mit sicherheit sagen das ich aufgehört hätte wäre ich schwanger geworden :ohoh: Und das hat mir schon ein bisschen Angst gemacht.

Das schlimmste fand ich nicht mal es komplett zu lassen, diese Optionen die man sich vorher gibt, z.B. nur noch nach den Mahlzeiten rauchen oder nur noch drei am Tag, waren der Horror schlecht hin. Ich hab nur noch von einer Kippe zur nächsten gelebt, nur noch auf die Uhr gestarrt. War vielleicht gut das durchgemacht zu haben, so fiel mir das Aufhören wahrscheinlich einfacher - und ich hab so kapiert dass das mit Genuss nicht mehr viel zu tun hatte.;)

Bei aller Toleranz die ich habe und aufbringe, meine rauchenden Kollegen finde ich zum Teil aber schon unverschämt, nicht weil sie rauchen sondern wieviel sie über den Arbeitstag verteilt rauchen und wieviel Arbeitszeit dabei draufgeht - heute hab ich ein schlechtes Gewissen weil ich auch mal zu diesem Bummelverein gehört habe. Und wenn man dann sieht wieviel Arbeit liegen bleibt und trotzdem besagte Kollegen pünktlich nach Hause gehen dann ärgert mich das schon ein bisschen. Sagt man aber was dazu dann ist man gleich der intollerante Nichtraucher...

Nein, das finde ich nicht. Ich bin davon überzeugt, dass man als Raucher keinen Anspruch auf Extrapausen haben darf. Als ich im Herbst letzten Jahres das 8wöchige Praktikum in einer Schreinerei absolviert habe, bin ich nur während der Mittagspause eine rauchen gegangen. Einmal weil es dreist wäre, sich einfach zu verdünnisieren, weil man der Meinung ist, man müsste seine Sucht befriedigen und zweitens war ich auch nur eine Praktikantin, von daher musste ich mich unterordnen und konnte nicht einfach machen, was ich wollte. Aber ich fand das auch nicht schlimm. Manchmal war es zwar echt ätzend, vor allem wenn man die ganze Zeit nichts zu tun hat, aber ich habe es prinzipiell nicht gemacht. Und ich finde, sowas sollte man auch irgendwie erwarten können.

Ach komm... such dir was anderes, über das du dich aufregen kannst. Bildzeitung gibts für wenig Geld nachgeworfen, Beziehungsproblemchen gibts auch gratis und sind sehr gefragt beim täglichen Sündenbock-Weitwurf und wenn alles nichts hilft: Psychotherapie zahlt die Krankenkasse ;)

Dir ist schon klar, dass Nichtraucher per se sehr viel Toleranz und Kompromissbereitschaft zeigen?? Zeig mir ein öffentliches Gebäude, vor dem oder eine öffentliche Bushaltestelle, an der nicht dauergequalmt wird. Man ist als Nichtraucher automatisch dazu gezwungen, "Kompromissbereitschaft" zu zeigen, ein Raucher hingegen hat meistens die Wahl - warum raucht er nicht zu Hause, in seinen 4 Wänden? Wo bleibt denn bitte die Toleranz eines Rauchers? Wäre er tolerant, dann würde er höflich fragen, bevor er eine Gruppe anderer Menschen vollpestet, und nicht einfach die Zigarette rausholen, ohne sich einen Dreck um die anderen Menschen zu scheren.

Sowas zu verallgemeinern finde ich ein Ding. Es gibt sehr viele unter den Rauchern (les dir am besten nochmal die letzten 10 Beiträge durch), die reissen sich zusammen, weil sie wissen, dass es in manchen Situationen unangebracht ist zu rauchen. Und wie definierst du Kompromissbereitschaft? Du gehst einen Kompromiss ein, indem du an rauchenden Leuten vorbeiläufst? Finde ich nicht, sowas ist kein Kompromiss, ebenso wenig Toleranz. Weder noch, weil man erst dann davon sprechen würde, wenn du dich ohne Probleme dazu setzen würdest ohne dich zu beschweren. DAS wäre Toleranz.

Und zur Frage: Weil es in der Tat auch Raucher gibt, die einen 15 Stunden-Job haben und sich deshalb nicht den ganzen Tag zu Hause aufhalten. Vorhin gab es erst eine Diskussion darüber, sowas würde euch Nichtrauchern doch genauso wenig passen, weil man da kein Fenster öffnen kann, ohne den Gestank ins Zimmer zu kriegen oder der Rauch zieht durch die Wände. Merkstes langsam? Nichtraucher haben doch immer zu meckern, egal wie rum mans dreht.

Nichtraucher haben doch immer zu
meckern, egal wie rum mans dreht.

Da könnt ich glatt mit 'nem Zitat antwoten:
"Sowas zu verallgemeinern finde ich ein Ding." ;)

Aber wenn jeder nur seine Meinung gelten lässt, kann man sich ja so schön gegenseitig an den Kopf werfen, wie intolerant der jeweils andere ist.
Kann nur raten, sich da mal mit dem Paradox der Toleranz zu beschäftigen... :lol:

Da könnt ich glatt mit 'nem Zitat antwoten:
"Sowas zu verallgemeinern finde ich ein Ding." ;)

Na ist es denn nicht so? Und der Großteil denkt doch genau so. Am Ende ist es doch auch egal, wie sich die Raucher verhalten, es gibt immer einen, den das stört. Es sei denn man versauert wie in Herr der Fliegen auf einer einsamen Raucherinsel. Aber das hätte dann mit Toleranz bestimmt nichts mehr zu tun.

Es wäre übrigens mal ganz schön, wenn du auch auf meine restlichen Argumente eingehen würdest, die ich in den letzten 10 Posts geschrieben habe. Mir scheint es als hättest du auf viele kein Gegenargument auf Lager und das würde mich mal interessieren.

Na ist es denn nicht so? Und der Großteil denkt doch genau so. Am Ende ist es doch auch egal, wie sich die Raucher verhalten, es gibt immer einen, den das stört. Es sei denn man versauert wie in Herr der Fliegen auf einer einsamen Raucherinsel. Aber das hätte dann mit Toleranz bestimmt nichts mehr zu tun.

Es wäre übrigens mal ganz schön, wenn du auch auf meine restlichen Argumente eingehen würdest, die ich in den letzten 10 Posts geschrieben habe. Mir scheint es als hättest du auf viele kein Gegenargument auf Lager und das würde mich mal interessieren.
Ich empfinde das nicht so. Ich kenne sehr viele tolerante Nichtraucher, eigentlich ist das meistens kein Thema, Gemeckere über Raucher hab ich noch nicht wirklich oft mitbekommen so in der Realität.

Zweiteres liegt daran, dass ich schonmal gesagt hab, dass ich mich aus der Diskussion mit dir zurückziehe. Ich hab den subjektiven Eindruck, wir reden aneinander vorbei und das bringt so nichts. Ich hatte ja auch gestern schonmal geschrieben, dass ich viele Kommentare als ziemlich aggressiv empfinde und das brauch ich mir ja in meiner Freizeit auch nicht geben.
Und als intolerant bezeichnen lassen muss ich mich erst recht nicht, denn das bin ich nicht.
Von daher halte ich mich jetzt erstmal zurück :hallo:

Und das liegt nun wirklich nicht daran, dass ich keine Argumente mehr hätte ;) Aber was bringen mir schöne Argumente, wenn doch nur jedes Wort auf die Goldwaage und einem im Mund rumgedreht wird? Und mal ganz ehrlich: Macht dir diskutieren so Spaß? Mir nicht.
Und deswegen geh ich jetzt was anderes machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas zu verallgemeinern finde ich ein Ding. Es gibt sehr viele unter den Rauchern (les dir am besten nochmal die letzten 10 Beiträge durch), die reissen sich zusammen, weil sie wissen, dass es in manchen Situationen unangebracht ist zu rauchen.
Worüber wunderst du dich eigentlich?

Nach dem
Hier geht es nicht um Höflichkeit und um Rücksicht. Auf Raucher wird nie Rücksicht genommen, sondern Raucher müssen sich immer nur nach den anderen richten. Warum erwartet hier jeder, dass die anderen sich ändern, wenn SIE was an denen stört? Man kann sich doch einfach eine andere Stelle suchen, das spart einem Kraft, Zeit und Diskussionen. Weil das sähe sowieso keiner ein. ;)

und dem
Also es tut mir Leid, aber wenn mich jemand auf ner offenen Straßen ansprechen würde und von mir erwartet, dass ich meine Kippe ausmache, weil er neben mir steht, würde ich wohl eher einen Lachflash kriegen als seinen Anweisungen zu folgen. Ich würde ihm höchstens insofern entgegen kommen, dass ich 3, 4 Meter mich von ihm entferne, aber damit hats sich auch. Das einzige mal, wo ich auch wirklich aufstehen würde und vll. sogar auch die Kippe wegwerfen würde, wäre, wenn ich an einer Bushaltestelle sitze, die echt voll belegt ist, sich dann eine Oma neben mich setzt und den ganzen Rauch ins Gesicht abbekommen würde. Aber sowas mache ich idR auch nicht, mich würde das wahrscheinlich auch stören.

was sich über Seiten hinzog kamen deine letzten 10 Beiträge mit einer etwas anderen Sichtweise nach dem hier
Wie war, wie war. Letztendlich ist es einfach eine Frage des sozialen Miteinanders und der Beachtung einfachster Regeln, die ein Zusammenleben für alle erträglich machen.

Einige andere hier im Forum sind nicht ganz so vergesslich und nachdem sich über Seiten hinweg auf sein Recht beharrt jeden vollzuqualmen zu können darf man sich nicht wundern. Bevor du über andere wetterst solltest du besser erst mal deine eigene Sichtweise reflektieren. ;)

Ich empfinde das nicht so. Ich kenne sehr viele tolerante Nichtraucher, eigentlich ist das meistens kein Thema, Gemeckere über Raucher hab ich noch nicht wirklich oft mitbekommen so in der Realität.

Zweiteres liegt daran, dass ich schonmal gesagt hab, dass ich mich aus der Diskussion mit dir zurückziehe. Ich hab den subjektiven Eindruck, wir reden aneinander vorbei und das bringt so nichts. Ich hatte ja auch gestern schonmal geschrieben, dass ich viele Kommentare als ziemlich aggressiv empfinde und das brauch ich mir ja in meiner Freizeit auch nicht geben.
Und als intolerant bezeichnen lassen muss ich mich erst recht nicht, denn das bin ich nicht.
Von daher halte ich mich jetzt erstmal zurück :hallo:

Und das liegt nun wirklich nicht daran, dass ich keine Argumente mehr hätte ;) Aber was bringen mir schöne Argumente, wenn doch nur jedes Wort auf die Goldwaage und einem im Mund rumgedreht wird? Und mal ganz ehrlich: Macht dir diskutieren so Spaß? Mir nicht.
Und deswegen geh ich jetzt was anderes machen :)

Wenn ich richtig mitgezählt habe, ist das das 4. oder 5. Mal, dass du schreibst, du hälst dich raus oder du musst weg. :ohoh:

Aber vielleicht solltest du deine Zeit lieber dafür nutzen auf Argumente einzugehen, statt zu erläutern wieso weshalb, warum du dich hier raushalten willst. Ich finde deine Ansichtsweise bezüglich der Diskussion nämlich unbegründet. Ich habe dich nirgendswo weder angegriffen, noch war ich aggressiv. Als du das das erste Mal erwähnt hast, habe ich mich dafür entschuldigt, falls es so rübergekommen sein sollte, was aber nicht gewollt war. Du machst mir eher den Eindruck (Vorsicht: Sehe das nicht als Provokation!) als hättest du einfach keine Argumente mehr auf Lager und spielst deshalb die beleidigte Leberwurst. Es ist deine Entscheidung, ob du dich hieran nach wie vor beteiligst, da werde ich dich mit Sicherheit nicht dazu zwingen. Nur ist das eben meine subjektive Meinung zu deinem Auftreten hier. Hättest du mehr Argumente oder würdest du auf mehr eingehen, sähe das ganze vielleicht auch ein bisschen anders aus. Und ja, ich diskutiere gerne. Frag die anderen, die bestätigen dir das. =)

Und definiere "schöne" Argumente. Für dich mögen sie überzeugend sein, für mich aber noch lange nicht. Nur was mir an deiner/eurer Seite fehlt ist die Einsicht. Ich glaube die einzige, die das gezeigt hat war Rubi-Angel. Ich habe insofern Einsicht gezeigt, dass ich gesagt habe, dass ich nicht immer und überall rauche, sondern mich auch in vielen Situationen zurückhalte. Und vor allem dass ich NR verstehen kann, die es ärgert, wenn man sich an einer Haltestelle mit ner Kippe direkt neben sie setzt. Aber von deiner Seite kam meines Wissens nach überhaupt nichts. Und das zeugt nicht von Toleranz.

@Freddy

Ich habe auch nicht gesagt, dass alle Raucher so sind! Natürlich gibt es zum Glück auch welche, die Anstand und Höflichkeit besitzen, nur die fallen ja nicht so auf, da sie wissen, wie man sich zu benehmen hat.

Und wie Celly schon sagte, in der Realität wird sich kaum ein Nichtraucher offen über einen Raucher beschweren... ich hab's jedenfalls noch nie mitbekommen, nur vielsagende, genervte Blicke.

Und meine Toleranz sieht immerhin so aus, dass ich mich in den allermeisten Fällen vom 'Tatort' entferne... nur in den strömenden Regen werde ich mich dennoch nicht stellen. Stören tut es mich jedoch immer, aber ich denk mir lieber meinen Teil oder schreibe in Foren, wenn das Thema angesprochen wird.

In meinem Freundeskreis befinden sich auch ein zwei Raucher (zum Glück rauchen die meisten nicht) und trotzdem können wir eine gute Zeit haben: Das liegt aber eben daran, dass sie höflich und rücksichtsvoll sind und nicht ignoranterweise annehmen, dass sie sich wie die Axt im Walde verhalten können. So sieht eben gegenseitiger Respekt aus.

OK, damit kann ich mich anfreunden und ich kanns vor allem auch nachvollziehen. Nur kam mir dein letzter Post so vor als wäre prinzipiell jeder Raucher ein egoistischer Drecksack, dem der Rest sowieso am Allerwertesten vorbeigeht und dem ist nicht so, definitiv nicht.

@ Mathe Man.

Ich verstehe nicht so ganz, was das eine mit dem anderen zu tun hat?! Was genau willst du denn damit jetzt sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Du machst mir eher den Eindruck (Vorsicht: Sehe das nicht als Provokation!) als hättest du einfach keine Argumente mehr auf Lager und spielst deshalb die beleidigte Leberwurst. Es ist deine Entscheidung, ob du dich hieran nach wie vor beteiligst, da werde ich dich mit Sicherheit nicht dazu zwingen. Nur ist das eben meine subjektive Meinung zu deinem Auftreten hier. Hättest du mehr Argumente oder würdest du auf mehr eingehen, sähe das ganze vielleicht auch ein bisschen anders aus. Und ja, ich diskutiere gerne. Frag die anderen, die bestätigen dir das. =)

Und definiere "schöne" Argumente. Für dich mögen sie überzeugend sein, für mich aber noch lange nicht. Nur was mir an deiner/eurer Seite fehlt ist die Einsicht.

Mir fehlen echt die Worte. Und nee, das war keine Beleidigung, man darf ja andere als intolerant bezeichnen und als beleidigte Leberwurst.
Was du machst ist nicht diskutieren, beim Diskutieren lässt du andere Meinungen zu - und das tust du nicht, hab ich den Eindruck und für mich ist es Zeit- und Kraftverschwendung mit jemandem zu 'diskutieren', der dann mit Sprüchen wie "Aber Gummibärchen machen auch Karies!!!" kommen.

Ich versuche bloß mich von deinen Kommentaren fernzuhalten. Und nur weil ich sage, dass ich keinen Nerv habe, mit dir zu diskutieren, heißt das nicht, dass ich nicht selbst entscheide, wem ich antworte.
Ich hab mich echt bemüht, freundlich zu sein, obwohl mich das echt aufregt, aber langsam werd ich echt angenervt. :rolleyes:

Mir fehlen echt die Worte. Und nee, das war keine Beleidigung, man darf ja andere als intolerant bezeichnen und als beleidigte Leberwurst.
Was du machst ist nicht diskutieren, beim Diskutieren lässt du andere Meinungen zu - und das tust du nicht, hab ich den Eindruck und für mich ist es Zeit- und Kraftverschwendung mit jemandem zu 'diskutieren', der dann mit Sprüchen wie "Aber Gummibärchen machen auch Karies!!!" kommen.

Ich versuche bloß mich von deinen Kommentaren fernzuhalten. Und nur weil ich sage, dass ich keinen Nerv habe, mit dir zu diskutieren, heißt das nicht, dass ich nicht selbst entscheide, wem ich antworte.
Ich hab mich echt bemüht, freundlich zu sein, obwohl mich das echt aufregt, aber langsam werd ich echt angenervt. :rolleyes:

OK, dann lassen wir das besser. Ich hab im Guten versucht, dir zu erklären wie du auf mich wirkst und wenn du dich persönlich beleidigt fühlst, macht es wohl wirklich keinen Sinn mehr.

EDIT: Hast du dir meinen Post zu E.E. durchgelesen? Anscheinend nicht richtig, denn da habe ich ihre Meinung in der Tat akzeptiert.

OK, dann lassen wir das besser. Ich hab im Guten versucht, dir zu erklären wie du auf mich wirkst und wenn du dich persönlich beleidigt fühlst, macht es wohl wirklich keinen Sinn mehr.

EDIT: Hast du dir meinen Post zu E.E. durchgelesen? Anscheinend nicht richtig, denn da habe ich ihre Meinung in der Tat akzeptiert.

Okay, vielleicht hab ich mich ein bisschen aufgeregt. Aber du bist auch nicht wirklich der Meister in Diskussionsumgangsformen. Und wenn du mich persönlich als intolerant und beleidigte Leberwurst ohne Argumente beleidigst, dann findest du es echt verwunderlich, dass ich mich persönlich angegriffen fühle? ;)

Ich appelliere aus meinem Gefühl heraus, dass Raucher ihre Gesundheit schützen sollen, aber auch die Gesundheit anderer. Nicht weil ich besorgt bin, dass meine heilige Lunge beschmutzt wird. Sondern eben weil ich das wichtig finde.
Und wenn dann so jedes Wort wirklich auf die Waagschale gelegt werden muss, weil dann so Kommentare kommen, wo total unzusammenhängende Vergleiche gezogen werden. Da macht's mir eben irgendwo auch keinen Spaß mehr.
Ich find's so schade, dass dann immer wieder sowas kommt wie "Ach, an einmal Passivrauchen stirbt man nicht". Gerade bei solchen Themen bin ich ja besonders sensibilisiert (auch wenn es mir recht sein könnte, ich könnte ja Spezialist für Raucherentwöhnung oder für rauchbedingte Lungenschäden werden, dann werde ich reich :lol:)

Greif mich nicht mehr persönlich an, frag halt nett und freundlich nach, wenn du ein Argument oder eine Formulierung nicht ganz einsichtig findest, dann hab ich keinen Grund von so einer Diskussionskultur angenervt zu sein.
Wenn halt jeder ein bisschen auf seine Worte schaut, muss es doch möglich sein, vernünftig zu diskutieren. %)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielleicht hab ich mich ein bisschen aufgeregt. Aber du bist auch nicht wirklich der Meister in Diskussionsumgangsformen. Und wenn du mich persönlich als intolerant und beleidigte Leberwurst ohne Argumente beleidigst, dann findest du es echt verwunderlich, dass ich mich persönlich angegriffen fühle? ;)

Ich bin ganz bestimmt kein Diskussionsking. Nur bin ich eben gerne direkt und ehrlich und hier und da werde ich auch schnell aufbrausend und das gebe ich auch zu. Dadurch habe ich auch schon 2 Denkpausen bekommen. Nur habe ich auch versucht, mich etwas mehr zurückzuhalten und an meinem Tonfall zu arbeiten. Und in der Regel wäre das richtig schön eskaliert, kannst dir ja mal meine anderen Diskussionen durchlesen. Die hatte ich eigentlich immer mit den selben. :lol:
Naja, man lernt aus seinen Fehlern und ich bin dabei, es auch umzusetzen, auch wenn es mir hier nicht zu 100% gelungen ist. Allerdings finde ich auch diesen Fall etwas schwierig. Ich glaube, ich habe das schon mal irgendwo geschrieben, aber sowas kann man wahrscheinlich nicht so organisieren, dass es jedem Recht ist. Es ist einfach ein Dilemma, denn ich finde, man kann unter freiem Himmel nicht unbedingt verlangen, dass die Raucher ihre Zigarette ausmachen, wenn sie darauf angesprochen werden. Man kann es versuchen und wenn es sogar umgesetzt wird, zeigt der Raucher an Kompromissfähigkeit und Toleranz, wenn er das aber nicht tut, bleibt dem NR eben nichts anderes übrig als sich selber eine neue Stelle zu suchen.

Aber genug, ich will nicht alles wieder aufrollen.

Ich appelliere aus meinem Gefühl heraus, dass Raucher ihre Gesundheit schützen sollen, aber auch die Gesundheit anderer. Nicht weil ich besorgt bin, dass meine heilige Lunge beschmutzt wird. Sondern eben weil ich das wichtig finde.
Und wenn dann so jedes Wort wirklich auf die Waagschale gelegt werden muss, weil dann so Kommentare kommen, wo total unzusammenhängende Vergleiche gezogen werden. Da macht's mir eben irgendwo auch keinen Spaß mehr.
Ich find's so schade, dass dann immer wieder sowas kommt wie "Ach, an einmal Passivrauchen stirbt man nicht". Gerade bei solchen Themen bin ich ja besonders sensibilisiert (auch wenn es mir recht sein könnte, ich könnte ja Spezialist für Raucherentwöhnung oder für rauchbedingte Lungenschäden werden, dann werde ich reich :lol:)

Ist ok. Akzeptiere ich.

Greif mich nicht mehr persönlich an, frag doch nach, wenn du ein Argument oder eine Formulierung nicht verstehst, dann hab ich keinen Grund von so einer Diskussionskultur angenervt zu sein.
Wenn halt jeder ein bisschen auf seine Worte schaut, muss es doch möglich sein, vernünftig zu diskutieren. %)

Akzeptiere ich erst Recht. Damit sind wir uns auf jeden Fall einig. :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach ein Dilemma, denn ich finde, man kann unter freiem Pimmel nicht unbedingt verlangen, dass die Raucher ihre Zigarette ausmachen, wenn sie darauf angesprochen werden.
:up::up:
Tschuldigung für den Off-Topic, aber Freudscher Versprecher?? :lol:
Okay, das war jetzt kindisch, zugegeben.

Fein, dann verbleiben wir bei dieser Übereinkunft ;)

Anführungszeichen sind nur Deko und sollen keinesfalls die Wortwahl bestimmter User imitieren :rolleyes:
Na, da hast du dich ja toll herausgeredet, stimmts?
;)

Ob Anführungszeichen oder nicht es dürfte wohl jedem klar sein, was du damit gemeint hast. Natürlich auch, dass das Wort "verbannt" übertrieben war...

Um ehrlich zu sein ist es mir ziemlich *******gal, was so manche (nicht alle!) Nichtraucher denken. Denn besonders die Hardcore-Jammerer, die aus jeder Mücke einen Elefanten machen, kann ich überhaupt nicht leiden. Solche Leute sollte man besser ignorieren, denn meistens ist es gar nicht das bißchen Rauch, sondern tiefersitzende Probleme, die sie zum meckern zwingen...
Obwohl das mit dem Meckern ja so auch nicht stimmt...Denn die meisten trauen sich ja gar nicht, in der Öffentlichkeit was zu sagen. Das wird dann lieber schön hintenrum gemacht, oder bei gewissen Plattformen, bei denen sie anonym bleiben können..........
;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und hier im Forum sollten wir auch nichts sagen, weil das ist ja total unhöflich. Zum Glück besitzen die meisten Nichtraucher (mich eingeschlossen) ja wenigstens so ein Mindestmaß an Erziehung, dass sie nicht völlig ungerechtfertig Raucher in der Öffentlichkeit ansprechen und bei ihrer lebensnotwendigen Pause stören. Ich trage mein Notfallspray auch nur aus Ego-Gründen mit mir rum :)
Da beklagst du dich lieber hier im Forum, und tönst schön rum, das Raucher verbannt gehören stimmt's?
Soviel zu der ach so tollen Erziehung...

Ich glaube du traust dich einfach nicht, in der Öffentlichkeit was zu sagen. Aber ich kann mich auch irren...:rolleyes:

Übrigens sage ich durchaus zum Thema meine Meinung, aber nicht gegenüber Wildfremden, die das persönlich nehmen.
Ich glaube kaum das man von einer "Wildfremden", wie du es sagst, in einem Internetforum(!) irgendetwas persönlich nehmen kann.
Ich jedenfalls tue das nicht, besonders wenn es dann noch jemand ist mit dem ich im "real life" ganz bestimmt nicht in Kontakt getreten wäre...

Soviel dazu.
Kennt eigentlich einer die South Park-Folge zum Thema rauchen?
Herrlich, ich liebe sie. :D
Obwohl die krassen Nichtraucher schon etwas sehr seltsam und fies dargestellt werden...^^

Zuletzt bearbeitet:
@Freddy
Na, du hattest doch gesagt, weil die alle geraucht haben wärst du in Versuchung gekommen zu rauchen, auch wenn du natürlich ein komplett eigenverantwortlicher Mensch bist und also auch geraucht hättest, wenn sie nicht geraucht hätten und man daher den anderen Rauchern nicht die Schuld geben könnte, weil du ja so oder so geraucht hättest. Oder so ähnlich ging die Argumentationskette.

So in etwa, ja. Ich habe gesagt, dass ich durch meine Mitmenschenmit den Zigaretten mehr oder minder konfrontiert wurde (das wird so gesehen jeder, wenn man mal nach draußen geht), nur durch die Kontakte wird man dadurch auch stückweit beeinflusst und es fällt einem schwerer, die Finger davon zu lassen. Aber es war nach wie vor meine Entscheidung mit dem Rauchen anzufangen.

Dafür wirkts aber oft so, als würdest du jemanden persönlich angreifen wollen :ohoh:
Das dachte ich aber auch gerade :ohoh:

Zum Thema:
Hier oben sind sehr viele Raucher rücksichtsvoll, nur in bestimmten Stadtteilen ist es so, dass sie gerne mit Kippe im Mund in eine vollbesetzte Bushaltestelle gehen, um dann ihren letzten Zug im Bus auszuatmen :rolleyes: Und auch ich finde, dass Raucher und Nichtraucher einfach ein wenig rücksichtsvoller miteinander umgehen sollten.

Zum Thema:
Hier oben sind sehr viele Raucher rücksichtsvoll, nur in bestimmten Stadtteilen ist es so, dass sie gerne mit Kippe im Mund in eine vollbesetzte Bushaltestelle gehen, um dann ihren letzten Zug im Bus auszuatmen :rolleyes: Und auch ich finde, dass Raucher und Nichtraucher einfach ein wenig rücksichtsvoller miteinander umgehen sollten.

Sowas kann ich überhaupt nicht ab. Am besten fand ichs immer noch als der Busfahrer bei der Endstation im Bus eine geraucht hat, obwohl etwa 20cm neben seinem Kopf das Rauchen-verboten-Schild hing. Leider hab ich sowas häufig miterleben müssen und SOWAS finde ich definitiv rücksichtslos.

@ Zug usw.: Wieso denn nicht einfach auf dem Klo rauchen? Es ist zwar verboten, aber es interessiert niemanden. Zumindest war es bei meiner letzten längeren Zugreise so.
Am besten im Flugzeug oder im Zug auf dem Klo rauchen, dann springen die feucht-fröhlichen Rauchmelder an und so können wenigstens alle an dem Spaß teilhaben, so ne kleine Abkühlung zwischendurch ist ja nicht schlechten und ne Massenhysterie ist immernoch besser als die pure Langeweile, der man meistens im Flugzeug oder auf längeren Fahrten ausgesetzt ist. ;)

Fast alle in meiner Umgebung sind Raucher und ich sitz da seit frühester Kindheit schon mittendrin. Ich reg mich schon gar nicht mehr darüber auf, da vor allem mein Vater mehrere Schachteln am Tag raucht. Schön ist es trotzdem nicht. Und da die Raucher hier in der Überzahl sind, kommt da auch keiner auf die Idee mich zu fragen, ob er vielleicht rauchen darf, während ich gerade esse, sowieso nicht richtig atmen kann, weil ich krank bin oder mir den Rauch ins Gesicht blasen darf. Ich kann ja schließlich gehen, wenn ich es nicht möchte. Auf die frage wohin habe ich bis jetzt allerdings noch keine Antwort erhalten, schließlich passiert das ganze ja meist bei mir zu Hause. Wenn ich irgendwann mal Lungenkrebs bekomme, weiß ich wenigstens warum. :naja:

Hab ich bisher auch noch nicht erlebt. Und dabei fahre ich regelmäßig mit dem Zug. Ich habe es bisher zwar nur 2, 3 Male gemacht, aber da ist nichts passiert. Allerdings hat es immer nach Rauch auf den widerwertigen WCs gerochen. Außerdem habe ich auch noch kein Schild im oder vorm Klo gesehen ...

Ich war im März in Vegas, wo man ja bekanntlich in den Casinos rauchen darf. An den Slotmachines sitzt man ziemlich eng nebeneinander, so habe ich darauf geachtet mich nicht unbedingt neben einen Nichtraucher zu setzen.

Dann ist es passiert, dass sich eine Nichtraucherin sich direkt neben mich setzt...ich qualmend..die hat sich dann demonstrativ ihr T-Shirt über die Nase gezogen und mich dumm angeguckt und irgendeinen dummen Spruch losgelassen. Das fand ich dann ja total schräg. Desweiteren gibt es in jedem Casino einen Nichtraucherbereich....der allerdings gähnend leer und vielleicht deswegen zu langweilig für die Nichtraucher ist.

Dann ist es passiert, dass sich eine Nichtraucherin sich direkt neben mich setzt...ich qualmend..die hat sich dann demonstrativ ihr T-Shirt über die Nase gezogen und mich dumm angeguckt und irgendeinen dummen Spruch losgelassen. Das fand ich dann ja total schräg. Desweiteren gibt es in jedem Casino einen Nichtraucherbereich....der allerdings gähnend leer und vielleicht deswegen zu langweilig für die Nichtraucher ist.

Sowas kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn ich mich als Nichtraucher neben einen Raucher setze, der genau in dem Moment eine qualmt, brauche ich mich doch nicht darüber zu beschweren?! :confused:

Sowas kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn ich mich als Nichtraucher neben einen Raucher setze, der genau in dem Moment eine qualmt, brauche ich mich doch nicht darüber zu beschweren?! :confused:

Eben ! Wobei ich noch in einer Reihe sass, in der es überall die gleichen Slotmachines (Monopoly Slots meine Favourites LOL) gab. Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen...

Über die sinnhaftigkeit eines nichtraucherbereichs lässt sich streiten...

Ich bin der meinung das es natürlich die eigene entscheidung eines jeden Menschen ist ob er raucht oder nicht, doch ist es einfach nur dumm zu rauchen...

Hab noch eine tolle Seite gegen das rauchen gefunden, dürfte für alle sowohl Nichtraucher als auch Raucher interessatn sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe auch 1 bis 2 mal im Monat geraucht, aber nur wenn ich wirklich unter Stress stehe und kurz vorm weinen war. (War aber in meiner Schulzeit, wegen dem Stress in der Schule "lernen, lernen, lernen".)
Da half dann eine Zigarette.
Gestört habe ich damit keinen, weil ich in meinem Badezimmer geraucht habe und da mein Vater nie drin war^^.

Aktuell bin eh noch zu jung zum Rauchen, aber ich werde es auch nie tun, da ich mich nicht aus Jux, verfüht ins Grab bringen will:ohoh:
Dann darfst du auch nix Süsses essen und nicht aus dem Haus gehen weil man fast immer sterben kann :naja:

BTT - Ich bin auch gegen Rauchen, schlicht und einfach weils ungesund ist und ich's eklig finde :ohoh: Also Zigaretten, Wasserpfeife (Shisha) ist was anderes, auch wenns ungesund ist, aba man machts ja nicht jeden Tag :D

Ich bin überzeugter Nichtraucher. Schon allein aus dem Grund, dass ich es mir gar nicht leisten könnte o_O Ich komm ja so schon kaum mit meiner Kohle aus...
Ich mag es auch nicht wirklich mit Rauchern zusammenzusitzen. Aber ich kann es selten vermeiden. Auf meiner Arbeit rauchen fast alle, wenn man zusammen Pause macht, dann stecken die sich halt immer eine an. Dann mach ich das Fenster auf und inhaliere Frischluft=) Was bleibt mir auch anderes übrig?
Meine Chefin hat gerade viel Geld in den Bau eines Raucherraumes in unserem Restaurant investiert. Ich find das gut, dann müssen die auch nicht in der Kälte Bibbern. Und kein anderer wird durch den Rauch belästigt...
Bei mir in der Familie raucht kaum jemand. Mein Stiefvater, der aber raus muss xD (immerhin ist er der einzige von 5 Personen, das ist ja nur fair) Meine Schwester hats mal ausprobiert, aber ist schnell wieder davon ab.
Allgemein bin ich der Meinung, dass es jeder selber wissen muss. Aber was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, ist dieses "Ich ärger dich jetzt mal *extra ins Gesicht pust*". Das finde ich wiederum intolerant den Nichtrauchern gegenüber.
Denn wenn 'wir' für die Raucher Toleranz aufbringen sollen, dann sollten diese das andersrum auch tun.

Okay, das wäre dann mein Senf zu dem Thema (=

Dann darfst du auch nix Süsses essen und nicht aus dem Haus gehen weil man fast immer sterben kann :naja:

Im Haus können auch Dinge passieren, die mit dem Tod enden können, durch einen Brand zum Beispiel. ;)

[/Goldwaagenmoduszuende] ;)

BTT - Ich bin auch gegen Rauchen, schlicht und einfach weils ungesund ist und ich's eklig finde :ohoh: Also Zigaretten, Wasserpfeife (Shisha) ist was anderes, auch wenns ungesund ist, aba man machts ja nicht jeden Tag :D

Außerdem ist es Geldverschwendung, so meine Meinung.

(...) aber ich werde es auch nie tun (...)

Richtige Einstellung. ;)

Ich hab immer gesehn dass freunde von mir geraucht haben ; und ich war die einzige die's nicht getan hat ; dadurch hab ich mich i-wie dumm gefühlt und habs auch versucht : /

und seitdem bereue ich es jeden tag wenn ich für die scheiss zigaretten geld ausgeben muss.
Seit Nie so dumm und fangt damit an...

Ich bin dermaßen geizig, das Rauchen für mich nie in Frage käme, weil mir das Geld viel zu Schade wär. Da könnte ich mein Geld auch gleich in den Gulli werfen.

Ansonsten haste Recht. Von dem Geld kann man sich viel schönere, bzw. nützliche Dinge kaufen. Oder man kommt schneller voran, wenn man für was bestimmtes spart.

Ich will jetzt keine Raucher angreifen. Das muss jeder letztendlich für sich selber entscheiden, ob er für Kippen sein Geld ausgeben will.

Gezogen, ja. Um mal zu probieren, obs wirklich so ******* schmeckt, wie ich dachte :D

Nun, es ging eigentlich. Aber ich würde trotzdem nie anfangen ;) Ich will mir meine Gesundheit nicht so zerstören.
Der Rauch stört mich auch ziemlich, aber ich bins mittlerweile fast gewöhnt (ja, leider) weil Freunde von mir rauchen und ein Teil meiner Familie, aber letztere seh ich meist nur alle paar Monate an besonderen Tagen (z.B. gestern xD)

Immer noch absoluter Nichtraucher, einmal gezogen damit Freunde Ruhe geben, und dann nie wieder. In meiner Familie gibt es keinen Raucher, nur eine ganz ferne Verwandte von mir, die ich noch nie gesehen habe. Leider rauchen einige Freunde von mir. :(

STEPHii, warum versuchst du jetzt nicht noch aufzuhören? Später wird es immer schlimmer und schwerer aufzuhören. Außerdem: jetzt ist dein Körper nicht geschädigt. Bald sieht es anders aus. ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten