So, nach langer Zeit auch mal wieder was von mir. Ich habe mal wieder eine mittelalterliche NBH erstellt und mir dann ueberlegt, wie man sich denn jetzt am besten in ein modernes Zeitalter "vorarbeiten" koennte (fuer interperiodische Zeitspannen fehlen mir die DL's... hihi)
Also duerfen meine Sims sich an Challenges erfreuen, die eigentlich relativ einfach sind aber doch einige Zeit dauern koennen, je nachdem wie man spielt.
Es geht darum, noetige Skills zu erlernen - allerdings darf nur ein Skill pro Sim erlernt werden (sie duerfen in der gleichen Familie sein wenn ihr's euch ein wenig zeitsparender machen wollt).
Nun zu den Skills und den Zusammenhaengen, so wie ich sie mir vorstelle / ausdenke:
Es darf kein Sim einen Job annehmen. Entweder muessen sie im Wald fischen gehen oder "betteln", indem sie in meine "Music Hall" gehen und dort fuer Trinkgeld freestylen / rappen muessen.
Maedchen und Frauen, die das Elternhaus verlassen muessen einen Deko-Gegenstand im Inventar haben, der mindestens 1.500 Simoleons wert ist. Das ist deren Mitgift. Aermere Familien werden gezwungen mit armen Familien anzubandeln.
Die mittelalterlichen Sims haben nach langer Zeit gemerkt, dass es zwar schoen war, einen Platz zum Leben zu haben, aber sie strebten nach mehr. So begannen neugierige Sims, ihre Welt zu erkunden, meist durch Buecher und die wenigen Skillobjekte, die es ausserhalb ihrer mondaenen Huetten gab (Schachbrett ist nur auf einem GG zu haben, Body nur durch Seilspringen zu erlernen, Charisma nur durch den Spiegel eines Haushalts).
Je klueger die Allgemeinheit wurde, desto mehr moderne Erfindungen gab es und irgendwann, nachdem alle Challenges erreicht sind, sind wir dann im heutigen Zeitalter angekommen, wo ich dann wie meistens nach meiner "self sufficient Economy" spiele.
Elektrizitaet (alles ausser den Kerzenlampen wenn ihr wisst was ich meine) kann erst gebaut werden, wenn 10 Sims den Mechanik- und Logikskill erlernt haben, ausserdem muessen 3 Sims den maximalen Enthusiasmus in Wissenschaften haben.
Staffeleien und alle anderen kreativitaetsfoerdernden Gegenstaende duerfen erst in "normalen Hauesern eingebaut werden, wenn mindestens 10 Sims Kreativitaet maxmiert haben. Nur Kleinkinder koennen diese Aufgabe loesen, da sie die einzigen kreativitaetsfoerdenden Mittel (Xylophon) haben.
Moderne Fitnessgeraete (also alle) duerfen erst eingestellt werden wenn 10 sims den maximalen Stand in "Bodyskill" erlernt haben, zudem muss es fuenf Sims geben, die Physiologie komplett studiert haben.
Bessere Moebel als die mit minimalem Komfortwert (und alle anderen Werte wie Kuechengeraete, Hygiene und Ofen etc.) duerfen erst benutzt werden wenn 10 Sims Logik, Mechanik und Cleaning erreicht haben, sowie 5 Sims, die Enthusiasmus in Wissenschaft voll haben.
Wenn zehn Sauberkeitspunkte und zehn Logikpunkte bei 10 Sims erreicht wurden, gibt es die Auswahl jeglicher Tapeten und Fussboeden, bis dahin darf man nur die billigsten jeder Art nutzen.
Falls jemand den Medizinschrank von Shaklin benutzt, duerfen die vorbeugenden Medikamente erst eingenommen werden wenn Meachnik und Wissenschaft erreicht sind. Das gilt auch fuer Oma's Suppe, es sei denn ein alleinstehender Sim hat die Faehigkeit diese zu kochen, und Familie seine erste Aspiration ist.
Es gibt bei mir eine Musikhalle, wo es nur ein Klavier und eine Geige gibt, die aber nicht benutzt werden duerfen, bis mindestens 10 Sims den Charisma und Kreativitaetsskill voll haben und mindestens 5 Sims den maximalen Enthusiamus in Kunst und Tanz haben.
Meine mittelalterlichen Laeden duerfen erst auf moderne(re)n Stand gebracht werden, wenn mindestens 10 Sims Logik, Mechanik und Charisma gelernt haben und mindestens 5 Sims Wissenschafts Enthusiasmus voll haben.
Sims koennen nur zur normalen Schule gehen, (hier hilft der Hack von Simlogical) wenn Logik, Wissenschaft und Charisma alle auf 10 sind und zudem mindestens 5 Sims "Parenting" studiert haben.
Privatschule ist unter den selben Bedingungen moeglich, solange mindestens 5 Sims auch das Wissenschaftshobby maximiert haben und 5000 Simoleons an den Buergermeister zahlen koennen. (Buergermeister ist der einzige Sim, der ein Haus "besitzt" waeherend alle anderen 10% ihrer Haushaltskasse an ihn abtreten muessen (jeden Montag).
Wenn eure NB soweit ist, verwandelt ihr jedes gekaufte Haus in ein Apartment.
Sims vorher AUSZIEHEN LASSEN!)
Ein College kann erst dann gebaut werden, wenn 10 Sims Logik, Charisma, Cleaning und Kreativitaet Skills voll sind, ausserdem muessen 8 Sims das Wissenschaftshobby auf Maximum haben.
Alle Gemeinschaftsgrundstuecke duerfen es dann modernisiert werden, wenn Mechanik und Logik maximiert wurden.
Bitte merken: Es darf nur EIN Sim jeweils EINE Faehigkeit ODER ein Hobby ODER einen spezialen Skill (Physiologie, Elterntraining etc) maximieren.
Wenn jemand Fragen hat, ich bin immer da
Und sorry wegen den Rechtschreibfehlern, ich hatte lange nicht mehr so viel in Deutsch geschrieben.
Liebe Gruesse
Demonica