Spiel Rudimentärer Mini-MP - Interesse?

Wilfried Webber

Gesperrt
Registriert
Januar 2005
Ort
Ostpottstadt
Geschlecht
m

Hallo! :hallo:

Hat jemand von euch Interesse an einem rudimentär gehaltenen Mini-Multiplayer mit folgenden Rahmenbedingungen:

Region:
- 4 große Karten, die rundenbasiert gespielt werden, d. h. jeder Spieler (bzw. auch einzelne Spielerteams) spielt jede Karte und es wird alle 1-2 Wochen im Uhrzeigersinn gewechselt
- Regionskarte gemäß Einigung, sie muss aber eine durchgehende Wasserwegverbindung zwischen allen Städten bieten, also mindestens einen zentralen See

Plugins:
- extrem abgespeckter NAM ohne Straßenverkehrs-Addons (also kein RHW, TRAM, NWM usw.) und mit max. 20 MB Größe
- Gebäudesets gemäß Einigung (bevorzugt vom Kurier)
- Bugfixes und verbesserte Übersicht, wenige funktionelle BATs (z. B. Schulen und Krankkenhäuser mit stadtweitem Einzug, 1 Parkset)
- Gelände- und Wassermod für die Optik
- insgesamt max. 100 MB Plugins!

Aufbauziel:
- eine zusammenhängende Metropole mit mindestens 5 Millionen Einwohnern, dabei muss jede Stadt mindestens 1 Million erreichen
- rudimentäres Straßennetz mit zweispurigen Einbahnstraßen als einziger Straßenform und mit zweispurigen Kreisverkehren als einziger Kreuzungsform (diese müssen mit dem Einbahnstraßenwerkzeug gebaut werden!); Einmündungen sind erlaubt; Fußgängerwege sind ebenfalls erlaubt und erwünscht
- rudimentäres ÖPNV-Netz mit, Bus, U-Bahn und Eisenbahn, ggf. Hochbahn statt Eisenbahn

Freaky idea, I know... =)
 
Ich finde die Idee gut, ausser mit dem stark vorgegebenen Verkehrsführungskonzept kann ich nichts anfangen. Warum sollten z.B. keine Alleen oder Alleekreisel verwendet werden dürfen?
 
ich würd schon mitmachen, allerdings bin ich gegen diese starken Verkehrsbeschränkungen...
ich würd eher alle NAM Sachen erlauben und den Pluginordner größer machen als 100 MB...
 
Das ist irgendwie eine schöne Idee, ich würde mitmachen :hallo:
Allerdings halte ich auch nicht viel von den Verkehrsbeschränkungen mit der Einbahnstraße als einziger Straßenform, warum keine Landstraßen (wegen der Kapazität? Du scheinst ja eine Großstadt zu planen), Alleen (gut, die lassen sich durch zwei Einbahnstraßen ersetzen) und Alleekreisel?

Zum Plugin-Ordner:
Prinzipiell von meiner Seite nichts dagegen.
Gobo, du weißt, dass nicht jeder mal eben mehr als 100MB am Stück ohne größeren Zeitaufwand herunterladen kann?
Und der NAM hat bei mir (SAM, STR, NWM, ...) ziemlich genau 100MB, daher hätte ich auch nichts gegen einen abgespeckten NAM.

Prinzipiell würde ich aber durchaus mitmachen wollen :hallo:
 
Mhm also ohne Straßenbahn, ohne mich :D
Ne im Ernst ich finde es hat so viele Einschränkungen, das macht dann keinen Spaß mehr. Von mir aus kann man dafür ja die Pluginordnergröße verkleinern, aber NAM würde ich auf jedenfall komplett zulassen und auch ein bisschen mehr Straßenzeugs. Sieht doch sonst auch komisch aus, oder?
 
@Ricki: ich bin deiner Meinung was die Plugins angeht...

es dauert bei mir zwar schon ne Zeit lang, bis ich 100 MB runtergalden hab (ca. 20 Minuten rechne ich dafür immer ein) aber maximal 100 MB für alles find ich schon etwas wenig...
allein schon deswegen, weil ein normaler NAM mit allen Möglichkeiten, die schon dabei sein sollten (gibt das Zeug ja nicht umsonst :p) durchaus 100 MB groß sein kann...
 
Ich glaub entweder ich versteh dich jetzt nicht, oder du mich nicht :D
Ich meine NAM komplett und komplett "normales" Nutzen von Straßen muss sein. Von mir aus dann lieber die Pluginmaximalgröße auf 90MB oder so begrenzen. Was bringt mir ein "großer" Pluginordner, wenn ich dafür große Einschränkungen im Netzwerkbau habe?
 
Also, ich hab es geprüft: Der abgespeckte NAM, wie von mir angedacht, kommt auf etwa 19 MB. :D

Die Beschränkungen sollen dafür da sein, um die Sache spannender zu machen, nach dem Motto: Bekommen wir unter diesen Bedingungen eine interessante Metropole hin?

Ich hab ja schon ganz zu Beginn meiner SC4-Karriere vor 5 Jahren Kreisverkehre (3x3 und 4x4) gebaut:


Auch solche Prachtbauten lassen sich errichten. Und primär braucht man nicht mehr, wie man hier sehen kann (1,7 Mio. Ew und nur Einbahnstraßen). Ich wollte daher die Landstraßen und Alleen rein auf Nachbarverbindungen beschränken (das letzte Feld am Kartenrand) und ansonsten überall einfache Einbahnstraßen bauen.

Straßenbahn und Hochbahn nehmen wir auf und lassen die Eisenbahn weg.

Simulator wäre Z-Low mit mittlerer ÖPNV-Nutzung. Das kommt von der Kapazität her bestens hin und macht es nicht zu einfach.

Was meint ihr nun? :)

Bedenkt auch, dass der neue RHW und vor allem der NWM noch ziemlich bugverseucht sind und daher nicht vollwertig nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar macht das die Sache kniffeliger, aber ich habe persönlich keinen Spaß daran, eine statt zu bauen, die mir vom Stil her gar nicht gefällt. Wäre also nach wie vor nicht dabei. Sorry.
 
mir gehts genauso...
eine Stadt zu bauen, die mir nicht gefällt und bei der mir auch das Verkehrskonzept nicht zusagt ist nichts für mich...

und ricki, ich glaub, du verstehst mich nicht so ganz ^^
 
Ich sag ja, dass wir glaube ich aneinander vorbei reden gobo.
Weil einerseits sagst du, dass du meiner Meinung bist mit den Plugins und dann sagst du, dass der Ordner größer sein soll o_O
Das find ich ein bisschen verwirrend :Eek:
 
Hört sich interessant an. An was für andere Plugins hattest du denn so gedacht?
 
Naja, da es darum geht, Millionenstädte zu errichten, sollte sich das bei den BATs schon auf Hochhäuser konzentrieren, also für hohe Baudichten; vielleicht nehmen das komplete Hong-Kong-Set vom HKBT rein?

Dann noch ein Parkset (SFBT), ein Hafenset, ein paar Baumlots (würde bevorzugt die diag. Füllerlots vom SFBT nehmen) und ein paar TE-Fußgängerlots (Treppen und kurze Fußwege).

Bei den funktionalen BATs gibt es die Enyati-Schulen mit Radius für die ganze Stadt, ein paar Kliniken, ganz wichtig auch Wasser- und Energieversorgung, da gibt es auch ein paar nette große Wasser- und Kraftwerke, teilweise sind das keine BATs, sondern Lots.

Alles mit möglichst wenig Abhängigkeiten. Dazu solche Späße wie Services/Industry Doubler-Tripler-Quadrupler und diverse Bugfixes, die standardmäßig genommen werden (Opernhaus) und etwas für die Optik (Gelände und Wasser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mitspieler sind zur Zeit: Fluggi, Orillion und ich, und sobald sich ein vierter bereit erklärt hat, die Herausforderung anzunehmen, der Laden also voll ist, kann die eigentliche Vorbereitung losgehen. Dann unterhalten wir uns über die Regionskarte, Gebäudesets und Regeldetails und 2-3 Tage später dürfte es mit dem MP losgehen.

Die Grundregeln (Jobquote, Cheats, Upload) kann man größtenteils aus früheren MPs übernehmen (Futureland, KRMP), da ändert sich ja eigentlich nichts. Weiterer Bauvorschriften braucht es auch kaum, vielleicht beim ÖPNV ein Mindestabstand zwischen den Haltestellen, aber sonst fällt mir nix ein, die Einbahnstraßenvorschrift ist ja schon Restriktion genug; aber dazu gibt's ja dann die Vorbereitungsdiskussion und jeder kann seine Vorschläge einbringen.

Was das Gebäudeset angeht: Mit dem kompletten HK-Set dürfte die Größe des Pluginordners auf über 200 MB anwachsen, es wäre also durchaus eine Alternative angebracht. Ich habe aber aus früheren MPs ein nettes Hochhauspaket für Wohnen (insbesondere für W-§§, was ja stets etwas vernachlässigt wird) und Gewerbe, darunter auch ein paar HKBT-Gebäude.
 
Hallo WW, ich würde ja gerne, aber erst einmal ist Urlaub für 16 Tage :cool: und dann muß ich sehen, wie man mir in der Zwischenzeit mittels Outlook das RL danach gestaltet hat:eek:
Also kann ich nur erst einmal mein Interesse bekunden.:(
 
Soo, ich meld mich auch mal wieder ;)
Prinzipiell habe ich nichts weiter einzuwenden bis auf eine Sache:
Die Eisenbahn, die Du rausnehmen möchtest.
Muss das wirklich sein? :/

Obwohl ...
Für Eisenbahn brauchts auch Bahnhöfe etc, die den Pluginordner noch weiter zumüllen ...
Eventuell könnte man ein, zwei Bahnhöfe mit reinnehmen, die Eisenbahn dann größtenteils nur für Nachbarschaftsverbindungen nutzen.

Man könnte den Pluginordner auch abspecken indem man Abhängigkeitenpakete abspeckt; kontrolliert, welche Modelle/Texturen wirklich benötigt werden und die anderen dann rauswirft.
Ist aber wohl sehr viel Arbeit, schätz ich mal, daher nur als kleinen Denkanstoß.
 
Ja, es ist verdammt schwierig, den Plugin-Ordner klein zu halten. Ich habe jetzt Plugins zusammengehauen, die machen zusammen 700 MB...

Am meisten kann man bei den WHI-Gebäuden sparen, der Rest muss ja so oder so sein, also kommt noch viel harte Arbeit auf mich zu. :)

Was die Eisenbahn angeht: Es braucht keine innerhalb der Stadt. Ich weiß, dass Eisenbahnbau etwas schönes ist, aber es ist überflüssig, denn U- und Hochbahn können das alles genauso gut. Eisenbahnen sind Fernbahnen und die brauchen wir ja nicht. Dafür gibt es ein paar unterschiedliche U- und Hochbahnstationen.
 
Kleiner Zwischenstand: Die funktionellen Plugins sind gepackt 116 MB groß, da ich einige der benötigten Proppakete bislang nur in Form von Mega-Props gefunden habe. Eventuell kann ich sie noch einzeln auftreiben, dann sollte es mit den 100 MB auch wirklich klappen. ;)

Zusätzliche Gebäudesets kann es nur geben, wenn euch zusätzliche 325 MB nichts ausmachen, ansonsten verbleiben wir mit den hässlichen Maxis-Gebäuden.
 
Hier nochmal die Daten: Die Funktions-Plugins sind 122 MB groß (selbstentpackendes 7zip-Archiv). Mit ganz vielen zusätzlichen Gebäuden (306 MB) wächst der Umfang auf 428 MB an. Entpackt sind es 209 bzw. 689 MB.

Das ist an heutigen Standards gemessen nicht sonderlich viel. Ich hab außerdem ne flachere Karte genommen. Ansonsten wie beschrieben.
 
Meine Wenigkeit ist auf jeden Fall noch dabei :hallo:
Nur ... warum keine Kreuzungen?
Ich find, dass das das Ganze nur unnötig erschwert. Wenn eine Kreuzung überlastet ist wird sich das schon bemerkbar machen, auf Einmündungen und andere, ausgefeiltere Verkehrslösungen lässt sich dann immer noch umsteigen.
 
Interesse schon, nur muß ich noch ein paar Geschäftsreisen machen (hat man mir in meinem Urlaub so eingetragen). Ab dem 25. bin ich dann wieder Herr über meine Termine.:cool:

Die Regeln sind schon mal nicht schlecht, bin gespannt, was dabei raus kommt.:read:
 
Okay, hier ist nochmal das korrigierte Regelwerk, geändert wurden § 3 b) und § 6.

Regeln und Verfahren für den rudimentären rundenbasierten Multiplayer - RRMP


Grundsätzlicher Ablauf:

Der MP-Leiter legt die Regionskarte und den Pluginordner fest und veröffentlicht den Download-Link unter den Spielern. Dabei bekommt jeder Spieler eine Karte zugewiesen.

Danach laden die Spieler die Region und die Plugins herunter und kopieren sie in ihre Simcity 4-Ordner. Die Städte sind vom MP-Leiter vorbereitet und können sofort gespielt werden.

Es wird in zwei Stufen gebaut: Stufe 1 ist eine vollständig bebaute Karte mittlerer Baudichte. Stufe 2 ist die Transformation zu einer Millionenstadt hoher Baudichte.

Nach etwa anderthalb Wochen laden die Spieler ihre Karten hoch und teilen dies im Thread mit. Wenn alle Städte hochgeladen sind, lädt der MP-Leiter sie herunter, fügt sie zusammen und prüft sie auf Fehler.

Ist alles in Ordnung, lädt er die gesamte Region hoch und gibt den Spielern Bescheid. Dabei bekommt jeder Spieler die jeweils nächste Karte zugewiesen. Somit wechseln alle Spieler im Zwei-Wochen-Rhythmus die Karten. Der MP ist auf eine Laufzeit von zwei bis drei Monaten ausgelegt.


Regeln:

1. Städte und Region

a) Aufbauziel ist eine Metropolregion mit mindestens 5 Millionen Einwohnern in 4 großen Städten, wobei jede Stadt zum Ende hin mindestens 1 Million Einwohner haben muss.

b) In der ersten Ausbaustufe ist eine geschlossene Babauung mittlerer Baudichte zu errichten. Dabei ist die gesamte Karte zu bebauen und mit möglichst nahtlosen Übergängen an den Stadtgrenzen zu versehen. In der zweiten Ausbaustufe sind, ausgehend von dem jeweiligen Ortszentrum, die vorhandenen mitteldichten Zonen auf hohe Baudichte umzustellen.

c) Die Gesamtzahl an Jobs ("Jobquote") in jeder Stadt muss beim Upload mindestens 50% und darf maximal 100 % ihrer Einwohnerzahl betragen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass eine regionsweite Jobquote von 60 bis 70 % angestrebt wird und sich die Jobquote jeder Stadt daher möglichst diesem Bereich bewegen sollte.

d) Die Spieler sind verpflichtet, die WGI-Nachfragen möglichst gleichmäßig zu bedienen.

e) Nachbarschaftshandel ist nicht erlaubt, jede Stadt soll für sich autark sein.


2. Finanzen

a) Es gelten die vom MP-Leiter eingestellten Steuersätze. Sie dürfen von den Spielern nicht verändert werden.

b) Die Geldsumme in der Stadtkasse muss zum Rundenende hin jeweils mindestens der Einwohnerzahl entsprechen und die Einnahmen müssen regelmäßig über den Ausgaben liegen.


3. Verkehr

a) Im Verkehrswegebau sind nur Fußgängerzonen und Fußweglots, Einbahnstraßen (inkl. Einbahnstraßen-FLUPs), U-Bahnen, Straßenbahnen und Hochbahnen erlaubt. Landstraßen und Alleen dürfen ausschließlich für Nachbarverbindungen verwendet werden. Andere Verkehrsnetzwerke sind nicht erlaubt.

b) In Ausbaustufe 2 kann nach vorheriger gemeinsamer Besprechung aller Spieler eine besondere regionsweite Straßenverbindung auf Basis eines anderen, als des Einbahnstraßennetzwerks, errichtet werden.

c) Beim Bau von Brücken müssen diese ausreichend hoch für Fähren sein.

d) Häfen und Wassertaxi-Stationen sind in allen Städten zu errichten.

e) Es dürfen keine Flughäfen und Landebahnen gebaut werden.

f) Jede Nachbarschaftsverbindung ist mit dem betroffenen Nachbarn abzusprechen.


4. Veränderungen am Gelände

a) Der Einsatz der Terraforming-Werkzeuge des Gottmodus ist nicht erlaubt.
Für Terraforming-Arbeiten sind die Werkzeuge des Bürgermeistermodus, sowie die Verkehrsnetzwerke und die Hole Digging Lots zu benutzen.

b) Nach jedem baulichen Eingriff in den 8 Felder breiten Randbereich der Stadtkarte sind die Ränder abzugleichen.


5. Plugins und Cheats

a) Es ist den Spielern nicht erlaubt, Veränderungen am Plugin-Ordner vorzunehmen und mit anderen Plugins als den vorgegebenen zu spielen.

b) Die Cheat-DLL von Maxis ist im Plugin-Ordner enthalten. Dabei dürfen jedoch nur folgende Cheats verwendet werden:
- Casper
- DollyLlama
- DrawPaths/HidePaths
- ShowTime
- SizeOf <Wert>
- Snow
- TerrainQuery


6. Upload

a) Vor dem Upload ist sicherzustellen, dass die Simulation pausiert und auf den Nur-Tag-Zyklus eingestellt ist.

b) Die Stadt muss für den Upload mit einem gängigen Packprogramm (Zip, Rar usw.) auf maximaler Stufe gepackt werden.

c) Der Archivname muss "City - XY.Z" lauten, wobei XY der Kartenname/die Himmelsrichtung und Z die Dateiendung ist (wird aber vom Packer automatisch erzeugt).



Hier ist die Region:




@Rank28: Ich würde dann sagen, wir fangen dieses WE an und du kommst einfach 2 Wochen später nach. Evtl. kann ja jemand zwei Karten gleichzeitig bebauen, wenn er Zeit und Lust dazu hat.
 
Ich bin auch dabei. Eine Frage hätte ich noch: Was genau ist mit § 6 b "...auf maximaler Stufe gepackt ..." gemeint?
 
Das sind die Verpackungseinstellungen deines Zip-Pack-Programms. Sprich: Mach es so klein wie Du nur kannst. Bei jedem vernünftigen Zip-Pack-Programm ist eine Einstellungsmöglichkeit der Komprimierungsstaärke vorhanden.
 
Genau so. :)

Gut, ich fang dann mal mit dem Upload der Sachen an und verschicke danach die Links an alle.
Ich hab jetzt mal gedacht, ich vergebe die Karten der Teilnahmereihenfolge nach, also ich die oben links, Fluggi die oben rechts, Orillion die unten rechts und Rank die unten links.

Da Rank aber erst in 2 Wochen mitmacht: Kann und mag einer von euch zwei Karten gleichzeitig spielen?
 
Ich nicht, tut mir leid. Bei mir endet sowas immer im großen Chaos, ich bin da nicht multitaskingfähig :lol:
Außerdem ... hab ich da auch nicht wirklich die Zeit zu, also ein Nein meinerseits, tut mir leid :ciao:
 
Ich will ja nicht meckern, aber ...
Du hast wohl zu viele PNG-Files gelöscht, im Sonstige-Verkehrsmittel-Menü fehlen ein paar Icons :argh:
Außerdem fehlt irgendwas belohnungstexttechnisches:
9bb691359d76d0f76462a106c5af9cb0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh! Stimmt, in dem Verkehrsmenü gab es eine Unstimmigkeit. Das patche ich mal gleich. :)

Die Belohnung an sich fehlt nicht, nur der Text dazu, der erscheinen sollte, wenn gewisse Bedingungen erreicht werden, die ich raushaben wollte. Also eigentlich sollte man alle Belohnungen erhalten können. Falls nicht, wird es im Laufe des MPs auch dazu einen Patch geben... ;)
 
Großes Sorry! Ich sehe grad, es gab schon 2 Downloads... Ich konnte den Fehler jetzt ausfindig machen und beheben: Es lag am schlechten Modding der GLR-Stationen und der Draggable-Patches dazu. Ich habe alle Exemplar-Dateien dort geordnet und jetzt läuft alles einwandfrei.

Allerdings müsst ihr die Datei mit den Verkehrsplugins nochmal laden (35 MB), wenn ihr die alte Version schon habt.

Das große Archiv mit allen Funktionsplugins habe ich jetzt ebenfalls neu hochgeladen, wer diese Variante herunterlädt, braucht nicht zusätzlich den Verkehrs-Patch herunterladen. Die Links bekommt ihr per PN.
 
Nächstes Errorspotting ... :hallo:
Zoom 4:
39d8fa166328b1ad1434a56c952e066f.jpg


Zoom 5:
5c99bbfc30d521ec27391fd65da398ab.jpg


Scheint wohl was mit den Discoku ... ähhh ... Bäumen was nicht zu stimmen, hier sichtbar auf den SFBT-Füllerlots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Stunden bauen muss ich sagen:
Echt ne Herausforderung, nur mit Einbahnstraßen zu bauen.
Das Straßennetz ist total sensibel, und oft muss man ein bisschen herumprobieren und nachdenken, damit alle Sims Arbeit finden.
Es sei denn, man baut Schachbrett ... :D

Hier mal ein Ausschnitt aus Nord-Ost :-)D):

Ist noch alles recht prototypisch, an der gegenläufigen Einbahnstraße werd ich mal sehen, dass ich einige Zufahrten abhacke, aber man sieht, dass es auch ohne Schachbrett geht.

So, ich bin dann mal weiterbauen, ist echt mal was anderes :hallo:
 
@Fluggi: sieht ja bei Dir schon recht vielversprechend aus :hallo: Bei mir (hab doch schon mal angefangen, is ja gerade Wochenende) sieht das aber gänzlich anders aus.



Hilfreich wäre es, wenn die Einbahnstraßen ein paar Pfeile hätten.
 
Dafür nehm ich den "DrawPaths"-Cheat, der malt Dir die Pfeile auf. Zum Ausschalten "HidePaths".
Felder zu bauen halte ich bei dem langfristigen Ziel, eine Metropole zu bauen und beim kurzfristigen Ziel, die Karte mit mittlerer Bebauung komplett vollzubauen für leicht untauglich, aber das ist ja Deine Sache :hallo:

Ansonsten ists doch recht locker flockig bebaut, das will mir nie ganz gelingen, ich bau immer relativ ... zusammengepfercht und auf einen Fleck konzentriert :lol:
 
Habe ich noch nie benutzt, aber funktioniert.
Felder bringen doch erst einmal Arbeit und sehen gut aus. Wird nachher in Bauland umgewandelt (wovon sollen die Spekulanten denn sonst leben =))
 
Hey ist ja cool, dass das hier schon so gut läuft. :)

@Rank: Einbahnstraßenpfeile könnte ich gern nachreichen, es geht aber auch ohne: Du musst nur zwischen zwei Kreuzungen mit dem Einbahnstraßen-Werkzeug klicken, die Maustaste dabei gedrückt halten und ein Feld weit in die vorgesehene Richtung bewegen.

Dann siehst du, ob die Richtung stimmt (nicht besonderes passiert ;)) oder, ob sie nicht stimmt, dann wird die ganze Straße gelb hervorgehoben und wenn du die Maustaste loslässt, die Richtung geändert; andernfalls drückst du gleichzeitig [Esc] und die Richtungsänderung wird abgebrochen.

Aber ich mache gleich mal nen Pfeilpatch.

@Fluggi: Für die mittlere Baudichte empfiehlt es sich, die Grundstücke 2 Felder tief auszuweisen, dann werden vor allem die Nicht-Maxis-Gebäude verstärkt gebaut. Außerdem habe ich wohl die Baustilsteuerung nicht eingestellt, am besten wäre es aber, alle Stile gleichzeitig wachsen zu lassen.

Und da du die Einbahnstraßen praktisch genau, wie Alleen verlegst, kannst du die Kreuzungen auch mit dem Allee-Werkzeug abrunden, also ein Feld vor der Kreuzung ansetzen und bis ein Feld dahinter ziehen, dann gibt es die normalen Allee-Ampeln. War ja ursprünglich nicht geplant, Ampelkrezungen zu haben. ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten