Spiel Rudimentärer Mini-MP - Interesse?

Ich sehe da nur einen Verbindungspfeil...

Außerdem scheint die querende Straße nach links abzugehen, was aber verkehrt wäre im Falle von gegenläufigen Einbahnstraßen, wo die Querverbindung der Fahrbahnen am Kartenrand von der auswärts führenden zur einwärts führenden Fahrbahn erfolgen muss, nicht umgekehrt.

Ich denke, das Problem liegt nicht in der Verbindungsart (Landstraße/Allee) begründet, sondern in strukturellen Problemen (falsch befriedigte Nachfrage, Verschmutzung usw.). Ich habe auch ein Pendlerviertel am Kartenrand, was ohne Allee glänzte. Dann ein Ausbau daneben und es kamen schwarze Häuser. Dann einige Umbauten und Optimierungen beim ÖPNV und den größeren Kreuzungen und die Häuser wurden wieder hell...

Grünanlagen und Plazas tun übrigens nur Gutes... ;)
 
Okay, ich bin der Sache mal etwas hinterhergejagt.
Wie bereits beschrieben, mit Allee, außerdem habe ich das Viertel begrünt. Die Sims fahren eifrig in die Nachbarstadt; sie kommen teilweise aus der hinterletzten Ecke am anderen Ende der Stadt. Hier wird auch eifrig die Tram benutzt, die Sims steigen an der Station links im Bild aus und fahren mit dem Bus weiter. Die Querverbindung vorm Grenzübergang ist übrigens bloß eine Einmündung, sie ist nicht da, um die Verbindung funktionstüchtig zu machen. Du sagtest ja, dass man das bei Alleen nicht brauch.
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Nun mit gegenläufigen Einbahnstraßen. Hier die Verbindung im Pausenmodus mit aktivierter Pfadanzeige, um die Richtungen der Einbahnstraßen sichtbar zu machen. In Süd-West habe ich ebenfalls die Querverbindung von der hinausführenden zur hineinführenden Einbahnstraße gelegt.
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Wie vorher, keine Autos überqueren die Stadtgrenze. Nur Fußgänger und Frachtlaster.
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Hier übrigens die Verbindung auf der Seite von Süd-West. Verbindungsstrecke vom ausfahrenden zum einfahrenden Gleis ... äh ... Streckenstück, bin schon ganz verwirrt von den ganzen Eisenbahnlern hier :lol:
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Irgendwas läuft da katastrophal schief bei der Nachbarschaftsverbindung. Werd nun erstmal mit Alleeverbindung weiterspielen.
 
Deine Fahrbahn-Verbindung ist katastrophal. :p

Diese Verbindung muss, wie ich ausdrücklich geschrieben hatte, auf dem letzten Feld am Kartenrand platziert werden und nicht davor. Es braucht auch keine gegenläufige Verbindung. Eine reicht, aber die muss in der richtigen Richtung verlegt werden - und auf genau dem letzten Feld am Kartenrand.

Lies nochmal GANZ GENAU, was ich dazu geschrieben hatte, dann sollte dir einleuchten, warum dein System nicht funktionieren kann bzw. nur teilweise (für LKW und Fußgänger nämlich) funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluggi schrieb:
Und ... diese Verbindung der beiden Spuren, wie weit darf die maximal vom Kartenrand entfernt sein?
Das ist theoretisch egal, aber da wir nur Einbahnstraßen auf freier Strecke verwenden, muss sie in diesem MP direkt am Rand platziert werden.

Uppsala, da hatte ich wohl den zweiten Part überlesen. Ich dachte, dass man die Verbindung theoretisch hintun kann, wo man will, wie Du ja vor dem ersten Komma sagtest ... :schäm:

Die hintere Querverbindung gehört übrigens zur Einmündung der Einbahnstraße, die von rechts kommt, und hat nichts mit der Funktionstüchtigkeit der Nachbarschaftsverbindung zu tun, wie ich schon sagte ;)

Uuuund ...
Huiuiui, es funktioniert :lalala:
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Und nu kommt auch zum ersten Mal das neue FLUP-unter-Füllerlot-Teil zum Einsatz :lalala:
Allerdings beschwert man sich nu über vollgestopfte Straßen ...

@ Orillion:
Was hältst Du von einer Tramverbindung in der Gegend?
Wo ist eigentlich relativ egal, ich bin da anpassungsfähig ...
Und nun wieder total motiviert (Reihenweise verfallende Häuser sind der Motivationskiller schlechthin :rolleyes:)
 
@ Orillion:
Was hältst Du von einer Tramverbindung in der Gegend?
Wo ist eigentlich relativ egal, ich bin da anpassungsfähig ...
Und nun wieder total motiviert (Reihenweise verfallende Häuser sind der Motivationskiller schlechthin :rolleyes:)
Orillion wollte auch zu mir hin was verlegen, hat sich aber bislang nicht mehr gemeldet...

Naja, ich bin jetzt bis morgen Abend oder evtl. sogar Montag nicht zu Hause, danach muss aber abgegeben werden!

Ich glaub, diesmal springt jeder zwei Karten weiter und beim nächsten Mal dann um eine zurück, damit man nicht jedes Mal den gleichen Vorgänger hat. ;) Mal schauen...
 
Du bistn Scherzkeks, wenn jeder zwei weiter springt hat man trotzdem noch den selben Vorder- und Hintermann :lol:
Das musst Du dann so verteilen, dass zwar jeder noch auf ner neuen Karte sitzt, auf der er noch nicht war, aber halt die Reihenfolge vertauscht wird.

Wenn bald abgegeben wird muss ich ja noch reinklotzen, ich hab recht wenig gespielt und die Stadt häng wohl etwas arg hinterher ... =)
 
Orillion wollte auch zu mir hin was verlegen, hat sich aber bislang nicht mehr gemeldet...

Öhm, ja, ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit nicht zum Spielen gekommen bin wegen Prüfungen:argh:. Aber heute setze ich mich noch mal ran und werd euch beiden dann Bescheid geben, wo ich was zu wem rüberlege.


Edit:
Soderle. Die Sache sieht folgendermaßen aus: nach Norden habe ich die bereits bis ca. zur Kartenmitte gezogenen Straßen angebunden. Das sind 5 Strecken. Die Strecken, bei denen die Einbahnstraßen jeweils 1 Kästchen Abstand haben, sind zusätzlich mit eine Tram-Verbindung versehen.
Nach Osten habe ich die untere und die mittlere Verbindung rübergelegt. Jeweils 2 Einbahnstraßen mit einem Kästchen Abstand, in der Mitte Tram.
Klingt vielleicht verwirrend, kann aber leider grade keinen Screenshot machen. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich formuliert.
 
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Klingt vielleicht verwirrend, kann aber leider grade keinen Screenshot machen. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich formuliert.
Also ich hab da nichts von verstanden. Koordinaten wären gut gewesen, ein Screenshot ist dann auch überflüssig. :)

@Fluggi: Wenn jeder zwei Karten springt, dann hat er eine Karte von jemandem, dessen Karte er zuvor nicht hatte. ;)

@Alle: Bitte gebt ladet eure Städte heute hoch! :hallo:
 
Nach Osten hin sind seine Erklärungen sehr verständlich :lol:

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Also nach meiner Logik hat da trotzdem noch jeder den selben Vorder- und Hintermann :confused:

Edit:
Oh. Den Groschen hat man sicher bis nach Köln fallen gehört :idee:
Jeder spielt nu auf ner Karte, auf der unmittelbar vorher jemand anders als sonst gespielt hat ...
Ich habs verstanden! :lol: :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, aber mir vorwerfen, meine Angaben wären verwirrend:lol:
Naja, ich hab auf die Schnelle einen Screenshot gemacht. Nicht besonders gut, aber vielleicht reichts ja. Die rot markierten Verbindungen sind mit Straßenbahn.


Uploaded with ImageShack.us
Außerdem habe ich die Stadt hochgeladen, die Jobquote liegt bei ~ 90,6 %. Da hab ich vielleicht ein kleines bischen übertrieben:ohoh:
 
Meine Stadt kommt auch gleich, bin gerade erst nach Hause gekommen.

:hallo: Sollte jetzt auch oben sein :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wer weiß, vielleicht gibt es Protest von den Mitspielern und die Gesichtsinsel wird zum Schutzreservat erklärt. Im Moment steht dort ein Müllkraftwerk in der Ecke. :D

Notfalls muss Fluggi halt all das abreißen, was ich da hingeklatscht habe. ;)

Die Region hat 830 k Ew, wie unten links zu sehen ist, und davon die Nord-West-Stadt die meisten (fast 271 k), Süd-West und Süd-Ost 202/203 k und Nord-Ost 154 k.
 
Ihr nehmt also schon Anlauf für die Million Sims.
Ja, es sollen mal 5 Millionen werden, mit mindestens einer Million auf jeder Karte.

Was ich hier mal als Beobachter (ich baue schon an der MP-Fankurve) erwähnen möchte ist, das eure Städte von dem was man so sieht echt toll aussieht, was bei den ganzen Regeln ich gar nicht so gedacht hätte.
Das Einbahnstraßen-Netzwerk wird halt sehr unterschätzt. :)

Ich hoffe es gibt bald ein paar mehr Bilder, vielleicht von euren Lieblingsbaustellen,besonderen Ecken oder Ecken wo jeder andauernd das abreißt was der Andere aufbaut.-Würde mich freuen.
Wie viel man abreißt, hängt mit der verfügbaren Zeit zusammen. Ich hatte viel Zeit und konnte einiges umbauen. Andere fügen nur ihr Zeug an und gut ist. Wenn man arbeitet oder für Prüfungen lernt, hat der MP sicherlich auch keinen Vorrang. ;)
 
"Exzessiv", ja ne ist klar - was anderes haben wir garnicht :lol:
Ich bin grad dabei, mal von jeder Stadt ein Panorama zu basteln.
Werd dann auch zu der Stadt, die ich bebaut hab (Süd-Ost) näher was schreiben und zeigen; vielleicht machen andere das ja auch :hallo:
 
So, hier mal eine Kurzübersicht über die vier Städte.
Fangen wir oben links in Nord-West an. :lalala:
Achtung, große Bilder!


Stadtname: Nord-West
1. Bürgermeister: Rank28
2. Bürgermeister: Wilfried Webber
Einwohner: 270 463
Gewerbejobs: 153 632
Industriejobs: 79 694




Stadtname: Nord-Ost
1. Bürgermeister: Fluggi
2. Bürgermeister: Rank28
Einwohner: 154 127
Gewerbejobs: 93 374
Industriejobs: 47 087




Stadtname: Süd-Ost
1. Bürgermeister: Orillion
2. Bürgermeister: Fluggi
Einwohner: 202 968
Gewerbejobs: 95 690
Industriejobs: 18 528




Stadtname: Süd-West
1. Bürgermeister: Wilfried Webber
2. Bürgermeister: Orillion
Einwohner: 202 199
Gewerbejobs: 118 457
Industriejobs: 70 493




Nun zu der Stadt, in der ich in dieser Runde gewütet habe - Süd-Ost.
Ein richtiges "Zentrum" hat die Stadt (noch?) nicht, wenn man aber die Gegend, in der die dichteste/höchste Bebauung stattfand, ist das wohl diese hier:

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Die Hochhäuser sind frisch gebacken, meine Jobquote war zu niedrig, da musste ich ein paar Zonen verdichten - und dabei aufpassen, dass die nicht zu dicht beieinander stehen.
Soll ja noch ansehnlich aussehen :lol:


Achtlos hingezonte Gewerbebauten und verfallene Häuser resultierend aus langen Pendelstrecken kennzeichnen das Problemviertel der Stadt.
Hier habe ich mich noch nicht so recht rangetraut, die vielen Freistellen machens deutlich. Ist auch nicht so motivierend, wenn die ganze Zeit Häusle verfallen und sich beschwert wird :argh:

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Eeeendlos lange Reihenhauszeilen dominieren die Gegenden außerhalb des Stadtmittelpunkts. Hier befinden wir uns sehr nah an der Grenze zu Süd-West.

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Selbe Gegend, andere Ansicht: Hier hat sich wohl ein Bürgermeister verewigt ... =)
Wir werden sehn, wie die Umbaupläne der nächsten Bürgermeister aussehen.

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Die teuersten Wohnungen der Stadt befinden sich wohl hier.
Hier sieht man aber auch eindrucksvoll, dass Sims sich nicht immer den Plänen des Bürgermeisters unterwerfen - die zwei leeren Inseln sind schon seit ~50-100 Jahren leer :mad: - aber ich hatte besseres zu tun als mich drum zu kümmern :lol:

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Zum Beispiel Blöcke wie diesen hier aufzubauen. Seit dem MP habe ich eine sehr grüne Bauweise, ich schmeiße sehr viel exzessiver mit Park- und Füllerlots um mich als vorher ...
Sieht einfach schöner aus :lalala:

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Und zum Abschluss noch das, was geschah, als Fluggmann nicht wusste, wohin mit der Wasserpumpe, die er zuvor vom Berg geholt hatte ...

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Ich hab ihr mal ne neue Heimat gebaut und hoff nu, dass es ihr da gefällt ...


Geplant war auch noch, die Stadt noch weiter ausbauen, damit ich endlich die hässlichen und schmutzigen und ihgittihhbahpfui-Kohlekraftwerke gegen ein Atomkraftwerk austauschen kann - es kam nie dazu.


Sooo, nu stürz ich mich in die neue Schlacht in Nord-West ... :lol:
Oder ich geh ins Bett. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die zwei Inseln angeht, so ist da wohl eine unpassende Lotgröße, ich habe nämlich keine 4-5 Felder tiefen Lots für mittlere Wohndichte und Sim City hat sie auch so gut wie gar nicht.

Wohnen ist auf 1-3 Felder Tiefe beschränkt, Gewerbe auf 1-4. Bei hoher Dichte haben auch Wohngebiete 4 Felder Tiefe, aber niemals mehr.
 
Eigentlich haben beide Inseln dichte Wohnzonen, da sollten ja Hochhäuser hin. Die rechte Insel hat derzeit mittlere Dichte, ich hab da auch mal zwei Felder tiefe mittlere Zonen zum Testen ausgewiesen, gewachsen ist trotzdem nix.

Das mit den Palmen ... fiel mir auch auf, aber es ist halt nix dagegen im Plugins-Ordner ... :lol:
Stört auch nicht großartig, find ich.
 
@ WW: Nu bist Du da an der Reihe, mach wie Dir lustig ist :lol:

Die Übersicht ist richtig verlinkt, ich komm jedenfalls ordnungsgemäß auf das große Bild.
Edit:
Oh, da waren die selben Bilder unter Süd-Ost und Süd-West. Ich habs gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WW: Als Herrscher von SW bitte ich den Herrn von SO um eine Anbindung bei Z=218 (Straßenbahn) gesäumt jeweils von einer Einbahnstraße Z=217 von Dir gehend, Z=219 zu Dir kommend. :hallo: Danke
 
Kein Problem. Ich würde die Variante Einbahnstraße/Landstraße bei x=178 und x= 180 bevorzugen.
 
@Orillion: Danke, ist jetzt angeschlossen. Ich würde gern noch einen letzten oberirdischen Anschluss vornehmen, nämlich eine Allee bei x=224/225. Wenn du magst, auch noch eine bei x=238/239 oder x=238+240 mit Straßenbahn dazwischen.

@alle: Da Fluggi mir seinen Ausstieg zum Rundenende hin verkündet hat, wird hiermit ein Platz frei. Wer also mitmachen will - wir sind noch lange nicht sam Ende - der melde sich bitte hier im Thread oder per PN bei mir.
 
Die Allee bei x=224/225 hört sich gut an. Bei der anderen Verbindung bin ich mir noch ein bischen unschlüssig, ich tendiere aber mehr zu der Variante mit Straßenbahn. Ich muss mal die Tage schauen, was besser reinpasst und geb dir noch mal Bescheid.
 
Oh, tut mir leid, ich hab deinen Beitrag komplett übersehen. Ja, natürlich kannst du die Allee bauen. Bei der anderen Verbindung habe ich mich für die Variante mit Straßenbahn entschieden.
 
So, ich habe grade Nord-Ost hochgeladen. Da einzige, womit ich nicht zufrieden bin, ist die Jobquote, die bei annähernd 100 % liegt:rolleyes: Blöd, wenn rund die Hälfte der Arbeitsplätze von Pendlern benutzt wird.
 
Ja, das Problem lässt sich nicht vermeiden, solange man nicht konsequent Industrie am Kartenrand ausweist und Wohngebiete in der Kartenmitte konzentriert, mit Gewerbegebieten dazwischen und entlang der Verbindungsstraßen.

Süd-Ost hat sogar mehrere Tausend Über's-Eck-Pendler (von Nord-Ost nach Süd-West und umgekehrt), denen ich eine eigene U-Bahnlinie spendiert habe, weil die Straßenbahnlinien anders nicht entlastet werden konnten.

Man kann der übertriebenen Pendlerei ein wenig vorbeugen, indem man immer genügend nahegelegene Arbeitsplätze anbietet, bevor man ein Wohngebiet ausweist, aber in der Praxis ist das nicht immer einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
melde mich mal für den Platzt wo frei ist ^^ ..... mehr fehlt mir jetzt nciht ein =D vieelciht mal wieder ein Regions bild ^^
 
Schiggy, ich glaube nicht, dass das jetzt was wird, denn im Moment ist nur eine Stadt vollständig in Stufe 1 ausgebaut und diese kann problemlos eine Runde lang aussetzen, d. h. wir bauen zu dritt an den verbleibenden drei Städten weiter, bis alle für den Millionenumbau bereit sind. Dann könntest du oder jemand anderes einsteigen. Ein zu früher Umbau könnte die Stabilität der anderen Städte gefährden und zu extreme Nachfrageverschiebungen zur Folge haben.


@Orillion, Lkkx3 und Rank28: Ich benötige eine Info von euch, welche Patch-Dateien ihr genau in euren Ordnern habt.

Die Dateiliste sollte wie folgt aussehen:

z-bushalten.dat (kam mit z-patch_02.zip)
z-grundschulen.dat (kam mit z-patch_02.zip)
z-patch_01.dat
z-patch_03.dat
z-patch_04.dat
z-patch_05.dat
z-patch_06.dat
z-patch_07.dat

W-MaxisStop-ProW2W.dat und z-pfeile.dat sind optional und können, müssen aber nicht im Ordner enthalten sein.

Hintergrund sind die Basteleien von Fluggi und mir (FLUPs und Parkweg-Puzzleteile sowie TE-Lots auf deren Basis).
Wir hatten sie dann erfolgreich in den von uns gespielten Städten (NW & SO) implementiert. Ich hatte die FLUP-Erweiterungen herumgeschickt, aber die Parkwege noch nicht.
 
Ich hab bei mir 6 und 7 in eine .dat geworfen, so liegt die auch auf dem Depositfiles-Server.
Drin enthalten ist einmal der Minipatch für einen der diagonalen Füllerlots und der FLUP-Patch, den ich gebastelt hab.
Ich glaub, Patch 7 war das Miniding für den diagonalen Nicht-SFBT-Maxispflaster/Füllergras-Füllerlot (ich hoffe, du weißt was ich meine =)), bin mir da aber nicht mehr so sicher.
Der Lot hatte Fundamente auch bei sehr niedriger Steigung ausgebildet, deshalb war der Patch nötig.

Wenn Du die Einbahnstraßenunterführungen mit dem FLUP-Modell und auf Basis des U-Bahnnetzwerks und im FLUP-Rotationsring ganz hinten die FLUPs unter Füllerlots hast, dann fehlt Dir nur der Patch für den diagonalen Lot.

Ganz einfach machen kannst Du es Dir, wenn Du die "Patch_06_07.dat", die ich auf Depositfiles hochgeladen habe herunterlädst und installierst und dafür deinen Patch 6 rauswirfst.
 
Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich alle Patche hatte. Jetzt habe ich aber grade festgestellt, dass mir z-patch_05.dat, z-patch_06.dat. z-patch_07.dat, W-MaxisStop-ProW2W.dat und z-pfeile.dat fehlen. Muss ich mal schauen, was da schief gelaufen ist und mir die Datein bei Gelegenheit besorgen.
 
@Rank28: Es kann gut sein, dass Patch 6 und 7 eine Datei sind (z-patch_06+07.dat heißt sie bei mir). Fluggi und ich hatten damals regen PN-Verkehr (keine Schweinereien, reine Entwicklungsarbeit! =)) und so kam es, wie es kam, und das Chaos brach aus! ;)

@alle: Bitte ladet euch auch die Datei "z-patch_08a.zip" von depositfiles herunter. (Ich habe sie erst gerade eben hochgeladen.)

Außerdem ist die Region gleich ebenfalls oben. Ich musste Nord-Ost ein wenig ausbauen, weil die Stadt eine katastrophale Infrastruktur und dadurch massive Gebäudeschwärzungen hatte, wodurch sie sehr instabil war.

Weitere Infos gibt's per PN. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
W-MaxisStop-ProW2W.dat und z-pfeile.dat sind optional.
Die erste Datei ist ein Maxisblocker, das nur typische Wohnreihenhauszeilenzerhacker blockt und die z-pfeile.dat macht Dir Pfeile auf die Einbahnstraßen, falls Du das brauchst.
 
Ähm, ich will ja nicht meckern, aber die Stadt, die du mir zugewiesen hast, die hatte ich in der 2. Runde bebaut. Besteht da vielleicht die Möglichkeit, das ich eine andere bekomme?
 

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