Man kann immer auf das weiße Pflaster mit der Lampe ausweichen, das funktioniert immer.
Die Konnektoren sind einfache TE-Lots und leiten Fußgänger zwischen zwei Straßen oder zwei Puzzleteilen oder einer Straße und einem Puzzleteil, genau wie Bus- und Bahnhaltestellen, nur ohne deren ÖPNV-Funktion.
Solche Lots brauchen keine Pfade, die sind nur für Lots notwendig, die Autoverkehr führen.
Zwischen zwei TE-Lots muss immer eine Straße oder ein Puzzleteil befindlich sein, denn Sims können nicht von einem TE-Lot auf einen anderen springen. Ferner kann man einen TE-Lot, der ein Verkehrsnetzwerk trägt (z. B. die Zebrastreifen-Lots oder den Konnektor mit dem rosa Pflaster) nicht neben ein Puzzleteil ploppen, sondern muss zuerst den Lot und erst dann das Puzzleteil ploppen.
Ist aber alles mit ein bisschen Übung zu schaffen. Eine gute Fußgänger-Infrastruktur kann die übrigen Straßen teilweise deutlich entlasten.
Als Faustregel für Einbahnstraßen gilt: Eine einfache 90-Grad-Einmündung erzeugt keinen Stau auf der durchgehenden Strecke, eine gewöhnliche 4er-Kreuzung hingegen schon und, wie ich festegestellt habe, auch spitze und weite Einmündungen (45° bzw. 135°; das Spiel scheint in diesem Fall nicht zwischen Ein- und Ausfahrt zu unterscheiden, bei 90° hingegen schon).
Man sollte also idealerweise ein Halbraster aus Einbahnstraßen bauen und hinter jeder T-Kreuzung diese als Fußgängerzone bis zur Parallelstraße fortführen, wo dann wieder eine T-Kreuzung sein sollte. Man kann das an den großen Stadtteilen sehen, die ich errichtet habe.
In den dortigen Städten fahren zwar (derzeit!) noch mehr Leute anteilig Auto (Autoverkehr dominiert noch vor dem Fußgängerverkehr und ÖPNV, auch, weil ich anfangs kaum auf U-Bahn gesetzt hatte, was bei weniger als ca. 150-200 k Ew IMO auch nicht wirklich sinnvoll ist), aber es gibt dennoch wesentlich weniger Staus und hoffnungslose Flaschenhälse, die man kaum umgehen kann, denn der Autoverkehr kann sich besser verteilen. Man braucht auch keine Schnellstraßen, die sich sehr schnell ebenfalls zu Flaschenhälsen entwickeln, weil sie zuviel Verkehr konzentrieren und bei fehlerhaftem Kreuzungsdesign gewaltige Abrissorgien zur Folge haben, damit die Fahrtrichtungen kreuzungsfrei geführt werden können.