Frauenarzt

Ich denke, das ist bei jedem anders. Man kann Schamgefühl nicht an- oder abstellen. Ich versteh dich Josy, ich denke mir würds nicht viel anders ergehen zumindest beim ersten Mal, aber ich denk ob ich was unten hätte oder nicht würd für mich nichts am Schamgefühl ändern. Natürlich weiß ich dass das Routine ist, aber mir graut es bei der Vorstellung, mich da in so einen Stuhl zu setzen und auch noch nackt die Beine zu spreizen.

Da hab ich gleich ne Frage: Muss man sich eigentlich, wenn man mal die Pille holt, zwangsläufig auch mituntersuchen lassen?

ja muss man,bei den meisten ist es zumindest so,ich kenn es von allen meinen freundinnen die alle bei andern ärtzten sind die mussten es alle machen zumindest als sie damit angefangen haben und dann alles halbe jahr im normalfall,also wenn du hin gehst und sagst ich will die pille guckt der artzt erst immer mal nach und dann verschreibt der die pille und dann alle 6 monate halt

Als ich mir die Pille abholen ging wurden nur meine Brüste abgetastet und ein Ultraschall gemacht. Geredet.. wenn es dir unangenehm ist und du es sagst kann dein Frauenarzt es sicher auch einrichten, dass du beim ersten Mal noch nicht gleich untersucht wirst.

Das stimmt denke ich. Es stimmt schon, dass man bereits mit so gut wie 15 was haben kann, aber ich denke in dem Alter kann man schon noch ein bissl warten, sofern keine Beschwerden eintreten. :)

Bei meiner vorhergehenden FÄ wurde ich bei der Pillenverschreibung nicht untersucht.
Auch generell nicht. Ich war dort 1 Jahr als Patientin und es wurde nur 1 Abstrich gemacht.

Bei meiner jetzigen dagegen bin ich ein halbes Jahr und es war nun schon das 3. Mal, dass ich untersucht wurde.
Ist ja auch wichtig. ^^
~~~~~~~~~~
@Josy... Ich hatte am Anfang auch totalen schiss, aber ist die Hemmschwelle erstmal überschritten, gehst du nachher völlig gelassen hin :)

Du hast Recht, ich werd mit der ersten Untersuchung sicher nicht zu lang warten.

@simsfrak
hemschwelle?
das klappt bie mir nicht bei mir ist es ja so das es bei mir nciht das erste mal ist ich war schon gute 25 mal auf dem dummen stuhl und die hemschwelle und die abneigung wird eher immer größer als kleiner^^ das ist ja das schlimme daran

ihr sagt,dass wäre nicht peinlich wenn man sich da hinsetzt und seit 2 monaten pilz hatt(was ja bekanntlisch extrems jucken soll)und nix davon mit bekommen hätte,also mir wäre sowas peinlich,mir wäre es generell peinlich wenn da unten was nicht okay wäre,selbst wenn ich es sofort merken würde.
zum glücke hatte ich das problem noch nich.
war einer von euch schon mal mit irgendwas untenrum da(müsst nicht sagen was)? da wars doch aber peinlich,oder auch nicht??
Ich hatte früher mal ne Pilzinfektion. Netter Weise von meinem fremdgehenden Freund der keinen Wert auf Kondome legte :naja: und sich fleißig durch die Nachbarschaft vögelte (aber das ist ein anderes Thema) Ich hatte selber schon ca. einen Monat lang mit Mittelchen aus der Apotheke versucht was dagegen zu tun. JA, es juckt und man hat Ausfluss uns es riecht unangenehm. Ist echt kein Spaß.
Als aber auch das letzte Mittelchen aus der Apotheke nicht geholfen hat musste ich einsehen, dass es entweder keine Pilzinfektion ist, oder etwas wogegen keine rezeptfreien Mittel helfen.
Zudem war es mir wesentlich peinlicher nach 4 Wochen immernoch in der gleichen Apotheke (wir haben nur eine im Dorf) nach Mitteln gegen Pilzinfektionen zu fragen, als einmal nen Termin beim FA zu machen!!!

Und wenn man anfängt Angst zu bekommen, dass "da unten" irgendwas schlimmes sein kann, sollte man auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Es war mir nicht unangenehmer als sonst, nur dass ich jetzt endlich die Gewissheit hatte dass sich da jemand vom Fach drum kümmert und es ab jetzt besser wird.
Peinlich muss es Dir nicht sein. Wer weiß wie lange ich die Infektion schon hatte bevor sie sich mit jucken und Ausfluss bemerkbar gemacht hat. Nicht jede Krankheit bemerkt man sofort wenn man sie bekommt.
Der Arzt kann durch das "reinschauen" und den Abstrich viel mehr "Annomalitäten" sehen als man selber merkt.
Wenn man erst wartet bis man etwas merkt, oder wirklich Beschwerden hat, kanns auch schon zu spät sein.

Anderes Beispiel: Wäre ich damals regelmäßig zum Frauenarzt gegangen, hätte die Zyste am Eierstock vielleicht auch eher entdeckt werden können und ich hätte nicht in letzter Minute ins Krankenhaus gemusst, als ich mich vor Schmerzen schon nicht mehr aufrecht halten konnte.

Gerade wenn Du diese immense Hormondosis bekommst (egal ob man 16 oder 46 ist), kann es schneller zu Veränderungen an der Gebärmutter und den Schleimhäuten kommen als Du denkst.
Warte nicht erst bis Du merkst "da stimmt was nicht". In 3 Monaten kann viel passieren.

Ich kann Deine Scham durchaus verstehen. Auch ich gehe nicht gerne dahin und drücke mich auch heute noch wo es geht. Aber bevor ich an unerkanntem Krebs sterbe... oder mir die Haare wegen einer Chemotherapie ausfallen, oder mir eine Brust amputiert werden muss...
Bisher hat bei mir meist die Vernunft gesiegt.
Da hab ich gleich ne Frage: Muss man sich eigentlich, wenn man mal die Pille holt, zwangsläufig auch mituntersuchen lassen?
Bei mir war das noch nie so. Ich denke das kommt auf den Arzt an. Ich kann mein Rezept z. B. auch beim Hausarzt holen. Es gab schon Zeiten, da bin ich 3 Jahre lang nicht zur FÄ gegangen. Mein Rezept hab ich auch so immer bekommen.

PS: Ach ja, da ich damals noch nicht wußte dass die Pilzinfektion von meinem Freund stammt, durfte ich zwei Monate später wieder zur Frauenärztin... WEGEN einer weiteren Pilzinfektion.
Sie hatte mir beim ersten mal was dagegen verschrieben, ich war "geheilt" und mein Freund hat mich wieder angesteckt. Zum einen weil er nur so getan hat als hätte er sich auch behandelt und zum anderen weil er von der Trulli mit der er fremdgegangen ist die Infektion wieder eingeschleppt hat.

DA musste aber erstmal drauf kommen. Bei der dritten Infektion innerhalb eines halben Jahres kam ich drauf, dass es gar nicht an mir, meiner Hygiene oder meinem Immunsystem liegt. Bis dahin hatte ich aber schon einen feinen Medikamentencocktail zu mir genommen...
UND es war mir nicht peinlich zum 3. mal zum Arzt zu gehen. Warum auch? Wenn man krank ist, geht man zum Arzt. Fertig. Der amüsiert isch nicht darüber dass seine Patientin schon wieder nen Pilz hat, oder macht sich abwertende Gedanken zu ihrem Sexleben. Er kennt die Geschichte dahinter nicht und höchst warscheinlich interessiert sie ihn auch nicht.
Er sieht die Fakten, die Patientin hat dies und das und sieht zu dass er sie heilt. Das ist sein Job.

Zuletzt bearbeitet:
@simsfrak doch doch ich bin eigentlich zufrieden mit ihr ist eigentlich ne echt extrems liebe und gutmütige frau,is eigentlich ne ganz nette,ich war vorher auhc bei sämtlichen anderen ärtzten hier in oberhausen UND umgebung da waren mir alle noch ,,unlieber´´ als meine jetzige ich hab einfach rigendwie voll die abneigung und bei jedem mal wird es schlimmer je öffte rich das über mich ergehen lassen muss ich weiß nicht ich sterbe da halt immer irgendwie vor schwarme fast drauf,ich weiß ich hab keinen grund dazu aber es irgendwie leider so und ich kann es halt nicht abschlaten,und ich denke mal es liegt einfach daran dass wenn man da so halb drauf stirbt vor peinlichkeit dann wird das irgendwann wie son trauma^^
keine ahnung mich graust es immer mehr davor,da hatte ich als ich das aller erste mal da war(mit 9,hatte mir auch nen pilz wahrscheinlich vom klo geholt)weniger probleme,da dachte ich mein gott naja biss peinlich der siehtsjeden tag was solls egal aber irgendwie fand ichs dann doch garnicht so harmlos wie ichs mir vorher ausgemalt hatte und mitlerweile graust es mcih schon wenn ich nur son stuhl sehe,ich bekomme sogar schon herzpochen wenn die helferinnen sagen in untersuchen 1 oder so^^
beim zahnartzt hab cih übrigens genau das selbe problem,da hatte ich aber auch in der kindheit einige wirklich sehr schlimme erlebnisse,aber warum es beim fa so ist weiß ich nicht,mir hatt eigentlich nie jemand was fieses gemacht,bis auf die leute bei der ausscharbung das war fies(aber naja die mussten auch nur ihren job machen)aber diese leute hab ich ja zum glück...bis jetzt was hoffentlich auch so bleibt nciht mehr wieder gesehen

Also... ich war das erste mal, ehrlich gesagt, mit 10 da:ohoh:
Das hatte aber Gründe. Und zwar hatte ich tagelang Schmerzen vom Nabel abwärts und konnte teilweise nicht aufrecht stehen. Dann ist meine Mutter eines morgens erst mit mir zum Hausarzt gefahren, der hat nen Ultraschall gemacht. Nix gefunden. Dann sind wir zum Frauenarzt geschickt worden und der hat dann was gefunden. Und zwar hatte er den Verdacht auf einen Tumor:eek: Dann musste ich ins Krankenhaus und die haben dann nochmal gründlich untersucht (Ich weiß noch, wie doch die mit dem Ultraschall auf meinem Bauch gedrückt haben, das tat so weh:(). Ich weiß nicht, ob die das vor oder nach der OP herausgefunden haben, aber es war dann "bloß" eine Blase mit altem Blut gefüllt am Eierstock, gutartig. Ich lag trotzdem 2 Wochen im Krankenhaus und durfte ewig keinen Sport machen. Und jetzt hab ich vom Nabel abwärts ne riesen-Narbe.
Naja, diesen Arztbesuch hat meine Mutter ja damals noch beschlossen sozusagen.
Das 2. Mal hat sie es wieder beschlossen:lol: Und zwar wollte sie, als ich das erste Mal (mit 12) meine Tage bekommen hab, dass der Arzt guckt, ob alles okay ist bei mir. Glücklicherweise musste ich nicht auf diesen Stuhl, sondern nur nen Ultraschall machen. Und da ich noch regelmäßig zur Nachsorge musste aufgrund meiner Bauch OP, war da alles gut im Blick xD

Ich müsste da eigentlich echt mal hin wieder:argh: Ich hab nämlich das Problem, dass meine Tage so extrem doll sind immer, dass ich trotz O.B. und Binde nicht wirklich "trocken" bin -_- Aber das kostet mich noch etwas Überwindung....

Ich müsste da eigentlich echt mal hin wieder:argh: Ich hab nämlich das Problem, dass meine Tage so extrem doll sind immer, dass ich trotz O.B. und Binde nicht wirklich "trocken" bin -_- Aber das kostet mich noch etwas Überwindung....
Kenn ich, hab ich manchmal den ersten und/oder zweiten Tag..
Ist halt nachts beim Schlafen das Problem, deswegen ein Tipp falls du das noch nicht machst: Handtuch auf Matratze legen!

Hast du dir schonmal überlegt, die Pille dagegen zu nehmen? Ich meine es wäre eine Möglichkeit, allerdings sind viele der Meinung man soll die Pille nur nehmen wenn man echt damit verhüten möchte und nicht einfach so.

Hast du dir schonmal überlegt, die Pille dagegen zu nehmen? Ich meine es wäre eine Möglichkeit, allerdings sind viele der Meinung man soll die Pille nur nehmen wenn man echt damit verhüten möchte und nicht einfach so.

Die Pille wird längst nicht mehr nur zum Verhüten verschrieben - sondern ist mittlerweile auch gängig bei Menstruationsbeschwerden oder -problemen.

Ja, das wollte ich mit meinem Post auch ausdrücken. Nur sind doch noch einige Ärzte der Meinung, dass sie immer noch ein Medikament ist und man sie nehmen sollte wenn man sie "wirklich" braucht. Ich weiß janicht wie viele das glauben, habe aber in einigen Foren gelesen dass die Ärzte von ein paar Usern gegen die Pille ohne Verhüten sind.

hab mal ne frage,ich hab mla gehört das son hormonzeugs aus männlichen hormonen wäre,jetzt hab ich mla ne frage wo ich voll schiss vor hab da ich ja nun schon über jahre die pille durchnehme+3 monats spritze und dass wohl auch noch ne weile so bleiben wird...kann ich davon nen bart oder extrem muskeln bekommen,halt voll männlich werden???

hab mal ne frage,ich hab mla gehört das son hormonzeugs aus männlichen hormonen wäre,jetzt hab ich mla ne frage wo ich voll schiss vor hab da ich ja nun schon über jahre die pille durchnehme+3 monats spritze und dass wohl auch noch ne weile so bleiben wird...kann ich davon nen bart oder extrem muskeln bekommen,halt voll männlich werden???

was sollten denn männliche Hormone in der Pille? Da sind definitiv nur weibliche Hormone drin, je nach Pille allerdings in etwas anderer Dosis und Zusammensetzung.
Bei dir ist nen künstlich hergestelltes gelbkörpergormon und nen Östrogenderivat drin.

also kann ich höchste´ns weiblicher werden also größere brüste oder zimperliger oder sowas,aber definitiv nicht männlich,das ist schon mal guuuuuuut.
bääh um 3 muss ich heute hin,wünscht mir das ichs überleben XDDD

hihi hab diesemal dank gott glück gehabt *grr* die ärztin war nicht da weil die noch hebamme ist und nen notfall hatte,bin ich um den stuhl rum gekommen^^

Ich war mit 15 zum ersten mal beim Frauenarzt. Bei einer die noch so nen richtig alten Gynostuhl hatte! Das Ding ist echt schrecklich (so hab ichs empfunden), da kommt man sich total ausgeliefert vor.
Aber die meisten Frauenärzte haben ja inzwischen neue Stühle die sind super bequem und sehen bei weitem nicht mehr so hässlich aus.

Ich geh schon mal aus Prinzip nur zu Frauen. Wieso? Weil ich denke das 1. da unten kein anderer Mann was du suchen hat außer mein Mann! Und 2. Weil ich denke das kein Mann jeh verstehen wird wie man sich als Frau so fühlt. Und das ist ja manchmal auch wichtig beim Frauenarzt.

war einer von euch schon mal mit irgendwas untenrum da(müsst nicht sagen was)? da wars doch aber peinlich,oder auch nicht??

Peinlich? Nö! Wenn einem bei seinem Arzt was peinlich ist sollte man sich nen andern suchen!

Mein Exfreund hat mich mit Feigwarzen angesteckt (unter anderem deshalb auch ex). Ich bin zur Ärztin weil da so "komsiche weiße" pickelchen hatten die weh taten. Also nicht diese Horror-Feigwarzenbilder wie man die im Internet sieht wenn man sich mal umguckt. Das war überhaupt nicht peinlich. sie hat mir ein sehr agressives mittel verschrieben das ich auf die Warzen auftragen musste (davon konnte man sogar offene Wunden bekommen) und danach musste ich über ein Jahr lang alle 3 Monate zur Krebsvorsorge weil diese HPV-Viren die Feigwarzen übertragen auch Gebährmutterhalskrebs auslösen können.

Ich hab ca. einmal im Jahr Scheidenpilz. Ich bin da sehr anfällig für, keine Ahnung wieso, ist wohl einfach so. Hab mir erst neulich mal wieder einen geholt weil ich auf ne öffentliche Toilette gegangen bin und da lässt ja leider die Sauberkeit oft zu wünschen übrig.
Tolles Hausmittelchen: Naturjoghurt! Einfach mal drei Tage lang ne Kur damit machen. Tampon in den Naturjoghurt tunken und einfach ganz normal benutzen, alle paar Stunden wechseln. Hat bei mir super geholfen.
Wenns nicht besser wird sollte man auf alle Fälle zum Frauenarzt! Ich bin nur nicht gleich hin weil ich 5 Tage später eh schon nen Termin hatte aber so lange nicht warten wollte.

du mit dem scheidenpilz,da hab ich mal nen tipp für dich,wenn du da so geplagt mit bist,eine freundin von mit hatte das problem,die hatte seit ihrem 12 lebensjahr(jetzt ist sie 16) immer pilz mindestens 3 mal im jahr und die hatt sich nicht mal mehr aus öffentliche toiletten gesetzt oder das toilettenpapier da benutz die hatt immer taschentücher mit gehabt,dann hatt die einfach mal dumm gefragt ob man da nix machen kann damit sie es nicht mehr bekommt,und siehe da der arzt hatt raus gerückt das es eine impfung dagegen gibt.
solltest du vllt mal drüber nachdenken vllt hilft es.

Ich werde wohl oder uebel bald zum Frauenarzt gehen muessen! Und ehrlich gesagt, habe ich grosse Angst vor diesem Stuhl und das mir jemand da unten rangeht. Muss man den eigntlich immer auf diesen Stuhl oder nur im "Notfall"? Kann man das irgendiwe vermeiden? Doofe Frage ich weiss...aber ich habe echt panische Angst davor! :ohoh:

Oh mein Gott! Also kommt man nicht darum? Ich geh da lieber nicht hin! Finde ich irgendiwe peinlich! Ist es denn nicht ein bisschen komisch, wenn jemand da unten was reinschiebt und so?
Oder habe ich da ganz falsche Ansichten?

Ich werde wohl oder uebel bald zum Frauenarzt gehen muessen! Und ehrlich gesagt, habe ich grosse Angst vor diesem Stuhl und das mir jemand da unten rangeht. Muss man den eigntlich immer auf diesen Stuhl oder nur im "Notfall"? Kann man das irgendiwe vermeiden? Doofe Frage ich weiss...aber ich habe echt panische Angst davor! :ohoh:
also sobald der FA dich "untenrum" untersuchen will und nicht nur Brustabtasten etc angesagt ist muss man wohl oder übel auf diesen Stuhl. Das mag wohl keine Frau, aber mir zumindest hat bei der Untersuchung "untenrum" bisher noch nie was wehgetan, falls dich das tröstet. Ist unangenehm, aber nach 5 Minuten hat sich alles erledigt, du hast für mind 1/2 Jahr ruhe - und du fühlst dich toll, entweder weil alles "wie geplant" läuft oder weil man dich dann wenigstens gezielt behandeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu^^
Ich war noch nie bei Frauenartz obwohl ich muss!
Hab Angst vor dem :ohoh:

hallo
ich hab mal ne frage die lässt mir und eoiner freundin grade keine ruhe

meine freundin meint,wenn man kein jungfernhäutchen hatt kann der artzt trotzdem sehen ib man sex hatte oder ob nur das häutchewn weg ist

ich meine der artzt sieht zwar das das häutchen weg ist(wodurch auch immer)aber er kann nicht sehen ob man jetzt sex hatte oder ob es beim sport etc kaputt gegangen ist,der sieht nur das es weg ist und muss halt glauben oder eben nicht was du den sagst

wer hatt recht?

Oh Mann, wenn ich mir das hier alles durchlese, kriege ich echt Panik. Ich weiß, jeder denkt in meinem Alter war schon jeder Dorftrottel beim FA ... ich nicht. Hab mich bisher immer davor drücken können. Mich auf den Stuhl zu setzen finde ich wohl noch nicht mal so schlimm, aber meine Brüste von einem wildfremden Menschen abtasten zu lassen, bei den Komplexen, die ich mit meinen Möpsen hab ... geht GAR NICHT!

Muss das denn mit 20 auch schon sein? Ich dachte, man muss sowas erst mit 30 oder so machen lassen. Und gleich beim ersten Besuch kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. :'(

Bevor ich mich von einem Arzt befummeln lasse, würde ich gerne erst mal sicher gehen, dass ich mich auch bei ihm wohl fühle, sonst hat das ja keinen Sinn. Wenn ich von Anfang an merken würde, dass es nicht klappt, bin ich schneller weg als mein Schwein pupsen kann. :ohoh:

@Freddy du kannst ja erstmal nen Termin zu nem "Kennenlern" Gespräch vereinbaren und dann jederzeit sagen das du dich nicht wohl fühlst und gehen möchtest. Du kannst auch die Praxis sofort verlassen wenns dir da schon nicht gefällt (würde ich dir auch raten).

Ich hätte nicht gedacht das soooo viele so ne Angst vorm Frauenarzt haben.
Ich hatte damals auch Angst, aber danach dachte ich "Hmm.. eigentlich wars ja nicht mal halb so schlimm wie gedacht!"

Das einzige was vielleicht am anfang unangenehm ist, ist die Untersuchung, bei mir hats anfangs auch etwas geziept, da weis man einfach noch nicht wie man sich richtig hinlegen und entspannen muss. Aber nur damits keine Panik gibt: Ich meine wirklich nur leicht geziept, keine unerträglichen Schmerzen oder so ;)

Geh zum Arzt und lass dich untersuchen, da gibts auch einige Vorsorgeuntersuchungen die dir mit 20 zustehen und die du später, wenn du älter bist bezahlen musst.

@Hymen gerissen: nein das kann der arzt nicht feststellen. Das kann er nur feststellen wenn es operativ entfernt wurde.
Bei vielen reißt das Jungfernhäutchen beim Sport oder so. Außerdem glaube ich kaum das ein/e Gynäkologe/in sich fürs Jungfernhäutchen interessiert.

@ Freddy - ich würde da die Zähne zusammenbeissen und hingehen und mich sowohl vaginal untersuchen lassen als auch die Brust abtasten lassen.
Lieber einmal etwas durchstehen, was du persönlich dann vielleicht als extrem unangenehm empfindest, als nen Gebärmutterhals- oder Brustkrebs zu riskieren - und beides kann man durchaus auch schon mit 20 haben...

Ich würde dir allerdings empfehlen, eher zu einer Frau zu gehen, meist kan man zu Gynäkologinnen leichter nen Vertrauensverhältnis aufbauen als zu Gynäkologen - ich selber würde z.B. auch nie zu nem mann gehen wollen, das wäre mir einfach zu unangenehm.

Ich gehe seit etwa 2 Jahren zum FA, so 2x im Jahr (krebsabstrich und neues Rezept geben lassen).
Und von Anfang an ging ich zu einem Mann, meine Mami hat ihn mir empfohlen. Und ich fühle mich super wohl bei ihm, und kann mit ihm auch über alles reden.
Habe überhaupt kein Problem damit dass es ein Mann ist. Ist denke das Brust-abtasten-lassen und die vaginale Untersuchung würde ich bei einer Frau genauso unangenehm finden.

Kann es aber natürlich verstehen, wenn man lieber zu einer Frau geht :)

Du kannst am Anfang ruhig sagen dass du noch nie warst und erstmal plaudern möchtest, ist es ein guter FA ist das kein Problem.

Ich würde nie zu einer Frau gehen, ich komm ja mit Frauen allgemein sehr schlecht klar und das war mir von Anfang an klar.
Mein FA ist super nett und lustig und sehr respektvoll. Also das ganze is in 1er Minute vorbei, das anziehen dauert weit länger.

Ich habs nicht machen lassen. Er hat kein Wort darüber verloren, einer Kollegin hat er esy empfohlen.
Passe wohl nicht so in das Profil einer Gefährdeten rein, keine Ahnung.

Bei uns zahlts sogar der Staat irgendwie, für Mädchen bis 19 Jahre oder so.

Also ich hab mich impfen lassen. Mir wurden aber nur die ersten zwei Spritzen bezahlt. Und das auch nur mit langem hin und her. Meine FÄ ist so beliebt und es hat so lange immer gedauert bis ich da einmal nen Termin hatte, dass ich schon über 18 war.
Ich hatte auch keine Nebenwirkungen direkt dannach, außer bei der letzten, da hab ich dann leicht Fieber bekommen.
Ansonsten hätte ich am Montag wieder nen Termin bei meiner FÄ gehabt, aber das ist kurz vor den Prüfungen (beim Terminausmachen muss ich wohl geträumt haben). Zum Glück konnte ich es schnell verschieben.

Leila

Ich kriegs nicht bezahlt also mach ichs nicht, außerdem wäre es ja es schon für die meisten Arten zu spät bei mir.

Ich finds aber gut es bei jüngeren Mädchen machen zu lassen

Wie steht ihr eigentlich zur Gebärmutterhalskrebsimpfung? Habt ihr das machen lassen?

Meine KK würds noch bezahlen, aber ich bin ein bisschen skeptisch über das enorme Tempo, mit der die eingeführt wurde, dass es wohl andere Krebsarten befördert und es noch keine Langzeitstudien zu gibt...
Ich hab's machen lassen. Es ist wirklich sinnvoll - Es sei denn man hatte schon mehrmals ungeschützten Sex und ist evtl. schon infiziert. Es verhindert nicht nur einen Gebärmutterhalskrebs, sondern zum Beispiel auch das Ausbrechen von Genitalwarzen.

Also bei uns wurde die Impfung sehr positiv dargestellt.
Ich hatte auch keine Nebenwirkungen, außer ein bisschen Schwellung am nächsten Tag.

Das Argument, dass es keine Lanzeitstudien gibt, sehe ich nicht so eng, denn somit gibt es ja auch keine Langzeitstudien, die nahelegen würden, dass es andere Krebsarten begünstigen könnte. ;)
:hallo:

Nachtrag: In Deutschland liegt die Impfrate relativ gering <50% wenn ich mich recht erinnere. In England dürfen sie in der Schule impfen, daher werden dort ~98% der Mächen erfasst.
Nur mal so, weil ich es interessant fand :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bei mir würde es auch nicht mehr soviel bringen...
Das kommt drauf an, ob du schon infiziert bist. Eine Infektion wird ja nicht rückgängig gemacht. Es kann aber sein, dass du zB mit Typ 5 infiziert bist, die häufigste Ursache für Krebs sind aber Typ 16 und 18.
Auch bei einer Population, die schon zum Teil infiziert ist, ist die Impfung noch sinnvoll, denn es werden immerhin die geschützt, die noch nicht infiziert sind (zB durch Übertragung auf den Freund, der wird dann Exfreund und verbreitet es weiter) und auch schon Infizierte werden vor einer weiteren Infektion mit einem anderen Typ geschützt.

Also, wenn du es bezahlt bekommst, würde ich es auf jeden Fall machen. Und wenn du schon infiziert sein solltest (was man ja nie voraussetzen sollte als Grund gegen eine Impfung). Schaden wird die Impfung nicht, sie ist allgemein sehr verträglich.

Für nähere Infos: http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/vorbeugung/hpv-impfung.php

Argh, nee, erinnert mihch nicht dran, ich muss morgen wieder mal vorbei. Alle Jahre wieder eben. *g*

Mehr als ein "Reingucken", paar Standardfragen beantworten "Bist du zufrieden mit dem Pflaster?" "Irgendwelche Beschwerden?" wird eh nicht sein. Am liebsten würde ich ja nur sagen "Jetzt gib mir endlich das neue Rezept, damit ich verhütet poppen kann, mir gehts gut!".

Wobei ich allerding schon etwas Angst davor habe, dass sie wieder mal sagt "Du hast eine leichte Blasenentzündung". -.-

@ Freddy
Meine Möpse hat sie bisher nur einmal abgetastet, und das war letztes Jahr oder so. Auf jeden Fall erst beim 5. oder 6. Besuch. Also beim ersten Besuch wird keine Frau zu etwas gezwungen, angeblich kommts auch vor, dass man da nicht mal auf den Stuhl muss?

"Jetzt gib mir endlich das neue Rezept, damit ich verhütet poppen kann, mir gehts gut!".
Mit der Aussage wäre ich dann doch auch vorsichtig. Spürbare Infektionen sind die Spitze des Eisbergs. Wenn man mit so einer Infektion ohne Beschwerden lange rumläuft und dann plötzlich die Infektion so richtig ausbricht mit Fieber und allem, dann ist man schneller mal dahingerafft als man gucken kann.
Gerade bei Geschlechtskrankheiten ist das ziemlich gefährlich. Vor allem wenn man dann die Pille nimmt, ohne Kondom in der Gegend "rumpoppt" und dabei alles ansteckt, was einem unterkommt. ;)

Aber gut, dass du so verantwortungsvoll bist und "reingucken" lässt :up:

Ich find's auch nicht so wahnsinnig angenehm, aber was soll's die zwei Minuten werde ich ja mal die Beißerchen zusammenbeißen können. Ich glaube nicht, dass irgendein Arzt schaut und denkt: oh man, hat die hässliche Brüste, das ist deren Job und die sind professionell.
Freddy: Augen zu und durch. Meistens bin ich vorher auch nervös und will nicht und hinterher denk ich, ich hätte mich garnicht so anstellen brauchen.
Und bei meinem allerersten Besuch war ich nur im Büro zu einem Kennenlern-Gespräch, das ist Usus bei Frauenärzten.
:hallo:

Mehr als unangenehm ist eh normalerweise nicht, nur als ich ne Muttermundentzündung hatte, das war feierlich =)

Aber is wirklich nicht schlimm, ich finde nur es drückt so komisch.

Wenn es denn ernst gemeint wäre. *g* So was würde ich doch nie sagen. %)

Gut, letzten Endes gehe ich wirklich eher nur dahin, weil es eben so gehört und weil ich die Erneuerung des Rezeptes möchte. Wenn ich mich ungut fühle oder eine Infektion vermute, gehe ich selbstverständlich auch ausserhalb der jährlichen Untersuchung hin. Und nach dem Besuch bin ich auch immer wieder froh, wenn ich weiss, dass alles ok. ist.

Und da ich seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen bin (und nicht fremd gehe), ist die Chance auf "neue" Infektionen sowieso schon geringer. Also nichts von in der Gegend rum poppen. :)

Wenn es denn ernst gemeint wäre. *g* So was würde ich doch nie sagen. %)

Gut, letzten Endes gehe ich wirklich eher nur dahin, weil es eben so gehört und weil ich die Erneuerung des Rezeptes möchte. Wenn ich mich ungut fühle oder eine Infektion vermute, gehe ich selbstverständlich auch ausserhalb der jährlichen Untersuchung hin. Und nach dem Besuch bin ich auch immer wieder froh, wenn ich weiss, dass alles ok. ist.

Und da ich seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen bin (und nicht fremd gehe), ist die Chance auf "neue" Infektionen sowieso schon geringer. Also nichts von in der Gegend rum poppen. :)
Das war jetzt auch garnicht auf dich gemünzt gewesen, sorry wenn das bisschen so rüberkam. Hab bloß den Kommentar als Anlass genommen, darüber mal zu sagen, warum die Kontrolle auch beschwerdefrei sein muss. Ich hab das nicht so verstanden, dass du das wirklich sagen würdest, ist mir schon klar.
:)

Ich habe grade über Röteln gelesen, dass sie in 50% der Fälle vollkommen beschwerdefrei verlaufen, aber die Kinder dann dennoch total ansteckend sind. Und 8% der Frauen haben immernoch keinen ausreichenden Impfschutz.
Alle geimpft? :lol:

Ich hab gerade was interessantes gelesen, nur mal so kopiert für alle mit Bj. 87 und danach:

Im November 2008 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Krebsfrüherkennungs-Richtlinien in Bezug auf die Früherkennung auf Gebärmutterhalskrebs geändert (Quelle: Beschlusstext vom 14.11. 2008, www.g-ba.de/downloads/39-261-716/2008-08-21-KFU-Merkbaltt-Zervix_BAnz.pdf). Demnach sind alle nach dem 1. April 1987 geborenen gesetzlich versicherte Frauen dazu verpflichtet, sich einmalig von dem behandelnden Hausarzt oder Gynäkologen über die Untersuchung auf Gebärmutterhalskrebs beraten zu lassen. Frauen, die diese Beratung ablehnen, müssten im Fall einer solchen Krebserkrankung zwei statt ein Prozent ihres Einkommens an Zuzahlungen für Arzneimittel etc. leisten.
Die Durchführung der Untersuchung selbst ist hingegen keine Pflicht: Es bleibt weiterhin jeder Frau selbst überlassen, ob sie diese wahrnehmen möchte, ohne dass ihre Entscheidung einen Einfluss auf die spätere Zuzahlung hätte. Frauen, die vor April 1987 geboren wurden, betrifft die neue Verpflichtung zur Beratung über Krebsfrüherkennung nicht.
Quelle: http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/vorbeugung/zervix-frueherkennung.php

Heißt also übersetzt: Hingehn sollte man auf jeden Fall, auf den Stuhl legen muss man sich aber nicht.

Ich bin ausreichend geimpft gegen Mumps, Masern und Röteln. Zudem steht demnächst wieder eine Tetanus-Impfung an..

Edit: Wenn man vom Teufel spricht.. oder so ähnlich :D Gerade klingelt mein Telefon.. Frauenärztin dran. Bis 25 kann man sich kostenlos auf Chlamydien testen lassen, hab ich natürlich gemacht. Und jetzt hab ich tatsächlich welche, keine Ahnung woher, wahrscheinlich von meinem Ex, merkt man ja meist nicht das man die hat. Morgen muss ich Antibiotikumrezept abholen. Und mein Mann muss zum Urologen.
Man sieht also: hingehen lohnt sich!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Brust Abtasten: Ich war jetzt schon bei zwei verschiedenen Ärztinnen und keine von denen hat mir bis jetzt die Brust abgetastet. Eine hat mich nur gefragt, ob ich das regelmäßig selbst mache, was stimmt, weil ich eben immer dachte, dass das eh eine Selbstuntersuchung ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Shikari: Ich war auch schon bei zwei verschiedenen Ärzten, und mir wurde jedes Mal die Brust abgetastet. Wird auch bei der normalen halbjährlichen Untersuchung bei mir jedes Mal gemacht, obwohl ich auch immer selbst abtaste.

Bei mir hat bislang auch jeder FA die Brust abgetestet. Das waren insgesamt 3 Ärzte. Ich finde es wichtig und sinnvoll. Wer weiß, ob ich einen Knoten allein überhaupt bemerken würde.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten